1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thomas_Mueller

Beiträge von Thomas_Mueller

  • bei neuem POP3 Konto fehlt Gesendet Ordner / Fehler beim Senden

    • Thomas_Mueller
    • 2. April 2024 um 03:03
    Zitat von Lutzibus

    Hallo zusammen,
    ich habe ein neues POP3 Konto eingerichtet, in Thunderbird in Ver. 115.1.1 (64-Bit) (davor mit dem selben Fehler auch schon in Ver 102)
    (Windows 10 aktuell, Postfach bei strato)

    Der Einrichtungsassistent lief fehlerfrei. Mail Empfangen geht, Mail senden geht nicht korrekt.

    Es gibt eine Fehlermeldung.

    (diese Meldung ist inhaltlich nicht richtig, es ist Platz da)
    nach Klick auf OK kommt dieses Fenster


    Und ja, die Mail wurde tatsächlich versendet und durch klicken auf Speichern auch gespeichert
    aber eben nicht unter "Sent Items" oder "Gesendet", denn diese Ordner fehlen im neuen POP-Konto


    ist aber nach den 1. Senden in dieser Art vorhanden

    wird aber bei erneutem Senden auch nicht genutzt.


    Solche "Gesendet" Ordner sind bei älteren, anderen Konten vorhanden
    und werden AUCH eingerichtet, wenn ich ein neues IMAP Konto einrichte

    Der selbe Fehler tritt beim neuen POP3 Konto auch beim Versuch auf einen Mail-Entwurf speichern.

    Was ist falsch?

    Vielen Dank für Hinweise
    LutziBus

    Alles anzeigen

    Hallo,

    ich hatte heute genau den gleichen Fehler. Die Ursache kommt vermutlich durch Löschen und Neuerstellen von POP3-Konten.
    Angenommen ich erstelle 6 outlook-pop3-Konten (siehe nachfolgende Grafik) und gehe dann hin und lösche das dritte Konto (Löschung mit Option "Nachrichtendaten löschen"), dann entsteht eine Lücke in der Zählung der Outlook-Konten. Dann verschwindet z. B. das Verzeichnis outlook.office365-2.com richtigerweise.

    Wenn ich dann ein Outlook-pop3-Konto wieder anlege, dann springt das neue Konto wieder in die freigewordene Lücke outlook.office365-2.com und legt wieder den Ordner outlook.office365-2.com an, obwohl schon outlook.office365-5.com existiert.
    Das Resultat ist dann, dass dieses Konto mit outlook.office365-2.com nicht richtig funktioniert, wie von LutziBus beschrieben.

    Gehe ich aber hin und lösche mit einer Kontenlöschung nicht mit Option "Nachrichtendatem löschen" im Thunderbirdlöschdialog, dann bleibt das Verzeichnis outlook.office365-2.com trotz Löschung stehen. Erstelle ich dann ein weiteres outlook-pop3-Konto wird das neue erstellte Konto nicht in der Lücke erstellt (weil es keine Lücke gibt) sondern es wird hinten im Ordnernamen eins weitergezählt (also z. B. outlook.office365-6.com) und dann funktiniert das neu erstellte Konto auch wie gewünscht. Für mich ist das ein Bug im aktuellen Thunderbird, der anscheinend schon länger existiert.

    Ein Workaround wäre also:

    1.
    Datensicherung!

    2.
    Das (im Normalfall relativ neue) defekte Konto zu löschen (ohne angehakte Option "Nachrichtendaten löschen") und dann das Konto neu anzulelgen (so dass es hoffentliche hinten in der outlook-Zählung neu angelegt wird und dann funktioniert.)

    3.
    Den zweiten Punkt so lange wiederholen, bis es funktioniert (also alle Lücken in der Zählung aufgefüllt sind und hinten in der Kontonzählung ein neues Verzeischnis entsteht und es dann funktioniert.)


  • Bug in Filter bei Suche nach "Inhalt enthält" in Thunderbird

    • Thomas_Mueller
    • 15. November 2021 um 18:32
    Zitat von Detom

    Gibt es hier mittlerweile was neues oder eine Lösung?

    Teilweise wird in Foren das Addon Filtaquilla empfohlen. Damit geht das aber offensichtlich auch nicht :/

    Hallo,

    ich vermute die Filterfunktion "Inhalt" ==> "Enthält" für einkommende E-Mail ist buggy oder irreführend.

    Insbesondere bei HTML-Inhalten. Ich habe HTML-Inhalte nicht gefiltert bekommen (TB-Verison 91.3.1 (32-Bit), Windows 10).

    Letztlich hat bei mir Filtaquilla geklappt, bei dem ich HTML-Mailbody-Inhalte detectieren und damit filtern konnte.

    Filtaquilla ermöglich die Bedingung "Body Regulärer Ausdruck" mit der man HTML-Mailbody-Inhalte detektieren und filtern kann.

    Siehe nachfolgende zwie Grafik.

    Gruß,
    TM



  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English