1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. joextra

Beiträge von joextra

• Behebung störender Faktoren in V 115

• joextra
    • 5. Januar 2024 um 00:31

extra für dich Punktiert ;-)
    wobei man bei "letzter" Punkt nicht wirklich zählen können muss :-D
    Ein Screenshot würde in diesem Fall nichts bringen, da man eine "Aktion" ausführen muss. Aber ich denke, das ich den Verlauf schon korrekt beschrieben habe.

• joextra
    • 4. Januar 2024 um 22:07

ok, du hast recht. Ich hatte es nicht richtig eingestellt. Jetzt passt es.

Punkt Nr. 3 scheint nun auch zu passen. Hab einfach in jeden Bereich, wo ich das so angezeigt haben wollte, einfach * gedrückt. Seit dem wird Gruppierung immer im geöffneten Zustand angezeigt.

Weiß vielleicht jemand etwas wegen meinem letzten Punkt?

• joextra
    • 4. Januar 2024 um 19:40

Es gibt zwar noch layout.css.devPixelsPerPx, aber das verändert wiederum das komplette aussehen von TB. Das "Problem" ist das, was ich an der neuen Version am meisten stört.

Wie ist das den mit der Schnellfilterleiste (meine zweite Frage)?

EDIT: schon gefunden: Schnellfilterleiste dauerhaft einblenden - Ausblenden mit ESC unmöglich machen

• joextra
    • 4. Januar 2024 um 19:04

ok, ich muss zugeben, das ich den unteren Teil nur überflogen habe. Wenn ich "Andere Schreibweisen" einstelle und "unten noch der Haken heraus nehme", ist es trotzdem nicht befriedigend. Manche Nachrichten werden trotzdem zu groß dargestellt, mache zu klein.

Kann man den zoom nicht so einstellen, das der fest in dem eingestellten wert bleibt und nicht bei jedem Programmstart zurückgesetzt wird?

• joextra
    • 4. Januar 2024 um 18:20

das alles weiß ich schon. Es geht nicht um die Darstellung beim schreiben, sondern lesen (ganz rechtes Fenster).

• joextra
    • 4. Januar 2024 um 17:45
    Zitat

Die Schriftgröße lässt sich über Anwendungsmenü ("Hamburgermenü", links neben Window minimieren) einstellen. Sollte auch nach TB-Neustart erhalten bleiben.

das weiß ich. Es geht nicht um die Schriftgröße der UI, sondern der Nachrichten (ganz rechts). Deswegen habe ich ja "zoom" geschrieben. Der wirkt sich ja nur auf die Nachrichten aus.

• joextra
    • 4. Januar 2024 um 10:30

Ich habe das Add-On mal probiert, aber es funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Ich will ja das nur die neueste Mail ausgewählt wird, wenn ich sonst keine Mail ausgewählt habe. Aber das Add-On wählt nun immer die neueste Mail aus, wenn ich wieder das Postfach wechsel.

• joextra
    • 3. Januar 2024 um 15:19

Hi CE,

wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei dem Add-On ein Startpostfach angeben. Ich will allerdings, dass das letzte Postfach in dem ich war angezeigt wird (so wie es jetzt auch ist).

• joextra
    • 2. Januar 2024 um 17:45

Hallo,

wünsche erst mal ein gutes neues Jahr.
    Nach langem Zögern habe ich endlich TB auf 115.x upgedatet. Optisch und von der Usability hat sich einiges geändert (leider nicht nur positiv). Hier mal einiges das mich stört in der Hoffnung, dass man diese Dinge verändern kann.
    1. Textgröße der Nachrichten zu groß. Zoom schafft Abhilfe, aber nur solange TB geöffnet ist. Beim schließen und wieder starten von TB ist die Schrift wieder so groß.
    2. Schnellfilterleiste verschwindet nach drücken von ESC. Das war bei der alten Version auch so, aber die CSS, von der Version funktionieren nicht in der neuen.
    3. Gruppierung in RSS immer zugeklappt, außer aktuelle (gruppiert nach Sortierung). Ich will das, die immer aufgeklappt sind.
    4. beim wechsel zum Posteingang eines anderen Kontos, ist nichts ausgewählt. Ist es möglich, dass, wenn noch keine Mail explizit ausgewählt wurde, immer die oberste Mail ausgewählt wird?
    5. wenn man in einen Link einer Mail klickt, ist ja der Fokus vom mittleren Fenster, in dem sich die Mails befinden, weg. Bei den alten TB Versionen, hat es gereicht, mit der Maus in diesem Fenster rein zu klicken, um den Fokus wieder zu aktivieren. Das geht in der neuen nicht. Gibt es da evtl. eine Einstellung dazu?

Danke

• Probleme mit löschen von Mails

• joextra
    • 19. April 2023 um 17:02

@FrankSP

danke für den Tipp. Das scheint das Problem zu lösen. Wahrscheinlich gabs ein Update bei Outlook, dass das Problem verursacht.

• joextra
    • 19. April 2023 um 16:17
    Zitat von FrankSP

Und den Wütend-Smiley hat der Umstand verdient, dass mich dieses Problem nervt, das ich nicht gelöst kriege.

du hast es aber an der falschen Stelle gesetzt. Aber das wird langsam off topic.

• joextra
    • 19. April 2023 um 15:00
    Zitat von MSFreak

... dann sollte dir aber auch bewusst sein, dass du für die Datensicherung selbst verantwortlich bist.

ich mache täglich ein Backup. Aber was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun?

• joextra
    • 19. April 2023 um 13:35
    Zitat von MSFreak

... Verständnisfrage, warum ausgerechnet POP3 und nicht IMAP ?

Hab die Konten damals so eingerichtet (ist schon sehr lange her).

Und kleines Update: es betrifft doch nicht die Mails vor dem Update, sondern nur bestimmte Mail. Eine dieser Mails ist z.B. ein Newsletter von Otto. Bei anderen Mails gibt es diese Probleme nicht. Schon seltsam.

• joextra
    • 19. April 2023 um 12:51
    Zitat von schlingo

Welches Protokoll verwendest Du da?

Gemischt, drei mal POP, ein mal IMAP. Daran kanns also nicht liegen.

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

102.10.0

• Betriebssystem + Version

WIN 10 Pro (neueste)

• Kontenart (POP / IMAP)

siehe oben

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

1xOutlook (der Problemfall), 2xGMX, 1xSonstiges

• Eingesetzte Antivirensoftware

Avast Free

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

Comodo

Zitat

... definitiv nicht, da ich dein Problem bei meinen 4 Microsoft-Mailkonten nicht nachvollziehen kann.

hast du auch die neueste Version?

• joextra
    • 19. April 2023 um 11:32

Der Punkt ist schon die ganze Zeit aktiv.

• joextra
    • 19. April 2023 um 10:38

Hallo,

seit dem ich TB auf die neueste Version (102.10.0) upgedatet habe, habe ich bei meinem Hauptaccount (Outlook Live per POP) Probleme, wenn ich Mails löschen will. Ich kann die Mails zwar löschen, aber bei der nächsten Mailabholung sind diese Mails wieder da. Bei den anderen Accounts habe ich dieses Problem komischerweise nicht. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem mit der neuen Version?

Grüße

PS: hatte vergessen dazu zu schreiben, das es nur Mails betrifft, die schon vor dem Update existent sind. Bei allen neuen gibt es dieses Problem nicht.

• Probleme nach Update auf 102

• joextra
    • 7. Juli 2022 um 18:41

Für das Problem gibt es ein neues Update. Allerdings hat sich dadurch nicht geändert (jedenfalls bei mir)

• Komischer Bug seit ein paar Tagen

• joextra
    • 28. Februar 2022 um 12:03
    Zitat

Gehe wieder auf die Webmail-Seite von GMX, logge dich ein und lösche die Nachricht (Newsletter), die immer wieder herunter geladen wird. Sie blockiert offenbar die übrigen Nachrichten, die nicht herunter geladen werden.

Ha, daran lags. Das ich nicht selber darauf gekommen bin. Hatte das Problem allerdings noch nicht. Aber dann weiß ich fürs nächste mal bescheid. Danke noch mal.

• Komischer Bug seit ein paar Tagen

• joextra
    • 28. Februar 2022 um 10:31

Hallo,

ich habe in TB vier Konten. Seit ein paar Tagen habe ich aber mit einem Probleme. Alle paar Minuten (das Intervall, wenn auf neue Mails geprüft wird), bekomme ich nur eine Mail, und zwar immer die gleiche (ein Newsletter). Zuerst dachte ich, dass der Mailserver des Versenders ein Problem hat. Habe dann aber auf das Konto geschaut (übers Web), und das ist voll mit weiteren Mails, die aber nicht gezogen werden.

Das ist ein GMX Konto, aber daran kann es nicht liegen. Hab noch ein anderes eingerichtet, und das macht nicht diese Probleme. Konfig habe ich auch nicht geändert, und ist im Prinzip die selbe wie beim anderen Konto.

Version ist die neueste (evtl. ein Bug mit der Version? Wobei ich diese 3 Tage, bevor das ganze los ging, installiert habe.).

Betriebssystem ist Win10 (neueste Version)

Kontenart ist POP.

Danke

• wo ist Lightning?

• joextra
    • 10. November 2021 um 17:55

Lightning ist doch schon seit einiger Zeit ein fester Bestandteil von TB.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™