Posts by Hispo

    Hallo Mapenzi,


    das Problem mit den "verlorenen" Mails nach DE-Domain-Umzug ist gelöst.
    Nach erneuter Rückfrage bei 1und1 erklärte mir ein diesmal kompetenter Mitarbeiter, dass nach dem Umzug der Domain vorübergehend ein Backup jedes einzelnen Postfachs erstellt wird. Das erklärt dann auch, warum ich meine Mails in der 1und1-App weiterhin sehen und anklicken, aber nicht mehr verschicken konnte.


    Da es möglicherweise auch andere User gibt, die so unbedarft wie ich an den Umzug einer Domain gehen, möchte ich das Verfahren bezogen auf 1und1 kurz beschreiben:
    Im 1und1-Control-Center geht man zu "E-Mail-Adressen verwalten". Dort findet man die Backups jedes Postfachs der Domain. Man benennt nun die Postfächer neu und kann sich über den 1und1-Webmailer wieder einloggen und frei über die Postfächer verfügen (solange der Vertrag besteht).
    Siehe auch den folgenden Link:
    E-Mail-Backup nach Domainumzug oder Domainkündigung (https://hilfe-center.1und1.de/…inkuendigung-a794715.html)


    Damit man nicht in Zeitdruck gerät, sollte man den Domain-Umzug rechtzeitig vor Vertragsende durchführen.

    Da auch andere Anbieter ein solches Backup-Verfahren haben werden, empfiehlt es sich entsprechend vorher nachzufragen.


    Abschließend möchte ich mich herzlich für die Bereitschaft zur schnellen Hilfe bedanken und würde mich freuen, wenn ich noch einen Link bekommen könnte zu der Stelle auf TB, wo am besten erklärt wird, was alles bei der Übertragung von Mails nach TB zu beachten ist - einschließlich einer effektiven Sicherung. Dieser Link könnte auch für andere User hilfreich sein.


    Herzliche Grüße

    Bernd

    1und1 sagte mir heute morgen, dass die Mails nicht mehr auf dem 1und1-Server liegen würden.


    Stichproben in den INBOX haben ergeben, dass die zeitlich jüngste enthaltene Datei vom Tag des de-Domain-Umzugs (danach) stammt. Damit ist hier wohl nichts zu holen.
    Wenn die Mails immer noch über "Suchen" sichtbar gemacht werden können, sie aber wohl auf "zu löschen" stehen könnten, ergibt sich die Frage, ob man das in den Einstellungen bei TB nicht rückgängig machen kann.

    Was ich noch entdeckt habe: In der 1und1-App kann ich auf dem Handy Mails, die von vor dem de-Domain-Umzug stammen vollständig einsehen und die Anhänge öffnen. Auch zuvor noch nicht geöffnete Mails lassen sich öffnen. Wenn ich aber versuche, eine Mail weiterzuleiten, kommt sie bislang nicht beim Empfänger an.

    Hallo Muzel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bevor ich näher beschreibe, was ich gemacht habe: Wie mache ich am besten eine Datensicherung des Profils? Das erscheint mir, wie du richtig sagst, vordringlich.

    Nachdem ich thunderbird installiert bzw. aktualisiert hatte, konnte ich über "E-mail" eine bestehende Email-Adresse (Postfach aus der de-Domain bei 1und1) einrichten. Diese wurde dann erkannt und ich konnte die Mails "einlesen" lassen. Dies erfolgte dann für weitere Email-Konten in der gleichen Weise.
    Diese (wie auch die einzelnen Mails) konnte ich dann auch tatsächlich im Posteingang sehen. Ich habe auch die Zahl der Mails jeweils überprüft. Sie war jeweils identisch bei 1und1 und bei thunderbird. Danach erfolgte die Migration der de-Domain nach IONOS. Anschließend waren die Mails der einzelnen Konten bei thunderbird nicht mehr sichtbar - mit einer Ausnahme: Dort kann ich alle übertragenen Mails weiterhin im Posteingang sehen und damit arbeiten. Mir ist völlig unklar, was da anders gelaufen ist.

    Ich hoffe einfach, dass die Mails in Thunderbird auf meiner Festplatte gelandet sind - sonst könnten die Mails doch über die Suche nicht mehr angezeigt werden: Angezeigt werden mir jeweils Titel, Datum, Sender und ggf. der Titel eines Anhangs. Den blau unterlegten Titel kann ich zwar anklicken, aber dann kommt nur eine leere Seite.
    Vielleicht kannst du mir trotz meines in der Rückschau wirklich naiven Vorgehens noch helfen.

    VG
    Bernd

    Liebe Thunderbirdgemeinde,

    wegen Weggangs von 1und1 habe ich vor einer Woche die Mails meiner de-Domain (verschiedene Postfächer) nach Thunderbird (aktuelle Installation) migriert (als imap).

    Diese wurden mir auch in Thunderbird (vor der Migration der de-Domain zu Ionos) angezeigt. Beim jetzigen Aufruf von Thunderbird sind die Postfächer weiterhin sichtbar, die migrierten Mails (außer in einem Postfach) aber nicht mehr sichtbar (im Posteingang, wo ich sie zuvor sehen konnte).

    Sichtbar im Posteingang sind nur die Mails, die aus der Zeit nach der Migration stammen.

    Ich verwende Windows 10; Kontenart: IMAP; Fritzbox 7490.

    Kann ich die Mails wieder sichtbar machen bzw. wiederherstellen?
    Die Mails scheinen nicht weg zu sein, da ich über "Suche" diverser Stichwörter die entsprechenden Mails finde (auch mit Anhängen), diese dann zwar anklicken, aber auf diese Weise nicht öffnen kann.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Ergänzung:
    - Vielleicht relevant: In der Annahme, dass dies eine zusätzliche Sicherung sei, habe ich die meisten Postfächer mit den Mails (über Thunderbird) zusätzlich auf einen zweiten Rechner übertragen. Dort ist die Situation aber nicht anders.