1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mammutspaeher

Beiträge von Mammutspaeher

• Nachrichten und Themenliste, keine Anzeige der Mails seit update

• Mammutspaeher
    • 25. September 2023 um 09:59

Hallo Ingo - danke für die Insider Info ! Dann vermerke ich mir mal die 118 :-)

Ich habe die Option auf "Ansage" gestellt, meinte ich, nicht auf auto -. Aber update generell = 115 ....

völlig inakzeptabel in dem aktuellen Rollout !!

Vor dem nächsten update werde ich erst mal hier / im Netz nachlesen, was es so tolles dazu zu vermelden gibt !

Danke + schöne Woche, Mammutspäher

• Mammutspaeher
    • 25. September 2023 um 07:47

Hallo Bastler -

kurze Rückmeldung : ich habe 115.2.3. deinstalliert und aus meinem Backup ( 20.09.23 ) den Profilordner kopiert; kurze Suche im Netz und download, nun läuft wieder wie am Schnürchen - 102.15.1 !

Wie ich nun erkannte, sind die Probleme beim 1. Release übergroß und grundsätzlich, so warte ich mal auf 116.nnnnn ;-))

( PS : die update-Einstellung habe ich deaktiviert, sicher ist sicher ! )

Danke für die Mühe

Mammutspäher

• Mammutspaeher
    • 22. September 2023 um 13:06

Hallo Bastler - perfekter Alias, wie mir scheint ;-) Danke für die schnelle AW.

Die Fehlerbehebung hatte ich bereits mehrfach ausgeführt, dito Start-Chace löschen - o. Ergebnis

Die xulstrore.json hat ein bisschen funktioniert :

der Button Anzeigeoptionen Nachrichtenliste ist nach Neustart wieder da ! ( Allerdings musste ich feststellen, dass "Ausblenden" ihn wieder völlig verschwinden lässt, wahrscheinlich habe ich im 1. Schreck heute morgen ebenfalls darauf geklickt - und weg )

Allerdings sehe ich in dem "Kopfzeilenbereich" jetzt nur das ICON "Schnellfilter", Klick blendet ein, Klickt blendet aus.

Wähle ich also Spalten aus ( sortieren nach ) dann schließt sich das Fenster sofort nach nur 1 Haken, die Spalte wird aber überhaupt nicht angezeigt :-((

Danke für den nächsten Tipp - Mammutspaeher

• Mammutspaeher
    • 22. September 2023 um 12:18

Hallo - bitte um Hilfe !

Seit update heute morgen kann ich keine Mails mehr im "Vorschaufenster" sehen, der Bereich ist völlig leer und auch das "Spalten Auswahl"- Icon existiert überhaupt nicht.

Ich habe bereits von Mozilla das 115.2.3. / 64 nochmals direkt heruntergeladen ( Profilordner zuvor kopiert/gesichert ) - keine Veränderung.

Mails werden abgerufen und als "Anzahl" angezeigt; Versand ist möglich, Mails kommen an, sind aber nirgendwo ( als gesendet ) zu finden.

Alles Katastrophe - Danke für den Tipp ( zu einem doch noch guten Arbeitstag ! )

115.2.3. / 64

W 10 Home, 22H2

IMAP + POP

GMail, mailanyone.net/

Norton 360

Speedport Smart 3

• Dateiname beim Speichern von Mails

• Mammutspaeher
    • 20. Oktober 2022 um 17:10

Hallo Mapenzi - ganz toll, dass sich nach fast 1 Jahr doch eine Lösung auftat !

Ich bin Deinen Einstellungen gefolgt bzw. die existierten noch in der Maske. Allerdings musste ich doch noch herumbasteln und das Ergebnis

( meiner Wunscheinstellung) gebe ich hier gerne weitert, ich bin überzeugt, das hilft noch weiteren "Verzweifelten" ...

- offenbar ist es notwendig, im Feld "Benutzerdefiniertes Datum " die gewünschte Eingabe zu machen; die Unterstriche habe ich mir ausgedacht zur Trennung ( = angenehmerer Lesbarkeit ), funktionieren offenbar ( dazu Haken bei "Folgendes Format " raus, dann wieder ein + )

- Texteingabe erweitertes Format, siehe screenshot; ( das "${prefix} habe ich aus der NG-Hilfe verstanden und übernommen )

- probeweise habe ich die Limitierung "50" deaktiviert

- auch mit mehreren Mails nun gerae habe ich immer "meine" Einstellung automatisiert !

Thunderbird, Dateiname beim Speichern, 20.10.2022.pdf

Sicher kann ich, mit dem nun gewonnenen Verständnis, noch weiter optimieren - danke für eure Hartnäckigkeit !!

Ein lebenswertes Leben - Mammutspaeher

• Mammutspaeher
    • 8. November 2021 um 19:36

Hallo Mapenzi, danke -

ich bin zwar erst wieder seit 2021 hier - aber den ersten TB ?? weiß ich nicht mehr ..... also, das dachte ich schon, dass das 1. Bild nicht so passt, aber das 2. ( Deine AW v. 07.11.2021 18:06 ) hatte ich dann schon vor mir.

Aber wo ich auch "Veränderungen" eingebe, keine Reaktion. Wie o.g. möchte ich weniger info im Dateinamen haben, nicht nochmals die Absender-Mailadresse, noch dieses Datumsformat + Zeit.

Beispiel - das generiert nun das Programm :

Höchste Inzidenz seit Pandemie-Beginn, Klimakonferenz, Probleme bei den Koalitionsverhandlungen - SZ am Morgen (sz-nachrichten@newsletter.sueddeutsche.de) - 2021-11-08 0649.eml - irre, nicht im Explorer "zukunftssicher" abzuspeichern ( wie schon EN 28.10.2021 befürchtet )

Die Ansicht im TB :

Diese Mail habe ich aus Gründen der Anonymität natürlich gewählt, diesen Betreff würde ich manuell weiter reduzieren.

So + mehr habe ich also schon herumprobiert, aber nie eine Änderung des Dateinamens beim "speichern unter"

Das PS habe ich nur angeführt als weitere "Veränderung", die Dir vielleicht hilfreich sein könnte - eben genau :

bisher TB geöffnet, ( Ordner-Liste ) aber zu Beginn eben "Posteingang", nun ein manueller ( Lokal ) Ordner irgendwo in der Mitte,

vielleicht hatte ich ihn zuletzt geöffnet vor dem Schließen ? Ist nur ärgerlich, aber kein TOP 1

Bin gespannt .... ! :lupe:

• Mammutspaeher
    • 8. November 2021 um 15:11

Hallo Mapenzi,

als ich die Nachricht über AW zu dem Thema (0.11.2021 ) erhielt, hatte ich natürlich die Lösung erhofft, denn abgewandelt betrifft sie mich ebenfalls.

Für mich kann ich für das Add-on überhaupt keine Reaktion vermerken. Wo / was ich auch eingebe, absolut keine Veränderung ( trotz jeweiligem Neustart )

Die 1. Schwierigkeit, ist an die Stelle zu kommen, die Dein 1. Bild zeigt; das 2. erscheint bei mir auch - jegliche Eingabe, keine Reaktion

( Ich benötige : Name Absender, Betreff, Datum ( d/m/Y ) )

Vielleicht noch eine Alternative ?

( PS seit dem update öffnet sich ein willkürlicher Ordner " Lokal ", bisher der Posteingang - Fehler woanders ? )

Danke für die Assistenz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English