1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. oldman4711

Beiträge von oldman4711

• Recovery von emails

• oldman4711
    • 18. August 2021 um 17:12

Habe die Abo-Liste angeschaut, wie vom "Drachen" vorgeschlagen ... wie bereits geahnt ist der Ordner nicht da. Es sind alle Ordner der Posteingangs-Struktur "gehakt" ...

Daß ich die Datei global-messages-db.sqlite lösche, um auszutesten, ob die neue globale Suche dann "leer" zurückkommt, werde ich nicht machen ... :)

mit den angezeigten "Auszugs-emails" habe ich wenigstens das, was ich mindestens derzeit brauche - nämlich den Nachweis der email Korrespondenz.
    Damit kann ich - wenn es darauf ankommt - die Übermittlung von email Kopien einfordern.

Leute - wie bereits mehrmals gesagt ... Danke !!
    Am Ende muß ich mir selber in den Allerwertesten treten, daß ich das a. versaubeutelt habe und es b. nicht bemerkt habe

:ziehtdenhut: ... oldman

• Recovery von emails

• oldman4711
    • 17. August 2021 um 21:02

Ich fang mal von hinten an ... bei Mapenzi

mit Kontoebene meine ich die globale Suche ... die gesuchten und angezeigten email-Auszüge als "Ergebnisse für: Suchkriterium" lassen sich NICHT als Liste anzeigen ... da laufe ich auf die schon besagte leere Thunderbird Seite ... bei dem der Ablageort - wie auch alle anderen Felder - inhaltslos sind, obwohl alle Haken gesetzt..

Daß der Ordner in einen anderen Ordner verschoben wurde kann ich ausschliessen, da der Ordner sonst als Unterordner in der Ordnerstruktur von "Posteingang" angezeigt werden müsste. In den lokalen Ordner ist er auch nicht aus demselben Grund.

Meine Vermutung ist, daß ich den Ordner versehentlich gelöscht und dann den Papierkorb geleert habe.
    Da keine Komprimierung stattfand, gibt es den Link auf die Datei noch aber nicht mehr alle Inhalte ... denk ich jetzt mal.

Zu Sehvornix ... bzgl Ablageort siehe oben ...

Ich habe mir jetzt die Profildateien angeschaut ... abgesehen davon, daß man verrückt wird mit einem Texteditor und nicht alle Dateien überhaupt lesbar sind, habe ich von den gesuchten Dateien nichts gefunden.

Ist wohl so, wie Du schreibst ... die Dateien sind ( irgendwo ), aber Teile der Inhalte fehlen einfach.

Ich gebe es jedenfalls jetzt auf ... kann zwar prinzipielle Sachen halbwegs verstehen ( Informatikstudium war 1975 ), aber wenig bis nichts mehr umsetzen. Da ist die Zeit und die Erfahrung einfach weg.

Danke nochmal für die Hilfe ... Gruß oldman

• Recovery von emails

• oldman4711
    • 17. August 2021 um 12:33

Danke für die Hinweise ...

Ich gehe immo davon aus, daß die emails noch als Textdatei - oder Teil einer Textdatei - da sind. Würde zumindest erklären, warum diese "Auszüge" noch angezeigt werden und es muß auch irgendwo einen "Index-Eintrag" geben, auf den Thunderbird zugreift - sonst würden die "Auszüge" nicht richtig dargestellt werden.

Leider hilft mir der Hinweis zum "Ablageort" nicht weiter ... als ich auf die "Betreff"-Zeile bei dieser "Auszugs-email"-Anzeige geklickt habe, kam eine leere Seite von Thunderbird hoch, bei der die Inhalte wie Betreff - Von etc und vor allem der Ablageort leer ist.

Übrigens war die Aussage "POP3" falsch ... die emails laufen über den T-online Server und der hat IMAP. aber als ich bei "t-online.de" nachgeschaut habe, ist dort eine Kopie der lokalen (email)Ordnerstruktur von meinem Rechner hinterlegt ... also auch der Papierkorb ist leer.

Habe auch schon mit Aiseesoft data revovery versucht ... dort kann man aber nicht nach .msf Dateien suchen und ich habe keine Ahnung wo auf C: Thunderbird die Textdateien abspeichert.

Trotzdem schon mal ein Danke ... vielleicht hat noch jemand eine Idee

• Recovery von emails

• oldman4711
    • 16. August 2021 um 21:17

Ich weiß zwar nicht, was das Mailprotokoll damit zu tun hat ... aber es ist POP3

Gruß oldman

• Recovery von emails

• oldman4711
    • 16. August 2021 um 20:09

TB Version 78.13.0
    Windows 10

Rest ist irrelevant

Habe festgestellt, daß ein email ordner weg ist ... ob ich den gelöscht habe weiß ich nicht, kann aber sein.
    Da ich die emails nirgendwo mehr finde, habe ich auf der Ebene "Konto" eine Suche auf einen der Absender getätigt ... siehe da - es werden die richtgen Email Auszüge angezeigt, samt der Info auf Anhänge - kann aber nichts damit anfangen. Kein Hinweis wo die gespeichert sind, noch kann ich die email(s) aufrufen.

Weiß irgend jemand, wie ich diese emails "restauriere" und aktivieren kann ?

Gruß oldman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™