1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Meerjungfrau

Beiträge von Meerjungfrau

  • Outlook 365 kommt mit S/MIME-Signaturen nicht immer zurecht

    • Meerjungfrau
    • 19. November 2021 um 16:01

    Danke für den Tipp.

    Mein Fehler: Ich hatte, nachdem ich mailnews.send.jsmodule wie vorgeschlagen auf "false" geändert hatte, Thunderbird nicht neu gestartet. Nach dem Ändern der Konfiguration und dem Neustart von Thunderbird ist der Fehler tatsächlich behoben und Outlook sowie eM Client bemängeln die Signatur nicht mehr, wenn der Text formatiert ist.


    Grüße

    Michaela

  • Outlook 365 kommt mit S/MIME-Signaturen nicht immer zurecht

    • Meerjungfrau
    • 19. November 2021 um 15:33

    Thunderbird-Version: 91.3.2

    Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: Mailbox.org

    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    Firewall: Windows-intern

    "Gegenseite":

    Postfachanbieter: Outlook.de

    Mail-Programm: Outlook 365 (und zu Testzwecken eM Client 8.2.1659)


    Hallo zusammen,

    ausgehend von dem Thread "S/MIME signierte eMails werden von Outlook2016 nicht korrekt verifiziert" in diesem Unterforum wollte ich feststellen, ob das Problem auch bei mir (und mit OL 365) auftritt. Dabei habe ich jedoch ein anderes merkwürdiges Verhalten festgestellt:

    Sobald ich eine S/MIME-signierte E-Mail mit Text-Formatierungen wie "Fett" aus Thunderbird an meine Outlook.de-Adresse versende und diese dann in Outlook 365 öffne, zeigt Outlook eine ungültige digitale Signatur bzw. "Fehler in der Dateisignaturschicht" an.

    Ohne Formatierungen wird die Signatur als gültig erkannt (in den Optionen ist als E-Mail-Format "Nur HTML" eingetragen).

    Ob mailnews.send.jsmodule auf "false" oder "true" steht, ist dabei unerheblich (ebenso enthalten meine Mails keine Anhänge).

    Thunderbird selbst erkennt die Signaturen in jedem Fall als gültig.

    Ich habe daraufhin probehalber eM Client installiert - es hat dieselben Probleme wie Outlook, die S/MIME-Signatur als gültig zu erkennen, wenn die Mails formatiert sind. Fehlermeldung: "Der Hashwert der Nachricht unterscheidet sich vom Wert der Signatur".

    Kennt jemand dieses Verhalten? Da sowohl Outlook 365 als auch eM Client eine ungültige Signatur beanstanden, liegt das Problem möglicherweise eher beim Thunderbird?


    Grüße

    Michaela

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™