1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Werupe

Beiträge von Werupe

• Externer lokaler Ordner

• Werupe
    • 31. Mai 2025 um 08:23

Hallo hhbsde und Drachen.

Ich habe das alte Verzeichnis gesichert, nachdem Thunderbird gestoppt war. Dann das externe Verzeichnis auf das verschlüsselte Laufwerk kopiert, thunderbird gestartet und in den Einstellungen den Pfad zum externen Verzeichnis geändert. Thunderbird wurde daraufhin neu gestartet.

Ich habe weiterhin auf die Mails Zugriff, welche in diesem externen Ordner gespeichert sind.

Danke für den guten Vorschlag.

Das alte Verzeichnis sowie meine Sicherung davon werde ich noch einige Tage aufbewahren, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Gruß Werner

• Externer lokaler Ordner

• Werupe
    • 30. Mai 2025 um 13:16

Hallo.

Ich nutze seit Jahren Thunderbird und habe mir frühzeitig einen externen Ordner angelegt, in welchen ich (teils durch Filter) Mails verschiebe,

Inzwischen habe ich das Verzeichnis von Thunderbird auf ein verschlüsseltes VeraCrypt-Laufwerk verschoben. Jetzt möchte ich auch den externen Ordner auf dieses Laufwerk verschieben. Platz ist dort reichlich vorhaden. Auf jeden Fall ändert sich der Laufwerksbuchstabe.

Was ich in den Einstellungen gefunden habe, ist auf dem ScreenShot zu sehen.

Was muss ich tun, damit die Mails im externen Ordner nicht verloren gehen?

Gruß Werner

• Kein automatischer Mail-Abruf beim Start von Thunderbird

• Werupe
    • 10. Januar 2022 um 09:16

Nachtrag vom 10. Januar 2022:

Inzwischen wurde mein Thunderbird auf Version 91.4.1 (64 Bit) umgestellt. Und das Problem mit dem automatischen Mailabruf beim Start war wieder da. Wie neulich, habe ich die File session.json gelöscht. Und das Problem war wieder beseitigt.

Gruß Werner

• Werupe
    • 14. November 2021 um 16:56

Hallo Mapenzi,

"Demnächst" ist vorbei. Ich habe die File session.json gelöscht. Seither werden geöffnete Tabs nach dem Neustart von TB wieder angezeigt.

Ich glaube es nicht: auch das Problem mit dem Abruf von Mails beim Start ist dadurch gelöst-

Gruß Werner

• Werupe
    • 14. November 2021 um 16:22

Hallo Mapenzi,

meine Antwort lautet "nein". Deine neue Nachricht hatte ich bisher nicht gesehen. Werde es "demnächst" probieren.

Gruß Werner

• Werupe
    • 14. November 2021 um 15:50

Hallo Bar Loup,

Als ich Deinen Hinweis auf die geschlossene Tab(s) gelesen habe, habe ich das gerade auch probiert. Und bei mir ist es ebefalls so, dass die beim Beenden geöffnete Mail(s) nach dem Neustart nicht mehr angezeigt wird/werden.

• Werupe
    • 14. November 2021 um 10:45

Hallo Mapenzi,

ich habe in Thunderbird mehrere Pop3-Postfächer definiert; der Fehler tritt bei allen Postfächern auf.

Löschen von "global-messages-db.sqlite" hat das Problem nicht behoben, Auch "Reparieren" war nicht von Erfolg gekrönt.

Eigentlich möchte ich keine Mail zu Testzwecken löschen. Derzeit warten 2 Mails von verschiedenen Postfächern auf Abruf.

Mein Antivirus-Programm (Comodo) schließe ich aus; bei manuellem Abruf oder Abruf nach Zeitablauf gibt es doch auch keine Probleme.

Gruß Werner

• Werupe
    • 13. November 2021 um 09:03

Hallo Mapenzi,

auch ich benutze die Funktion "globaler Posteingang (Lokale Folder) für die POP-Konten nicht, und ich habe auch nicht in den Konten-Einstellungen die Lokalen Ordner als "Standard" (-Konto) bestimmt.

Ich habe Thunderbird sowohl im abgesicherten Modus benutzt, als auch beide bisher aktiven Add-Ons deaktiviert. Beides hatte keinen Einfluß auf das geschilderte Problem.

In einem anderen Beitrag und einer älteren Version habe ich gelesen, die Option "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" zu entfernen und neu zu setzen. Auch das hat zu keinem anderen Verhalten geführt.

Was mich beruhigt: ich bin nicht der Einzige, bei dem dieses Problem auftritt. Möchte aber alli2 noch fragen, ob er - wie ich - mehrere Postfächer in Thunderbird definiert hat.

Gruß Werner

• Werupe
    • 8. November 2021 um 14:56

Hallo Forum,

seit einiger Zeit werden beim Start von Thunderbird keine Mails mehr automatisch abgerufen, obwohl in den Einstellungen die entsprechende Option gesetzt ist.

Nach Ablauf der eingestellten Zeit werden dann die Mail abgeholt. Auch ein sofortiger manueller Abruf funktioniert.

Gruß Werner

Thunderbird-Version: 91.3.0 (64 Bit)

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

Kontenart: POP

Postfachanbieter: GMX

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English