1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. typen

Beiträge von typen

  • Emails verschwunden

    • typen
    • 1. Juli 2021 um 15:08
    Zitat von Mapenzi

    Wir haben gestern zusammen nach den ungefähr 4000 aus dem Posteingang verschwundenen Nachrichten gesucht, ohne positives Ergebnis, um es gleich vorweg zu nehmen.

    Es handelt sich um ein POP-Konto, keine Profilsicherung.

    Ich fand eine Datei Inbox mit einer Größe von 2,5 MB, was dem guten Dutzend der nach dem Debakel neu abgerufener Mails entsprach. Durch das Löschen der Datei popstate.dat konnten wir immerhin die Mails der letzten 14 Tage neu herunter laden, aber keine Spur der verlorenen 4000.

    Da ich noch nie gesehen habe, dass TB beim "Reparieren" eines Posteingangs Nachrichten gelöscht wurden, kann ich mir nur ein Scenario mit "Bedienungsfehler" vorstellen. Z. B. vor dem Löschen einer selektierten Nachricht versehentlich Strg + A gedrückt und danach gelöscht, später den Ordner komprimiert nach Aufforderung durch TB (der Schwellenwert zum Komprimieren stand auf 200 MB), womit sich die geringe Größe von nur 2,5 der Datei Inbox erklären ließe. Auch im Archiv fanden sich die verschwundenen Nachrichten nicht.

    Bei versehentlichem Löschen der 4000 Mails müssten diese sich eigentlich noch im Papierkorb befinden. Das konnte typen allerdings nicht eindeutig feststellen, da sich im Papierkorb vorher schon sehr viele Nachrichten befanden, sodass eine Identifizierung neu gelöschter Mails sehr schwierig ist. Die ältesten Mails im Papierkorb datieren aus dem Jahr 2008, man kann aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Papierkorb inzwischen ein oder mehrere Male geleert wurde.

    typen wird also noch im Papierkorb suchen müssen, ob sich dort Nachrichten befinden, die dort nicht sein sollen.

    Eine weiteres Scenario wäre, dass TB eine völlig neue Datei Inbox erstellt hat, nachdem diese durch die Sicherheits-Software in Quarantäne gestellt wurde. Wir haben das gestern nicht verfolgt, weil ich meinte, ein älteres Erstellungsdatum der Inbox gesehen zu haben. Dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Deswegen @typhen :

    ich bitte dich, nochmals in den Profilordner zu gehen und über den Rechtsklick auf die Datei Inbox das Informations-Fenster aufzurufen, in dem das Erstellungsdatum der Datei stehen sollte. Gegebenenfalls müsste man noch in einem Quarantäne Ordner nach einer Datei Inbox suchen.

    Alles anzeigen

    Also ich war jetzt nochmalim Profilordner, wie du es gesagt hast. Dort habe ich jetzt eine Datei Inbox, das ist diese die wir auch gestern gesehen haben. Diese ist 8900 Kb groß. Im Posteingang habe ich jetzt noch 9 Emails. Das sollte eigentlich passen mit den 8900 Kb. Wenn ich auf diese Datei drauf gehe, rechts klick und dann auf Eigenschaften steht unten, Erstellt am 28.06. Das würde natürlich genau passen mit Montag. Das war der Tag an dem die Mails verschwunden sind. Aber was das jetzt bedeutet oder zu sagen hat weiß ich nicht.

    Bilder

    • Unbenannt.JPG
      • 79,33 kB
      • 663 × 837
  • Emails verschwunden

    • typen
    • 29. Juni 2021 um 22:32
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von typen

    Shit, also ist alles weg, ohh noo.

    Das kann man ohne weitere Informationen nicht sagen. Ich habe aber den Eindruck, dass es sehr schwierig wird, per Frage & Antwort diese Informationen zu erhalten.

    Welche Kontenart >> Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > was steht da ?

    Wenn du die im folgenden Screenshot rot umrandete Schnellfilterleiste betrachtest und mit der deinen vergleichst, ist vielleicht einer der Buttons "Gekennzeichnet", "Ungelesen", Schlagwörter, ...usw aktiviert ?

    Wenn du POP benutzt, dann bitte folgenden Screenshot machen :

    >> Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Im Profilordner xxxxxxxxx.default (oder default-release) nach \Mail\pop.t-online.de\ gehen, den "pop..." Ordner öffnen und einen Screenshot seines Inhalts machen, auf dem die Dateigrößen sichtbar sind.

    Wenn das alles zu kompliziert wird für dich, können wir auch per Fernwartung versuchen, deine verschwundenen Nachrichten wiederherzustellen.

    Alles anzeigen

    Fernwartung können wir gern versuchen. Wollen wir mal telefonieren? Kann ich dir hier direkt schreiben?

  • Emails verschwunden

    • typen
    • 29. Juni 2021 um 17:35

    Da steht als Ablageort Gesendet. Also wird das in der Suchfunktion die aus dem Gesendet Ordner nehmen, hmm.

    Shit, also ist alles weg, ohh noo.

  • Emails verschwunden

    • typen
    • 28. Juni 2021 um 23:51

    Was ich auch gerade noch festgestellt habe. Wenn ich oben rechts auf die Lupe drücke also in das Suchfeld eine noch mir bekannte EmailAdresse eingebe, dann sind diese auch noch vorhanden und können geöffnet werden. Ob diese aber nun welche aus dem Posteingang sind oder aus dem Papierkorb oder von den gesendeten, die ja alle noch da sind, das kann ich nicht sagen. Also gesendete oder die im Papierkorb, die sind noch da und die kann ich auch öffnen. Nur halt die aus dem Eingang sind weg.

  • Emails verschwunden

    • typen
    • 28. Juni 2021 um 23:31

    Vieleicht noch ein paar Infos die dir evtl.helfen, hoffe ich. Also heute morgen habe ich Thunderbird geöffnet, in der mitte waren auch alle Emails zu sehen. Als ich dann eine von vor ca. 2 Wochen gesucht habe, diese dann auch gefunden hatte, habe ich die Email engeklickt aber unten das Feld blieb weiß. Normal war es ja immer so das ich eine Email angeklickt habe und unten dann der Inhalt zu sehen war. Das war aber ab heute nicht mehr so. Ich habe dann noch ein paar mal versucht, auch mit anderen Mails und habe dann festgestellt das die Mails die ca. 1 Woche alt waren und auch alle danach, das ich diese anklicken konnte aber unten immer alles weiß blieb. Die ersten also die neuesten die bis ca. 1 Woche oder ein paar Tage alt waren, diese konnte ich ganz normal anklicken und habe unten dann auch den Inhalt der Mail sehen können. Dann bin ich oben links auf Bearbeiten gegangen und habe dort Ordner Eigenschaften angeklickt. Dort stand dann unten was mir Reparieren und da habe ich dann drauf geklickt. Als ich dann wieder in die Ansicht gegangen bin wo die ganzen Emails stehen, eigentlich, da standen dann plötzlich nur noch 4 oder 5 Emails. Der Rest war alles weg. Diese konnte ich dann oder kann ich auch jetzt noch ganz normal anklicken und unten steht dann auch der Inhalt der Mail. Aber halt nur noch die 4 Stück, alles andere ist weg. Links bei Papierkorb steht in Klammern eine 2 was ja eigentlich bedeutet das 2 Mails im Papierkorb sind. Dies ist aber nicht so. Wenn ich den Papierkorb anklicke sind gefühlt alle meine Nachrichten die ich im Papierkorb hatte auch da, mehrere hundert Stück abwohl in der Klammer eine 2 steht. Hoffe ich konnte damit etwas Licht ins dunkel bringen. Bitte sag nicht das alles weg ist...

  • Emails verschwunden

    • typen
    • 28. Juni 2021 um 23:13
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    du musst das schon ein wenig präziser beschreiben.

    Sind die NAchrichen in einem oder mehreren Konten verschwunden ?

    Handelt es sich um POP- oder IMAM-Konten ?

    Was ist eingestellt im Menü Ansicht > Ordner ?

    Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ?

    Alles anzeigen

    Hi Mapenzi, danke erstmal für deine Antwort und auch dass du mir helfen willst. Präziser beschreiben, okay, ich will es versuchen, soweit es mir möglich ist. In einem oder mehreren Konten, hmm, also ich habe soweit ich weiß nur das eine Konto. Ich öffne halt unten in der Startleiste immer Thunderbird, dann lädt das Programm immer die neuesten Nachrichten und dann sehe ich sie in der Mitte mit all den alten Emails. Zumindest war dies bis gestern so :( POP oder IMAM Konten, hmm, da bin ich schon überfragt. POP hab ich schon mal was von gehört aber IMAM, hmm. sagt mir gar nix. Wo sehe ich das denn wenn? Es ist auf jeden Fall mit meinem T-Online Postfach verknüpft also es ist auch eine T-Online Mail Adresse. Menü Ansicht, hmm Ordner, was genau meinst du damit? In der mitte sehe ich halt die Emails und links Posteingang, Entwürfe, Gesendet usw. Hilft dir das schon weiter? Ja und Sicherheitskopie, hmm, gute Frage. Macht das Programm sowas mal selbst? Ich habe nie eine bewusst gemacht.

    Sorry ich kenne mich jetzt nicht so gut aus aber ich hoffe ich konnte dir schon mal paar Fragen beantworten.

  • Emails verschwunden

    • typen
    • 28. Juni 2021 um 14:54

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:W10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz Box


    Hallo, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Seit heute morgen habe ich Probleme mit meinem Thunderbird. Fast alle Emails sind verschwunden. Kann mir hier jemand helfen? Grüsse

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™