1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Diatoni

Beiträge von Diatoni

• Thunderbird verschwindet

• Diatoni
    • 7. November 2021 um 14:13

Ein Update; Es ist wieder passiert, Thunderbird war weg. Nicht nur die exe sondern auch der Profilordner. Aber dieses mal kann ich es besser nachvollziehen. Es wird nicht durch Acronis True Image verursacht, sondern durch den CCleaner und zwar durch die Bereinigung der Registry.

Bei dem Scan wurden zwei Einträge von Mozilla Thunderbird angezeigt (welche???). Ich habe wohl zu naiv reagiert und auf Bereinigen geklickt und schon war Thunderbird weg. Fragt sich nur, warum das nicht bei jedem Scan passiert und warum der CCleaner ausgerechnet bei Thunderbird so reagiert?

Vielleicht gibt es eine Erklärung?

• Diatoni
    • 10. Oktober 2021 um 14:02

Hallo

Ein Update: Ich habe die "Schutzfunktion" von True Image ausgeschaltet und wie üblich ein Laufwerksbackup gefahren. Alles lief normal und Thunderbird war danach auch noch da. Ich werde das über längere Zeit beobachten und melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt, auch von Acronis.

• Diatoni
    • 9. Oktober 2021 um 12:27

Hallo zu #3und 5

zu 32 bzw. 64 bit Version siehe oben. Ich mache wöchentlich ein komplettes Laufwerkbackup in die secure zone (Acronis) auf einer externen HDD.

Ob der Profilordner mit verschwunden ist, kann ich nicht sicher sagen, ich habe danach gesucht und ihn nicht gefunden, auf jeden Fall hat ihn auch die Neuinstallation nicht gefunden, was vorher immer der Fall war. Erstaunlich ist immer noch, dass das jetzt passiert, ich verwende die Kombination True Image und Thunderbird seit vielen Jahren.

Gruß Diatoni

• Diatoni
    • 7. Oktober 2021 um 12:50

Antworten auf die Fragen: Mein PC ist ein 64bit Rechner und True Image ist das TI 2021.Also vermute ich, dass es ein 64 bit Programm ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Profil-Ordner mit verschwunden ist, nehme es aber an, da nach der Neuinstallation der ganze Kram der Neueinrichtung angelaufen ist, inklusive der nicht mehr vorhandenen gespeicherten Nachrichten. Deshalb die Wiederherstellung aus dem Backup.

Von Acronis habe ich auch einen Hinweis bekommen, dass das sog. Schutzprogramm eine Ursache sein könnte, Das werde ich mal ausschalten.

Danke erst mal für die Informationen und die Hilfe

• Diatoni
    • 6. Oktober 2021 um 15:34

Hallo

Ich verwende Thunderbird 91.1.2 64 bit Mein OS ist Windows 10 21H1, mein Konto ist ein Imapkonto bei Web.de.

Ich benutze Defender und den Windows Firewall.

Bisher zweimal ist Thunderbird verschwunden, sowohl das Icon auf dem Desktop als auch das Programm aus der

App-Liste, war also nicht mehr auffind- und startbar. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem routinemäßigen Backup

mit True Image. In dem letzten Backup war Thunderbird nicht enthalten, ich konnte es nur aus einem älteren

Backup wieder herstellen. Seltsamerweise passiert das nur bei Thunderbird und keinem anderen Programm und auch nicht bei jedem Backup.

Ist das Problem bekannt und wenn ja, was kann ich tun?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English