1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Petrol

Beiträge von Petrol

  • Mails Ordnerweise Archivieren, projektspezifische Archivierung von gesendeten und empfangenen Mails

    • Petrol
    • 13. August 2021 um 13:05

    Danke für die Rückinfo. Mir stellt sich dabei eine Frage: Wie kann ich die Daten wieder importieren? Einfach wieder in das Profil kopieren?

    Danke

  • Mails Ordnerweise Archivieren, projektspezifische Archivierung von gesendeten und empfangenen Mails

    • Petrol
    • 11. August 2021 um 12:05

    Hallo und guten Tag,

    wir sind mit unserem kleinen Büro von Outlook (Exchange) auf Thunderbird umgestiegen. Es läuft soweit auch alles zufriedenstellend. Mit Ausnahme einer kleinen Sache. Ich nenne sie mal: projektspezifische Archivierung von gesendeten und empfangenen Mails. Und erkläre auch gleich, wie das gemeint ist. Die beste Erklärung die mir einfällt: So wie wir es bisher über Outlook erledigt haben:

    Wir haben im Jahr ca. 15-20 Projekte, die wir in Outlook über einzeln angelegte Ordner realisiert haben. Sprich, alle eingehenden und gesendeten Mails, die einem Projekt zugeordnet werden konnten, wurden in einen Projektordner im Outlook verschoben. Soweit, so gut, dass bekommt man ja mit TB auch hin. Jetzt das Problem mit der Archivierung: Wenn das Projekt fertiggestellt wurde, wurde über Outlook eine PST-Datei - als Postfach - angelegt und sämtliche Mails aus dem Projekt dort reinverschoben. Der Ordner wurde danach wieder geschlossen und man konnte jederzeit wieder - über Outlook-Datendatei öffnen - auf die Mails zugreifen und ggf. auch zusätzliche Mails ablegen.

    Das möchte ich natürlich gerne auch mit TB erreichen. Ich habe das Addon ImportExportToolsNG ausprobiert und nach langen versuchen auch einen Teilerfolg erreicht. Leider werden aber nicht alle Mails eines Ordners exportiert. Ich habe allerdings nicht rausbekommen, wie die Mails gefiltert werden oder warum das so ist......

    Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich die Mails projekteweise archievieren kann? Oder eine ganz andere Idee, wie ich vorgehen könnte um mein ziel zu erreichen? Wichtig ist, das wir alle Mails von einem Projekt als Datei in unsere Backupstruktur aufnehmen können.

    Danke

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™