1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. delija

Beiträge von delija

  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 29. Juni 2021 um 21:06

    Wow, ich bin begeistert. Es funktioniert wieder. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe. So tolle Unterstützung. Danke sehr! Jetzt gehe ich als erstes ein Back up machen. ;)

  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 29. Juni 2021 um 11:30

    Hallo Mapenzi, danke für deine Hilfe. Habe jetzt mit deiner Anleitung nachgeschaut und prefs.js und prefs-1.js gefunden, und prefs-2 und prefs-3 usw... bis prefs-11.js

    Leider habe ich kein Backup. Ich nutze zwar seit Jahren MozBackup, das geht aber nicht mehr sein geraumer Zeit. Um ein Backup zu machen, habe ich die Festplatte immer gespiegelt alle paar Monate. Das ist viel zu selten, aber ohne die Softwarte auch sehr aufwendig. Jetzt, wo ich weiß dass es hierzu so ein tolles Forum gibt, wende ich mich demnächst mit den MozBackup Themen mal an die Community. Ich muss Thunderbird nun erst einmal wieder zum laufen bringen.

  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 29. Juni 2021 um 09:56

    Hallo Danke für die Antwort. Ich habe im Mozilla Ordner (c/programme(x86)/Thunderbird/defaults) den Ordner Pref gefunden, und darin die Datei channel-prefs.js

    Mehr Dateien mit der Bezeichnung Pref habe ich nicht gesehen. Alles neu einrichten wäre super aufwändig, da sich um viele Daten, verschiedene Accountes und eine stark mail-account-spezifische Einstellungen hat. Das wäre also die letzte Wahl. Gibt es noch eine Möglichkeiten, die Dateien, bzw. die Software wie sie bisher war, zu retten? Vielen Dank.

  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 28. Juni 2021 um 11:58

    Und wenn ich auf Thunderbird starten gehe, kommt das hier:

  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 28. Juni 2021 um 11:56

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 13,59 kB
      • 533 × 489
  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 28. Juni 2021 um 11:27

    Vielen lieben Dank für dei schnelle Hilfe.

    Ich bin dem Link gefolgt, und habe thunderbird.exe -p eingegeben. Ich habe da nur ein Profil (default), das angezeigt wird.

    Ich vermute wir sind auf dem richtigen Pfad, aber wenn ich auf Default drücke, dann öffnet sich Thunderbird wieder leer.

    Besten Gruß

  • Thunderbird nach Update von alleine komplett gelöscht! Jahrelang genutzte Software startet wieder bei "E-Mail einrichten"

    • delija
    • 28. Juni 2021 um 10:47

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): auto update
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Liebe Gemeinschaft. Ich bitte um Ihre Hilfe. Seit 10 Jahren nutze ich Thunderbird auf meinem PC, um damit 3 Mailadressen zu verwalten. Ich war im Urlaub und als ich ende letzte Woche wiederkam, habe ich den PC und Thunderbird gestartet. Evtl. gab es da ein automatisches Update. Ich habe die aktuellste Version von Thunderbird.

    Und nun ist der Super Gau passiert: ich öffne Thunderbird und da ist nicht zu sehen. Die Software sieht aus, als wäre sie gerade installiert wurden. Keine Email ist zu sehen, Thunderbird fordert mich auf eine neue Email zu registrieren, bzw. "eine bestehende E-Mail-Adresse ein[zu]richten". Was kann ich nun tun? Ich weiß gar nciht wo ich anfangen soll, da alles komplett gelöscht ist.

    Ich habe nichts vorher verändert, ich habe keine andere Software auf dem PC installiert o.ä.. Ich nutze meinen Rechner nur für Büro-Tätigkeiten.

    Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank und besten Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™