1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Macy1

Beiträge von Macy1

• Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

• Macy1
    • 7. März 2022 um 15:36

Drachen stimmt "spiegeln" war das falsche Wort von mir. Mir ist bewusst, dass sobald ich Emails im IMAP Konto lösche, Diese auch auf dem Server gelöscht werden. Daher ja meine Sorge, dass obald ich das Konto samt Emails lösche, diese Emails dann auch auf dem Server gelöscht werden könnten.

Also meint ihr ich kann dann einfach auf Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen > Kontoinformationen entfernen + Nachrichtendaten löschen

Nach meinem Verständnis gehe ich davon aus, dass Thunderbird einfach direkt die Verbindung zum Server kappt, das Konto entfernt und die Emails auf dem PC löscht. Somit wird bei mir wieder Speicherplatz frei und die Emails bleiben auf dem Server erhalten. Gehe ich recht in der Annahme?

• Macy1
    • 5. März 2022 um 21:20

Hallo zusammen,

Verzeihung meiner späten Rückmeldung. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also das Konto ist ein IMAP Konto und die 25GB liegen auf dem Server. Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt. Auf allen Geräten UND auf dem Webhost Server sollen die Emails bestehen bleiben, nur eben von einem PC sollen die Emails gelöscht werden UND auch das Email Konto an sich im TB.

• Macy1
    • 3. März 2022 um 08:55

Liebe Thunderbird Community,

in meinem Thunderbird habe ich ein Postfach, mit einer Gesamtgröße von über 25GB. Dieses Postfach möchte ich von einem meiner Rechner im Thunderbird entfernen. Wie kann ich das Postfach aus meinem Thunderbird entfernen und auch alle Emails vom PC löschen, JEDOCH OHNE die eigentlichen Emails vom Webhost Server zu löschen? Da sollen sie nämlich bestehen bleiben.

Danke euch und viele Grüße!

• Webhoster Wechsel - Email Postfach gesichert und umgezogen - neue Zugangsdaten in bestehendes Thunderbird Postfach eingegeben

• Macy1
    • 25. Februar 2022 um 09:28

Lösung: Dann wars doch so einfach. Rechtklick auf das Email Konto > Einstellungen > Kopien und Ordner > Eine Kopie speichern unter > Anderer Ordner > "Email Postfach auswählen" > Gesendet

Bilder

• löschen4.jpg
      • 165,11 kB
      • 1.318 × 1.200
  • Webhoster Wechsel - Email Postfach gesichert und umgezogen - neue Zugangsdaten in bestehendes Thunderbird Postfach eingegeben

• Macy1
    • 24. Februar 2022 um 16:53

habe den Webhsoting Provider gewechselt. Die Emails konnte ich über ein integriertes Import Tool bei meinem neuen Provider einfach rüber ziehen.

Nun habe ich alle Emails gespiegelt beim neuen Webhoster. Die Zugangsdaten des neuen Email Postfachs haben sich natürlich geändert.

Nun habe ich einfach die neuen Zugangsdaten in mein bestehendes Email Postfach in Thunderbird eingegeben und Thunderbird hat angefangen blitzschnell alle Emails abzugleichen. Da jedoch alle Emails in meinem Thunderbird Postfach lagen, als auch beim Provider hat sich an den Emails nichts geändert. Alles ist praktisch geblieben wie es ist.

Mein Problem ist nun: Wenn ich Emails versende, dann speichert er die gesendete Email leider nicht mehr in dem Postfach unter gesendet, sondern fragt mich jedes mal ob ich diese gesendete Email nun unter Lokale Ordner (ganz unten in Thunderbird) > Gesendet-meine@email.de speichern soll.

Wie kann ich das beheben, dass alle meine Emails die ich verschicke, auch im Postfach selbst unter gesendet liegen?

Danke und viele Grüße

• E-mail Konten Backup

• Macy1
    • 7. Februar 2022 um 21:30

@Bastler ganz lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Weiß ich echt zu schätzen!

Kurze Frage noch zu den Local Folders. Habe ein Postfach mit 66 Unterordnern. Das wird jetzt ein wenig aufwendig, die alle manuell anzulegen und die Emails rüber zu kopieren. Gäbe es hier noch einen Workaround? Oder irgend ein Tool? Mir wurde vom letzten Provider diese Tool hier empfohlen. Kennst du das zufällig? MailStore Home

• E-mail Konten Backup

• Macy1
    • 7. Februar 2022 um 16:26

Danke für deine Antwort Bastler,

ja da gebe ich dir vollkommen recht. Nur ich will einfach keine einzige Email verpassen während des Providerwechsels. Daher will ich unter POP3 alle Emails bis zum Schluss abfangen.
    Beim neuen Provider wäre es dann die selbe Emailadresse nur eben neue Zugangsdaten.

Wie kann ich meine komplette Ordnerstruktur in einen lokalen Folder in meinem Thunderbird verschieben?

Würde auch später dann eine ordentliche Sicherung machen, die dann auf mein NAS kopiert wird.
    Das bringt mich zu einer weiteren Fragen >> wie sichert/exportiert ihr eure Email-Konten in Thunderbird?

Ganz lieben Dank!

• E-mail Konten Backup

• Macy1
    • 7. Februar 2022 um 11:06

1. ) kann ich mein aktuelles Postfach in Thunderbird als Backup im Programm belassen, indem ich die Zugangsdaten zum Mailserver einfach raus lösche? Somit hab ich doch eine bestehende Sicherung in meinem Thunderbird oder nicht? >> Anschließend erstelle ich ein neues Postfach mit den neuen Zugangsdaten des neuen Providers.
    Der Grund ist, ich wechsele den Provider und auf dem neuen Server möchte ich frisch starten ohne die neuen Emails mitzunehmen.

2. ) kann ich zudem auch das alte Postfach (welches als Backup dienen soll) in ein POP3 abändern und die neuen Zugangsdaten des neuen Providers hinterlegen?
    Der Grund soll sein - alle alten Emails sind bereits im POP3 Postfach - die neuen Emails sollen per POP3 in das Backup Email Postfach geladen werden (Emails verbleiben jedoch auf dem Server des neuen Providers und werden dort nicht gelöscht).

Gruß

Macy :thumbsup:

• Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

• Macy1
    • 12. November 2021 um 14:15
    Zitat von SimBeam

TB 78.14.0, Win10, Imap, div. Anbieter

Hallo Forum,

ich wechsel meinen privaten Webhosting+Emailprovider von Netcup zu all-incl. Daran hängen 2 Domains, diverse Postfächer bei meiner Frau und mir.

Wie geh ich am klügsten vor, um die Mail zu übertragen?

- mit Import-Export-Tools? Wenn ja, welches Tool? (z.B. "Ordner mit Unterordner mit Hierarchie exportieren" ?)

- mit dem All-Inkl-Tool im Webmail "Email importieren"

- mit Tools, die sonst manchmal empfohlen werdne wie IMAPsync? Bin nicht so der Kommandozeile-Pro, aber würde schon gehen.

Wie ist ein guter zeitlicher Plan mit Emailübertragen und Eingabe des Auth-Codes?

Gibts sonst noch etwas, was ich beachten soll?

Grüße

Simon

Alles anzeigen

Hallo Simon,

ich stelle mir genau die selbe Frage. Wie kopiere ich all meine Email Konten von 1blu zum neuen Hoster (geplant war Netcup). Schön wäre es wenn all meine Email einfach erhalten bleiben würden in Thunderbird und ich einfach nur die IMAP und SMTP Zugangsdaten des Email Kontos ändern müsste. Aber IMAP bedeutet ja das es synchronisiert ist mit dem Server. Sprich alles was auf dem Server fehlt "vom Provider nach Kündigung gelöscht wurde" wird auch automatisch in meinem Thunderbird gelöscht. Sprich man muss wohl alle Email in Thunderbird irgendwie in einen Lokalen Ordner ziehen und dann wenn das neue Postfach angelegt/verknüpft ist, wieder die Emails aus dem lokalen Ordner in das neue Postfach ziehen (Posteingang/Postausgang). Ist das so machbar?

SimBeam Simon darf ich dich fragen, weshalb du von Netcup wegziehst und warum es für dich All-Inkl wird? Wollte nach 14 Jahren nun von 1blu zu Netcup wechseln weil der Preis so gut ist. Aber Service und Qualität ist natürlich vorrangig bei mir. Hast du hier Feedback für mich? Danke Dir! :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™