1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sstap

Beiträge von sstap

• Abwensenheitsnotiz (Filter) sendet erst Nachricht nach Thunderbird-Start

• sstap
    • 22. Juni 2023 um 23:38

Hallo zusammen,

ich war die letzte Woche im Urlaub und habe zuvor über einen Filter eine Abwesenheitsnotiz erstellt. Diese habe ich mit einer anderen Emailadresse auch getestet und alles hat funktioniert. Jedoch war für diesen Test Thunderbird noch auf dem Rechner offen. Nun habe ich meinen Computer ausgeschaltet und bin in den Urlaub.

Nun kam ich aus dem Urlaub zurück, habe Thunderbird gestartet und erst dann wurde der Filter auf alle neuen Nachrichten ausgeführt, jedoch nicht als diese während meines Urlaubs eingetroffen sind.
    Woran kann dies liegen? Bzw woher kann Thunderbird, wenn es nicht auf dem Rechner ausgeführt ist, wissen, dass eine neue Email reinkam und diese mit dem Filter bearbeiten?

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    102.12.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version
    Win 10 - 21H2

• Kontenart (POP / IMAP)
    IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX)
    Universität (gehört zu E-Mail mit Microsoft Exchange)

• Eingesetzte Antivirensoftware
    Windows Firewall

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    Betriebssystem-intern

• Email nur in Vorschau sichtbar

• sstap
    • 10. November 2021 um 08:02

So wie du es beschreibst schaut es normalerweise auch bei mir aus.

Update: Ich habe die gesuchte Mail nun in einem Nebenordner gefunden (falsch von mir sortiert) und konnte sie dort auch öffnen. Eine erneute Durchführung der Suche zeigt nun auch die originale Email. Also nun alle 5 vorherigen Emails und die originale nun auch. Woran das nun lag, dass man die originale Mail vorher öffnen muss, damit sie in der Suche gefunden und geöffnet werden kann ist mir ein Rätsel.

• sstap
    • 9. November 2021 um 17:13

Dann öffnen sich die Ergebnisse in einer Liste, dort ist die Email jedoch ebenfalls nicht vorhanden. Auch öffnet sich dann nicht in der Listenansicht unten die Email, wie dies normalerweise bei der Suchfunktion der Fall ist. Dort ist alles weiß.

• sstap
    • 9. November 2021 um 10:14

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): kasserver
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine Email erhalten, die ich nun als Original nicht mehr einsehen kann. Diese Email hatte ich an einen Kollegen weitergeleitet und mit ihm darüber geschrieben.

Heute habe ich die originale Email über die Suchfunktion in Thunderbird gesucht und auch gefunden. Hier wurde mir die originale Email und vier weitere (der Dialog zwischen mir und meinem Kollegen) als Vorschau angezeigt. In Summe werden mir dort also alle 5 Emails angezeigt. Wenn ich nun auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" klicke, damit ich den Ort der originalen Email einsehen kann, sind in der angezeigten Liste nur noch 4 Emails. Das Original fehlt, obwohl es vorher in der Suchfunktion angezeigt wurde.

Ich hatte zuvor mal die Daten komprimiert (bei diesem pop-up-Fenster), kann es daran liegen?

Besteht die Möglichkeit, diese originale Email wieder herzustellen?

Viele Grüße
    Simon

• In Termineinladungen steht immer *calid*@group.calendar.google.com

• sstap
    • 1. September 2021 um 18:16

Tut mir Leid für die Verwirrung:

Ich habe:

- einen Kalender, mit der Kalender-ID "s.****@gmail.com", den ich in Thunderbird nicht verwende. Dieser ist fest mit dem gmail-Konto verbunden.

- einen neuen Kalender in google erstellt, mit der Kalender-ID "9rric****@group.calendar.google.com", den ich zwar von s.***@gmail.com erstellt habe, jedoch auch für andere zur Verfügung gestellt habe. Den hab ich nur über CalDAV eingebunden. Bei diesem möchte ich nicht, dass er in Einladungen angezeigt wird. Warum bei Einladungen dann "s.****@gmail.com" angezeigt wird, weiß ich nicht. Kann da in den google-Kalender Einstellungen keinen anderen Inhaber einstellen.

- google-Kalender von Kollegen, die mir freigegeben wurden und daher über den Google Provider integriert werden.

• sstap
    • 1. September 2021 um 11:03

Danke danke!

Den Haken habe ich auch gesetzt. Bei mir sieht das so aus. Die Benachrichtigungs_email für den Termin wird von dem zugehörigen Google-Konto versendet (s.****@gmail.com) und nicht von der Adresse, die dem Kalender in TB zugeordnet ist.

Ich verwende zusätzlich den Google Provider um andere google Kalender einzusehen. Falls das was an der Situation ändert.

Bilder

• 3a.PNG
      • 38,11 kB
      • 1.267 × 518
    • 3b.PNG
      • 22,1 kB
      • 681 × 558
    • 4.PNG
      • 12,25 kB
      • 847 × 126

• sstap
    • 31. August 2021 um 15:10

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.13.0 (64-bit)

• Betriebssystem + Version. Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): kasserver.com

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): GoogleCalender über CalDAV eingefügt

• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

Hallo zusammen,

ich nutze für die Arbeit einen externen Postfachanbieter und habe die Email-Adresse mit einem Zweitkalender von meinem privaten GoogleKonto verbunden. Hierzu habe ich bewusst nicht das AddOn verwendet sondern den Kalender über die "calid" mit CalDAV eingebunden.

Bei Termineinladungen--> Teilnehmer einladen wird mir direkt die *calid*@group.calendar.google.com als erster Teilnehmer eingetragen. Weitere Teilnehmer lassen sich nicht direkt eintragen, denn vorher muss der *calid*@group.calendar.google.com-Eintrag gelöscht und durch eine Email-Adresse ersetzt werden. Setze ich dort meine mit dem Kalender-verknüpfte Email-Adresse ein, werden keine Einladungen versendet.

Nach dem Eintragen der Teilnehmer werden nur teilweise Einladungen versendet. Und in den Einladungen wird auch die Kalenderadresse als Teilnehmer (oder Organisator, je nachdem wo ich sie eintrage) angezeigt.

Was muss ich tun, damit meine google-Kalender-Adresse nicht in der Einladung angezeigt wird und stattdessen meine externe Email-Adresse dargestellt wird?

Bilder

• 1.PNG
      • 15,62 kB
      • 498 × 400
    • 2.PNG
      • 21,07 kB
      • 710 × 528
    • 3.PNG
      • 23,09 kB
      • 712 × 530
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™