1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hendrik

Beiträge von Hendrik

• Dateiname beim Speichern von Mails

• Hendrik
    • 10. November 2021 um 06:12

Guten Morgen,

die Funktion smart-Name kann man für das erweiterte Dateinamensformat verwenden, benutzbare Funktionen werden angezeigt, wenn man auf das kleine Fragezeichen klickt (in den Einstellungen des Add-ons im Reiter Dateinamen und dann neben "erweitertes Format verwenden"):

Das wäre eigentlich das richtige, wenn es denn die Namen auch ausgeben würde...

aber trotzdem schonmal danke für deine Bemühungen, ich probier mal weiter rum...

Gruß Hendrik

• Hendrik
    • 9. November 2021 um 16:50

Hallo,

vorab: damit ich die Funktionen hier im Text schreiben kann musste ich diese etwas abwandeln, das $-Zeichen entfernen, die Klammern ändern und die Unterstriche raus nehmen, außerdem irgendwo mal eine 1 einfügen, sonst durfte ich den Text wegen enthaltener Codes nicht abschicken. Ich denke aber die Funktionen werden auch so klar.

Mit Kombifeld meine ich die Funktion: (smart-Name) "Die Empfänger, wenn sich die Nachricht in einem gesendeten Ordner befindet, andernfalls der Absendername".

Mit Speicherpfad meine ich den angepassten Dateinamen, sorry missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich also den Dateinamen im Importexporttool entsprechend anpasse und die Funktionen: (date-Custom) - (smart-Name) - (S1ubject) benutze, dann fehlt im Dateinamen bei mir der Empfänger und der Absender. Ich vermute, dass diese Funktion auf einen Namen und nicht auf eine Mailadresse zugreift, findet Sie den Namen nicht, z.B. im Adressbuch, dann gibt Sie keinen Namen aus. Aber das ist nur meine Spekulation, daher meine Frage zu der Funktion.

Benutze ich anstatt (smart-Name) die Funktion (r1ecipient-Email), dann steht dort eben die Mailadresse des Empfängers. Diese Funktion hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil bei empfangenen Mails dann immer meine Mailadresse steht, da brauche ich dann aber die Adresse des Absenders, also eigentlich diese Funktion: {sender-email}. Ich habe auch schon beide Funktionen benutzt, also in etwa so: (date-Custom) - (R1ecipient-Mail) - (sender-Mail) - (S1ubject), aber das ist irgendwie auch quatsch, weil meine Mailadresse dann ja in jedem Dateinamen auftaucht.

Eigentlich will ich das alles gar nicht und habe nur mal probiert, ob das Importexporttool mir beim Grundproblem helfen kann. Ich möchte einfach die automatisch eingefügte Adresse und das Datum beim simplen "speichern unter" aus TB heraus nicht haben, oder eben ändern können. Ist für mich auch das erste mal, dass TB eine Funktion hinzufügt, die nicht vom Benutzer anzupassen wäre.

Gruß Hendrik

• Hendrik
    • 9. November 2021 um 06:45

Guten Morgen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da genau dieses Thema uns mit dem Update von TB auf 91.x.x ebenfalls beschäftigt.

Genau wie vom Themenstarter beschrieben, fügt TB seit der neuesten Version beim Speichern von Mails im EML-Format, automatisch die Absender / Empfängeradresse und das Datum an den Betreff der Mail. Das kann man natürlich vor dem Speichern manuell ändern, schöner wäre es jedoch, wenn man dies entweder ganz ausschalten, oder bereits vorab so umstellen könnte, dass es den eigenen Vorlieben entspricht.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit diesen automatisch generierten Dateinamen der Mail vorab zu ändern, oder zumindest diesen "Ansatz" des Absenders und des Datums zu entfernen, so dass der Dateiname wieder wie vor dem Update vorgeschlagen wird?

Das ADD-ON Import / Export Tools habe ich ausprobiert und habe dazu auch eine Frage: Es sieht so aus, als würde das Kombifeld (Absender / Empfänger) nur in den Speicherpfad geschrieben, wenn diese im Adressbuch hinterlegt sind, ist das richtig?

Danke und Gruß

Hendrik

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™