1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DreiBaer

Beiträge von DreiBaer

  • Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

    • DreiBaer
    • 23. Oktober 2023 um 09:38

    Hallo,

    auch wenn dieses Thema schon lange zurückliegt - ich habe das gleiche Problem und habe hier Forum nach einer Lösung gesucht. Leider sind die Lösungen, die hier gezeigt werden, keine wirklichen Lösungen.

    Bei mir ist es so, dass die Nachrichten schon immer verarbeitet sind - so sagt es mir der TB. Ich kann aber keine Zu- oder Absage senden. Das ist schon echt nervig, dafür immer die Webseite von Office 365 aufrufen zu müssen.

    Alos, was kann ich tun, damit das Problem behoben wird?


    Gruß

    DreiBaer

  • Schnellfilter funktioniert nicht (seit einiger Zeit)

    • DreiBaer
    • 14. September 2023 um 23:50

    Perfekt, hat sofort gewirkt!

  • EMail senden geht nicht mehr

    • DreiBaer
    • 7. Dezember 2021 um 09:15
    Zitat von BastiWS

    Problem gefunden: Die "history.mab" war schuld. Ich habe sie umbenannt. Danach geht sowohl das Mail-Senden wieder als auch das Adressbuch. Es scheint, als gebe es mit der aktuellen TB-Version einen Konflikt mit Einträgen in dieser Datei.

    Hast Du nur die die "history.mab" umbenannt oder auch die "history.sqlite"?

    Ich habe nämlich immer das gleich Problem. Erstes Senden geht. Vielelicht auch ein zweites. Aber dann hängt sich der TB auf. Gepaart ist das ganze auch noch damit, dass die Suche, die startet, sobalb im AN-Feld etwas getippt wird, sehr sehr langsam ist.

  • Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

    • DreiBaer
    • 8. November 2021 um 07:33
    Zitat von generalsync

    Bei Wiederholungsterminen sollte sich im Bezug auf Anzahl der Klicks nicht ändern: du kannst weiterhin einen Doppelklick machen und in einem daraufhin geöffneten Fenster zwischen der Bearbeitung von Einzeltermin und Serie aussuchen. Der Unterschied ist nur, dass der Dialog direkt nach dem Doppelklick nun neben den zwei Bearbeitungsoptionen auch Informationen zum Termin enthält.

    Doch. Denn da muss ich in der neuen Version zusätzlich auf das Drop-Down-Feld klicken und dort nochmal auswählen. Das sind für mich sogar drei Aktionen. Also auch um eine Aktion länger geworden.

    Also, alles in allem ein völlig unnötiges Fenster von den Herren und Damen Entwicklern. Bin mal gespannt, was der Feature-Request (Bug) aussagt und in Zukunft bringt, den Du da verlinkt hast.

  • Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

    • DreiBaer
    • 8. November 2021 um 07:28
    Zitat von edvoldi

    mich auch zwei Klicks

    Da hast Du natürlich Recht, aber durch die schnelle Ausführung an der gleichen Stellen, sieht die UX dies als eine Aktion.

    Und ganz ehrlich, auch aus der Editieransicht kann ich Inhalte kopieren.

  • Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

    • DreiBaer
    • 8. November 2021 um 07:25
    Zitat von generalsync

    für einen anderen Fall (Öffnen des Termin-Ort-Links) ~6 Klicks weniger

    Was ist denn ein Termin-Ort-Link? (Ist eine Ernst gemeinte Frage, da ich immer direkt auf den Termin in der Wochenansicht klicke)

  • Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

    • DreiBaer
    • 5. November 2021 um 10:53
    Zitat von edvoldi

    Wenn Euch das nicht gefällt erstellt einen BUG und wenn es viele machen wird es vielleicht geändert.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Wenn solche Veränderungen gemacht werden, die definitiv gegen die User Experience gehen (2 Klicks statt einem), dann sollte so etwas entweder als Option eingebaut werden oder - wenn man es schon als Standard ausrollen will - es muss über einen Feature-Toggel gehen. Sprich: es muss irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit geben, dieses Verhalten wieder auszuschalten.

  • Doppelklick auf Termin öffnet Termin nur zur Ansicht

    • DreiBaer
    • 5. November 2021 um 10:46

    Hallo,

    seit dem Update auf TB91 öffnet sich ein Terminfenster durch den Doppelklick nur noch zur Ansicht. Früher war es so, dass ich dann auch gleich editieren konnte. Das würde ich gerne wieder so einstellen, dass der Termin durch einen Doppelklcik gleich im Editierfenster aufgeht. (Versthe ich sowieso nicht diese reine Terminansicht).


    Gruß

    DreiBaer

  • Schnellfilter dauerhaft einblenden

    • DreiBaer
    • 2. September 2021 um 07:36

    • Thunderbird-Version : 78.13.0


    • Betriebssystem + Version: WIndows 10


    • Kontenart (POP / IMAP) : IMAP und POP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) : Strato, Flatbooster, All-Inkl.


    Hallo,

    ich versuche den Schnellfilter einzuschalten, sodass er mir dauerhaft zur Verfügung steht. Dies funktioniert ja mit dem Stecknodelschalter auf der linken Seite.

    Nur leider verschwindet, die Leiste, wenn man einmal zu oft die ESC-Taste drückt. Kann man dies irgendwie unterbinden?


    Gruß

    DreiBaer

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™