1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Doc Alex

Beiträge von Doc Alex

• Inbox wird teilweise nicht mehr angezeigt.

• Doc Alex
    • 21. Juli 2021 um 18:57

So, nun ist es gelöst.

Die alte Inbox hat 44000 Mails Alle Mails seit 2000 die meisten gelöscht. Ich wusste nichts von der komprimieren Funktion.

Also ich hab zunächst dieses Mail File in 44000 einzelne eml files zerlegt. Mit cut2mail http://priede.bf.lu.lv/ftp/pub/Internets/pasts/CutMbox/ ging das gut.

Dann einen neuen lokale Ordner erstellt: gerettete Mails. Dann in 1000er Paketen vom explorer aus die .eml files in TB per drag und drop auf diesen lokalen Folter gezogen. Aufpassen, dass man nichts doppelt erwischt, sonst hat man Kopien. Dann erscheinen alle Mails wieder und man kann das Datum lesen. Praktischerweise hängt TB wohl die neuen Mails hinten an. Also so lange von Hinten importieren, bis die älteste Mail, die man wieder herstellen möchte wieder da ist.

Im nächsten Schritt alle Mails, die in die Inbox sollen markieren und innerhalb von TB per Drag und drop in die GMX Inbox verschieben.

Ergebnis: sie sind wieder da. Leider auch alle, die ich schon gelöscht hatte. Für dieses Jahr sind es 6000. Egal, hauptsache sie sind wieder da. Ich baue gerade ein Haus, da wäre das ein Alptraum, wenn die Mails fehlten.

Ehe das jemand sagt: Ja ich habe ein laufendes Backup. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kann ein Admin bitte den Titel mit "- gelöst" versehen?

Viele Grüße

Alexander

• Doc Alex
    • 21. Juli 2021 um 16:27

Hab es gerade mit einer probiert. Das klappt. Jetzt muss ich die Inbox versuchen. Da sind es ein paar mehr.....

cut2eml ist gerade bei mail 28000.... da ist wohl alles seit menschengedenken drin. :thumbsup:

was ein Spaß....

Ich werde berichten

Edit.... am Ende sind es 44000

• Doc Alex
    • 21. Juli 2021 um 15:58

Moin,

erfreulicherweise kommen wir der Sache näher....

Ich habe es bei einer Mailbox versucht die 0009 durch 0001 zu ersetzen. Das hat funktioniert. Diese Mailbox zeigt eine Message wieder an.

Zwischenzeitlich habe ich auch cut to elm versucht. Das bringt 5000 .eml files. Ein Doppelclick im explorer öffnet die Mail dann in TB problemlos.

Wenn ich sie aber in TB anklicke, erscheint nichts.

Jetzt muss ich nur noch "suchen und ersetzen". Wie mache ich das? Mit Notepad ++ gehts nicht das file ist zu gross.

Welches tool kann das?

Viele Grüße

Alexander

• Doc Alex
    • 21. Juli 2021 um 13:36

Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Ratschläge befolgt:

1. Die Mailbox aufgespalten Ergebnis: 5000 Mailbox files. Diese sehen gut aus. Hier ein Bild mit anonymisierten Email Adressen:

2. Die database gelöscht und alle msf files. TB hatte 1 h Zeit zum rebuild. Dennoch sind die gesplitteten mailbox files leer:

Das einfügen in "local folders" oder Posteingang liefert das identische Ergebnis.

Was tun?

Viele Grüße

Alexander

• Doc Alex
    • 20. Juli 2021 um 09:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.12.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Das macht TB automatisch.
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft standard
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Standard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Moin,

Ich hatte Probleme mit Mails, die die TB Suche findet, aber dann, wenn man draufklickt, die Message nicht anzeigt.

Um das zu beheben hbe ich wie im Forum empfohlen die .msf files gelöcht. TB hat sie nue erstellt. Das hat aber das ursprüngliche Problem nicht gelöst.

deshalb habe ich die globale Datenbank unter

D:\Benutzer\Alexander\Thunderbird_Profiles\global-messages-db.sqlite

ebenfalls gelöscht. TB hat sie neu angelegt.

Problem ist jetzt: Meine Inbox zeigt nur noch Messages an, die ich seit der Aktion bekommen habe an. alle alten Messages zeigt TB nicht mehr an.

Mein Profil gibt die Inbox hier an:

mailbox:///D:/Benutzer/Alexander/Thunderbird_Profiles/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox

Das Mailboxfile wird auch korrekt mit ca. 500MByte angezeigt. Fehlerhafterweise zeigt sie aber nur 4 Messages an. Das macht TB auch. Er zeigt nur die neuesten 4 Messages an. Die anderen 6000 Messages werden nicht angezeigt, müssen aber noch da sein (sonst wäre das Inbox File nicht so groß).

"Reparieren" und abgesicherter Modus haben nichts gebracht.

Was tun?

Viele Grüße

Alexander

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™