1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FrydPy

Beiträge von FrydPy

• Cardbook kann nicht upgedatet werden

• FrydPy
    • 22. November 2021 um 00:50

Das Problem ist gelöst.

Wir haben Thunderbird neu unterhalb des Programme-Ordners installiert. Das Profil haben wir auf dem PC unterhalb von "Benutzer" im Bereich "öffentlich" angelegt. Dann kann man sowohl als Admin als auch als User auf das Profil zugreifen.

Den Kaspersky konnten wir drauf lassen, mussten aber sowohl für Thunderbird als auch für die Ordner Ausnahmen eintragen.

Das Problem scheint also die Installation von Thunderbird unterhalb des Benutzer-Ordners gewesen zu sein.

Grüße und danke für Eure Unterstützung :)
    FrydPy

• FrydPy
    • 3. November 2021 um 13:37

@ milupo: Danke. Das ist praktisch. Aber auch so finde ich keine user.js -

Kann das alles damit zusammenhängen, dass Thunderbird nicht unter "Programme" bzw. "Programme (86x)" installiert ist, sondern unterhalb des Benutzerverzeichnisses?

Den Kaspersky habe ich deaktiviert. Aber das nützt nichts. Ich kann ihn nicht deinstallieren und auch nicht im gesicherten Modus starten, weil keiner das Admin-Kennwort kennt ... :-(

Wenn das Cardbook-Update installiert wird, hängt Thunderbird weiterhin in dem Popup "Berechtigungen ... Aktualisieren / Abbrechen". Es hängt dort auch, wenn ich z.B. Quicktext installieren möchte.

Grüße
    FrydPy

• FrydPy
    • 2. November 2021 um 12:20
    Zitat von milupo

Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Konfiguration bearbeiten … Dann extension.update.enabled in das Suchfeld eingeben. Die Einstellung sollte auf true stehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Datei user.js im Profil hast, die genau diese Einstellung auf false setzt. Die user.js hat Priorität vor der prefs.js.

Die Variable stand schon auf true. Den Punkt mit der user.js verfolge ich jetzt mal nicht weiter, zumal ich die Datei nicht finden kann. Aber wenn die Werte in die Konfiguration übernommen würden, dann kann ich dies als Ursache ja auch ausschließen.

Ich kümmere mich jetzt mal weiter um Kaspersky ...

Herzliche Grüße
    FrydPy

• FrydPy
    • 1. November 2021 um 13:30

Ich habe ein Testprofil angelegt. Es verhält sich genau so wie das echte Profil:

Jetzt findet Thunderbird das Update. Hängt dann aber bei dem Hinweis wegen der Berechtigung. Ich kann dann auf "aktualisieren" oder "abbrechen" klicken, aber es hängt in beiden Fällen und die Frage verschwindet nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Herzliche Grüße
    Friedhelm

• FrydPy
    • 1. November 2021 um 11:37

Das mit dem Profil werde ich ausprobieren.

Ich habe gerade gesehen, dass auf den PC Kaspersky installiert ist (es ist nicht mein PC, sondern der vom Verein). Ich habe für Thunderbird jetzt Ausnahmen eingetragen und auch die Domains addon.thunderbird.net und aus.thunderbird.net eingetragen.

Jetzt finden Thunderbird das Update. Hängt dann aber bei dem Hinweis wegen der Berechtigung. Ich kann dann auf "aktualisieren" oder "abbrechen" klicken, aber es hängt und die Frage verschwindet nicht.

Herzliche Grüße
    FrydPy

• FrydPy
    • 1. November 2021 um 10:38

Danke für die schnelle Antwort. - Nein daran liegt es nicht. Thunderbird startet online. Thunderbird selbst wurde ja auch automatisch auf 91 upgedatet, und wenn ich "auf Updates prüfen" in der Add-on-Verwaltung auswähle, findet TB auch keine neue Version von Cardbook.

Herzliche Grüße
    FrydPy

• FrydPy
    • 31. Oktober 2021 um 18:11

Hallo zusammen,

ich verwende Thunderbird 91.2.1. (Win 10, E-Mail: IMAP). Für die Kontakte nutze ich das CardBook-Add-on in Verbindung mit OpenXchange (CardDav, Variomedia). Beim letzten automatischen Update von Thunderbird auf 91 wurde Cardbook deaktiviert. Außer Cardbook gibt es kein weiteres Add-on.

Obwohl "automatisches Update" eingestellt ist, hat sich Cardbook seit der Installation im April nicht upgedatet. Es hat immer noch Version 58.x.

Wenn ich in der Add-On-Verwaltung auf "Auf Updates prüfen" klicke, bekomme ich die Meldung, dass es keine Updates gibt. Wenn ich das CardBook entferne (um es neu zu installieren), dann gehen doch auch die ganzen angelegten Verteiler flöten, oder?

Ich habe auch versucht, die aktuelle Cardbook-Version über die Verwaltung einfach "hinzuzufügen". Aber dann hängt es bei der Frage, ob ich der Berechtigung von Cardbook zustimmen möchte. Ich klicke dann auf Akzeptieren oder auf Abbrechen, aber es passiert nichts. Die Abfrage verschwindet erst bei einem Neustart von Thunderbird - und die Situation hat sich nicht geändert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße aus Bremen
    FrydPy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English