1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tfrank

Beiträge von tfrank

• 1
  • 2
  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

• tfrank
    • 17. September 2023 um 10:30

Hallo,

- blauer Spaltentrenner : ja habe ich schon probiert gehabt.

- F8 : passiert nichts, aber ich kann die Nachrichtenvorschau ( dann unten) mit der Maus von unten nach oben öffnen

Es bleibt alles leer

Ich habe über "Informationen zur Fehlerbehebung", "Profile: about:profiles" ein Testprofil erstellt.

Ein Konto eingerichet, POP. emails wurde auto abgerufen, über 1000 st.

Siehe Bild ( das ein oder andere Persönliche unkenntlich gemacht) : das läuft aber.

Aber ich möchte natürlich mein Profil wieder haben. Sonst ist "hängen im Schacht" <X

Wechsel zurück:

Im beschädigten Profil kann ich alles aufrufen, wie Adressbuch,Fehlerbehebungsmodus,Profile, Konteneinstellungen..... , die sich in neuen Tabs öffnen. Nur der erste Tab "email" bleibt leer.

Auch "ALT+1" zeigt ein leeres Emailfeld.

Es scheint ja dann doch am Profil zu liegen, oder ? Das Programm ansich läuft ja.

• tfrank
    • 17. September 2023 um 01:08

Kann ich so ohneWeiteres downgraden ?

Hab gelesen das das nicht so ohne weiteres geht da das Profil evt. auf die neuste Version getrimmt wurde.

Wenn ich jetzt tasächlich die 115.2.2 nicht zum laufen bekomme, hab ich dann meine Ordnerstruktur, Nachrichten und Adressen verloren oder ist das wenigstens auf eine ältere Version übertragbar ?

Wenn nicht bekomm ich nen Kackreiz.

• tfrank
    • 16. September 2023 um 23:23

Bild/Info kam beim Öffnen von TB im 2ten Tab.

Bei diesem BIld war meines Erachtens kein Fehlerhinweis, war nur Hinweis auf Spenden und Neuigkeiten.

Ja, kam nur einmal.

Adressbuch ist wohl komplett.

Öffnen im Fehlerbehebungsmodus : AddOns und Symbolleisten zurückgesetzt.

Keine positive Änderung !

• tfrank
    • 16. September 2023 um 22:24

Hallo, danke dir , bitte sehr das Foto.

Was ich nicht verstehe, das es auf einmal so passiert das es nicht mehr funzt.

Ich hab mal die Suche probiert. Ich finde Nachrichten aktuelle und ältere, mit Suchworten. Es scheinen alle nachrichten vorhanden zu sein. Klicke ich gefundene Nachrichten an, werden Diese mir angezeigt

• tfrank
    • 16. September 2023 um 20:58

Update gestern/vorgestern gemacht. Müßte 115.2.2 sein

Win 11

Pop

GMX

Windows Antivirensoftware

Firewall Windows

HAllo,

heute morgen noch alles gut gewesen. Heute Abend Thunderbird geöffnet und es erscheint ein Thunderbird Intro ( Werbung,Hinweis oder so ), im extra Tab im Programm,

Ich tippe den ersten Tab an, keine Ordnerstruktur da. Leeres Fenster. Oben links "email" war ausgewählt.

Ich habe nun Thunderbird deinstalliert, dann den Profilordner Thunderbird unter AppData kopiert, den original Ordner Thunderbird geloscht.

Dann Thunderbird neu installiert, den Inhalt des kopierten alten Profilordners ersetzend in den Thunderbirdprofilordner kopiert.

Dann Thunderbird geöffnet, keine Veränderung. Ordenrstruktur/email bleiben verschwunden.

Konten sind alle da unter Konteneinstellungen

Was kann ich machen ? Verzweifelung naht .

Grüße Frank

• mails in Ordner werden seit einiger Zeit nach Update durcheinander geordnet

• tfrank
    • 29. April 2023 um 15:07

Danköö schön

das hat geholfen. Umständlich, aber mit positiven Ende. :knuddel:

Frage mich aber, warum man bei jedem Update "vorhandene Einstellungen beibehalten" nicht auswählen kann ?

• mails in Ordner werden seit einiger Zeit nach Update durcheinander geordnet

• tfrank
    • 29. April 2023 um 10:48

Hallo,

ich mache regelmäßig Updates. Nach einem Update vor einiger Zeit habe ich folgendces Problem.

Die mails, die ich in einen Ordner sortiere werden nicht wie gewünscht, und wie per Klick auf "Datum", der Reihe nach pur nach Datum angeordnet, sondern es wird auch noch nach Kontakten vorweg geordnet.

Hab ich z. B. eine Kommunikation mit einem Käufer wird diese Kontaktstrecke mit dem Käufer für sich geordnet.

HAb ich zwischenzeitlich auch noch emails von der Bestätigung des Paketscheines vom Versandunternehmen und dann weitere mail von der Sendungsverfolgung, werden diese mails alle nach der ersten mail dieser Kontaktstrecke geordnet.

Und das muß/ist nicht immer nachfolgend nach Datum im Ordner.

Das wird schnell unübersichtlich.

Ich möchte alles pur nach Datum.

Wie bekomme ich diesen vorherigen Zustand wieder hin ?

• Schriftgröße allgemein komplett im Programm vergrößern funzt nicht über "layout.css.devPixelsPerPx". Woran kann es liegen ?

• tfrank
    • 29. Januar 2022 um 18:56

Hallo, schön das ist das Thema gerafft hatte . :thumbsup:

Danke

Ja hatte ich geändert auf css.

Textdatei: Ja, ist mir auch aufgefallen. Irgendwo in einem Beitrag stand aber auch, das man eine Textdatei erstellen soll. Anders ist es mir auch nicht gelungen.

Aber, ich habs jetzt wohl.

Und zwar unter:

Windows, Einstellungen, erleichterte Bedienung, Anzeige, Text vergrößern.

Das vergrößert zwar alles im PC, passt aber für mich.

Ja dann, :sporty:

• Schriftgröße allgemein komplett im Programm vergrößern funzt nicht über "layout.css.devPixelsPerPx". Woran kann es liegen ?

• tfrank
    • 29. Januar 2022 um 18:00

Hallo,

meine veränderten Einstellungen verändern nur die Schriftgröße bei "VErfassen "

Die Benennung der Funktionen und Name der Ordner ect bleibt klein.

userChrome.css

Hab ich mal versucht.

Habe per Win Editor die kopierte Textzeilen eingefügt und die Datei userChrome.css benannt.

Dann im Thunderbird Profilordner den Ordner "chrome" erstellt und die Datei dort eingefügt.

So korrekt ?

Ergebnis: keine Änderung

Bilder

• Zwischenablage01.jpg
      • 38,37 kB
      • 1.193 × 499
    • Zwischenablage02.jpg
      • 12,99 kB
      • 393 × 218

• tfrank
    • 29. Januar 2022 um 15:55

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.5.1 (64 bit )
    • Betriebssystem + Version Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo,

ich verändere den Wert von layout.css.devPixelsPerPx auf 1,25.

und "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf true.

Aber es tut sich nichts. auch nach neu starten des PC nicht.

Was mache ich falsch ?

• Ordner lassen sich nicht verschieben umbenennen oder löschen, es verbleiben Ordner-Leichen in der Struktur

• tfrank
    • 24. Oktober 2021 um 14:49

Hallo, du beschreibst ja IMAP.

Da kann ich wenig Rückschlüsse auf POP3 nehmen.

In meinem Programm werden keine Systemordner englisch benannt.

Es betrifft auch ausschließlich keine Systemordner sondern nur eigen erstellte Unterordner egal in welcher Unterebene.

Mal kann ich abgelegte Nachrichten dort drin noch verschieben, mal geht auch das teils nicht mehr.

Mal kann ich den betroffenen Ordnernamen noch wenigstens mit "kaputt" oder "defekt" umbenennen, mal geht kein Umbenennen mehr.

Ich wehre mich noch dagegen TB zu deinstallieren und neu zu installieren.

Bei den Malen davor wurde die gesicherte Ordnerstruktur und die gesicherten Nachrichten nur unzureichend wiederhergestellt.

So das ich nicht auf den alten historischen Stand weiterarbeiten konnte, teils neu konstruieren mußte.

Ärgerlich.

Aber wenn kaum einer von Euch / oder Niemand, diese Probleme schon mal hatte, bin ich echt ratlos.

Allmählich reifen Überlegungen, komplett nochmal zu reseten und mit einen vermeintlich anderen kostenpflichtigen Programm neu anzufangen. aber.... puh.

Wahrscheinlich aber einfach weiter mit dem Mist leben, solange es irgendwie noch Sinn macht.

Scheiße diese Computerabhängigkeit !!

Was waren diese Papier-Zeiten damals noch schön :wall: (spaß)

• Ordner lassen sich nicht verschieben umbenennen oder löschen, es verbleiben Ordner-Leichen in der Struktur

• tfrank
    • 21. Oktober 2021 um 20:03

Kennt das Problem keiner ?

• tfrank
    • 17. Oktober 2021 um 16:05

Hallihallo, danke dir für die Antwort.

Zitat von Mapenzi

Hallo,

nicht ganz verständlich, deine Beschreibung,.

Handelt es bei den widerspenstigen Ordner um solche in POP- oder in IMAP-Konten ?

POP , ich arbeite zu geschätzt 99,8 % mit POP.

Offenbar handelt es sich aber um eine von dir erstellte Order/Unterordnerhierarchie mit mehreren Niveaux.

Korrekt, Das Problem kann in jeder Stufe auftreten.

Zitat von tfrank

Es existiert kein Zugriff auf diesen Ordner ansich.

Abgelegte Dateien/Nachrichten in diesem Ordner können aufgerufen und bewegt werden.

Verstehe ich nicht. Wenn die Nachrichten in diesem Ordner angezeigt und bearbeitet werden können, dann besteht nach meinem Verständnis ein Zugriff auf den Ordner.

Ja, soweit folge ich dir.

Folgendes meine ich aber damit: Wie oben beschrieben kann ich den Ordner ansich nicht löschen, umbenennen oder verschieben.

Verschiebe ich sämtliche Nachrichten des Ordners in einen anderen Ordner so das er leer ist, möchte ihn dann löschen ect. , funktioniert das nicht. es tut sich gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Dieser Ordner ist dann eine Leiche. TB schließen und Öffnen bringt keine Änderung.

Hast du schon im Profilordner die "Eigenschaften" (oder "Informationen" ?) der diesen Ordnern entsprechenden Mailbox-Dateien untersucht ?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Nein. Ich wüßte bei meinem Kenntnisstand heute nicht, was ich da ersehen und analysieren kann.

Zitat von tfrank

da dieser Ordner defekt ist.

Woran siehst du, dass er "defekt" ist ?

Da ich den Ordner nicht löschen, umbenennen oder verschieben kann, was ich ja eigentlich können müßte.

Alles anzeigen

• tfrank
    • 17. Oktober 2021 um 11:32

Hallo,

Ich benutze Thunderbird schon länger. Seit Anfang habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Vielzahl an Ordner und Unterordner erstellt.

Ab und zu passiert es, das ich einen Ordneroder Unterordner nicht verschieben, umbennen oder löschen kann.

Es existiert kein Zugriff auf diesen Ordner ansich.

Abgelegte Dateien/Nachrichten in diesem Ordner können aufgerufen und bewegt werden.

Auch ein übergeordneter Ordner kann dann nicht gelöscht werden da dieser Ordner defekt ist.

Mittlerweile habe ich eine ganze Anzahl dieser Leichen in der Struktur und es wird ein wenig unübersichtlicher.

Was kann man machen ?

Woran liegt das ?

Kann einer helfen ?

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English