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Beiträge von Triggy

  • CalDav Synchronisation mit OwnCloud nach Update auf TB91.* kaputt

    • Triggy
    • 6. Oktober 2021 um 14:23

    Nein, ist nicht albern ^^ manche Probleme haben einfache Ursachen. Das hier aber nicht.

    Tatsächlich habe ich in meiner OwnCloud 3 Kalender und alle 3 werden über 2 PCs, 1 Laptop und 2 Handys synchronisert, 2 davon read only, die sind nur zum Sehen (Feiertage, Ferien und so) nur einer wird bidirektional synchronisiert, die Termine. Die farbliche Darstellung ist überall gleich, daher sehe ich am Handy, dass hier alle Termine da sind. Auf allen TBs dagegen (dummerweise geich alle aktualisiert :wall: ), fehlt ein Teil der Termine, die bereits vor dem Update existierten und neue, die ich auf dem Handy erstelle werden in die Cloud synchronisiert, aber von dort nicht mehr in die TBs. Erzeuge ich den Termin dagegen in einem TB, kommt er in der Cloud und auf den Handys an.

    Für mich sieht das so aus, als ob der TB nicht immer mit den Daten, die über CalDav aus der Cloud kommen, zurecht kommt und manche Termine deswegen ignoriert werden.

  • CalDav Synchronisation mit OwnCloud nach Update auf TB91.* kaputt

    • Triggy
    • 5. Oktober 2021 um 11:01

    Das 2. System das ich erwähnt hatte - mit tbSync und dem Plugin 'Provider für CalDAV & CardDAV' - war eine Neuinstallation auf einem zuvor zurück gesetzten Windows, d.h. alle Anwendungen waren entfernt worden (war ein Umzug wegen Festplattenproblem).

    Auch hier wurden alte Termine aus der Cloud nicht vollständig mit CalDAV in Lightning importiert, manche sind da, manche fehlen und erscheinen auch nach erneutem Einrichten des Kalenders nicht. Neue Termine aus der Cloud erscheinen grundsätzlich nicht. Nur in TB angelegte Termine erscheinen in der Cloud.

  • CalDav Synchronisation mit OwnCloud nach Update auf TB91.* kaputt

    • Triggy
    • 4. Oktober 2021 um 00:22

    • Thunderbird-Version 91.1.2

    • Betriebssystem Windows 10 21H1

    • OwnCloud Kalender mit CalDAV

    Hallo,

    ich hatte bis zum Update auf TB 91.* eine gut und zuverlässig funktionierende Synchronisation mit meiner OwnCloud. Auch mit TB 78 ging das schon problemlos mit CalDav und ohne Addon.

    Seit dem Update auf TB 91.* werden Termine, welche in der Cloud angelegt wurden, nicht mehr synchronisiert - eine Synchronisation mit meinem Android Handy mit iCal App funktioniert weiterhin tadellos. Daher sehe ich das Problem eindeutig bei TB. Termine, die in TB /Lightning angelegt werden, erscheinen dagegen in der Cloud.

    Auf einem 2. System habe ich versucht das Problem mit tbSync und dem Plugin 'Provider für CalDAV & CardDAV' zu umgehen, aber auch hier zeigt sich genau das gleiche Verhalten - wobei sich mir die Notwendigkeit für diese Plugin-Kombi nicht erschließt, da TB die Funktion selbst mitbringt.

    Alles in allem zusammenfassend: Beim Update von TB 78 auf TB 91 wurde eine funktionierende CalDav Konfiguration übernommen, aber sie funktioniert nicht mehr in beide Richtungen. Bin etwas ratlos...

    Unten noch die CFG des Kalenders.

    Danke und Gruß
    Triggy

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