1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. blacksun

Beiträge von blacksun

  • aus Thunderbird-Adressbuch Telefonat aufbauen

    • blacksun
    • 14. März 2023 um 12:24

    Hallo,

    leider funktionieren die beiden geannten Addons schon eine ganze Weile nicht mehr.

    Der Programmierer von TBdialout scheint 2017 verstorben zu sein da urplötzlich auf allen Plattformen 2017 alle Aktivitäten aufgehört haben.

    Weiß jemand Alternativen um aus TB-Adressbüchern Telefonate über tel oder callto auszulösen (--> aus den Telefonnummernfeldern, nicht über das Feld Homepage)?

    Danke.

  • Adressbuch mit Exchange Server synchronisieren

    • blacksun
    • 25. Oktober 2022 um 11:58
    Zitat von chongas.ch

    ...synchronisiere Emails, Kalender und die Kontakte/Adressbuch mit dem selben Exchange Server.

    Nun scheint alles bis auf das Adressbuch zu funktionieren.

    Wie könne dieses kleine Detail zurechtgebogen werden?

    Zitat von jobisoft

    Bitte den Debug Modus aktivieren (im TbSync Manager unter Hilfe) und mal alles mitloggen, TB neu starten, das Adressbuch im TbSync Manager abwählen und dann wieder anwählen, dann und synchronisieren und dann im log schauen, warum es hakt.

    Es sollte eigentlich tun.

    jobisoft

    ich habe eine Frage zu diesem Thema.

    Bei mir werden nur die persönlichen Kontakte mit dem Exchange-Server synchronisiert. Das Unternehmensadressbuch (GAL) hingegen wird nicht geladen was für die Adressierung von Mails und Besprechungseinladungen natürlich sehr nützlich wäre.

    Ist das so bekannt bzw. gewollt?

    Liegt das am Exchange-Server, oder ist das über EAS nicht möglich?

    Per EWS mit den Addons "Eule" bzw. "ExQuilla" (gleicher Hersteller) wird das Unternehmensadressbuch ausgelesen.


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): MS-Exchange Server und IMAP/SMPT
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): unternehmensintern
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? tbsync + EAS-Addon
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

  • Emails verschwunden wenn Junk-Markierung entfernt und aus dann aus Posteingang gelöscht

    • blacksun
    • 6. Mai 2022 um 12:03

    Hallo,

    ich verwende TB 91.9.0 unter verschiedenen OS, unter anderem Windows und Raspian (=Debian-Linux).

    Ich habe den TB-eigenen Junk-Filter aktiviert. Wenn dieser eine Email als Junk einstuft, dann wird dies automatisch in den SPAM-Ordner des jeweiligen Postfaches verschoben.

    Ich nutze hauptsächlich Postfächer bei ionos, also 1&1 per imap

    Mir ist es nun schon öfter so gegangen dass ich eine Email entweder manuell aus dem Spam-Ordner in den Posteingang verschoben habe, oder die Junk-Markierung entfernt habe wodurch TB die Email automatisch in den jeweiligen Posteingang verschiebt und als ungelesene Email dort anzeigt.

    Wenn ich eine Email lösche, dann wird die Email normalerweise in den Papierkorb verschoben.

    Bei Emails, die ich zuvor aus dem Junk-Ordner in den Posteingang verschoben habe und dann dort gelöscht habe, passiert es immer mal wieder dass die Emails nicht in den Papierkorb verschoben werden, sondern schlichtweg dauerhaft verschwinden.

    Wie kommt sowas?

  • TB-Einstellungen beim Beenden speichern

    • blacksun
    • 16. August 2021 um 23:15
    Zitat von MSFreak

    Habe jetzt meine Linux-VM (Linux Mint) zum Laufen bekommen und auch unter Linux muss es die session.json geben.

    Wenn du die nicht findest, würde ich sagen dein Profil ist defekt. Erstelle bitte ein Neues zu Testen.

    ich habe ein neues Profil erstellt und darin einen IMAP-Account eingerichtet.

    Auch mit diesem Profil wird weder die session.json erstellt noch werden beim Beenden die Tabs gespeichert

  • TB-Einstellungen beim Beenden speichern

    • blacksun
    • 16. August 2021 um 14:47
    Zitat von MSFreak

    die Datei "session.json"

    leider gibt es diese Datei nicht, und sie wird auch nicht erstellt wenn TB gestartet wird.

    Stattdessen gibt es die sessionCheckpoints.json

    Das Löschen dieser Datei bringt aber keine Veränderung.

  • TB-Einstellungen beim Beenden speichern

    • blacksun
    • 16. August 2021 um 13:22

    TB 78.10.0 (32-Bit)

    Raspian Buster (32 bit)

    IMAP

    gmx, web.de, ionos

    Hallo,

    beim Beenden des TB werden die Einstellungen (z.B. Tabs und Schnellfilter) bei mir nicht gespeichert.

    Woran könnte das liegen?

    Wie lautete der Parameter mit dem man das in den erweiterten Einstellungen einstellen kann?

    Das Problem tritt auch bei deaktivierten Addons auf.

    Vielen Dank.

  • Filterregeln mit Wochentagen, ist das möglich

    • blacksun
    • 28. Juni 2021 um 14:28

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1
    • Betriebssystem + Version: W2K12
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Firmen-Account

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell die Anforderung dass ein selbst erstellter Filter auf den Posteingang nur an bestimmten Wochentagen (Sa. und So.) angewendet wird.

    Hättet ihr eine Idee wie ich sowas bewerkstelligen könnte?

    Vielen Dank.

    :les:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English