1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fisch_nrw

Beiträge von fisch_nrw

• Mail-Import aus msf + endungsloser Datei ohne Löschen/Überschreiben der aktuellen Mails möglich?

• fisch_nrw
    • 30. November 2021 um 17:15

Hallo alle,

1000 Dank für Eure tolle Hilfe! Mit dem Unterunterordner hat es jetzt tatsächlich funktioniert, und ich habe endlich wieder Zugriff auf die alten Mails (für mich von großem ideellem Wert). Vielen Dank auch dafür, dass ich hier weder beschimpft noch der Sinn meines Anliegens infrage gestellt wurde :-)))

Viele Grüße
    fisch_nrw

• Mail-Import aus msf + endungsloser Datei ohne Löschen/Überschreiben der aktuellen Mails möglich?

• fisch_nrw
    • 30. November 2021 um 16:29

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Antwort - die Struktur wäre so völlig OK, Hauptsache, die Mails werden angezeigt. Wenn ich in Thunderbird unter "Local Folders" einen Unterordner "Privat" erstelle, wird dieser Ordner zwar in TB angezeigt, nicht aber auf Dateiebene. Auf Dateiebene erscheinen statt eines Ordners je eine endungslose und eine msf-Datei mit dem Namen "Privat", sodass ich dort nichts hinkopieren kann. Sorry vielmals für die erneute Rückfrage - mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
    fisch_nrw

• fisch_nrw
    • 30. November 2021 um 15:08

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich es nicht so ganz: Ich hatte immer und habe jetzt auch 2 Mail-Adressen und im aktuell genutzten TB dementsprechend 1 Ordner Büro, 1 Ordner Privat und 1 Ordner Local Folders. Auf Dateiebene konnte ich jetzt wie von Dir beschrieben die alten Büro-Mails über die endungslose Inbox- und Sent-Datei in den Ordner Local Folders kopieren, wo die Mails nun perfekt angezeigt werden. Aus dem alten Ordner Privat liegt mir also ebenfalls je eine Inbox- und Sent-Datei mit anderem Namen vor, die ich - falls irgendwie möglich - gerne auch unter Local Folders (oder in einem anderen Ordner) anzeigen würde; das scheint aber nicht zu funktionieren. Versuchsweise habe ich sowohl auf Dateiebene als auch in TB unter Local Folders einen neuen Ordner angelegt und die Privat-Inbox/Sent-Datei dorthin kopiert; die Mails werden so aber nicht angezeigt. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke - das ist also nicht möglich?

Danke nochmals und viele Grüße
    fisch_nrw

• fisch_nrw
    • 29. November 2021 um 17:26

Hallo Sehvornix,

das hat ganz hervorragend geklappt und mich unbedarften User soooo glücklich gemacht - 1000 Dank für die tolle Hilfe!! Wäre es evtl. auch noch möglich, unter "Local Folders" 2 Unterordner für die Mails der 2 E-Mail-Adressen einzurichten, oder wäre das dann doch zuviel verlangt?

Danke und viele Grüße
    fisch_nrw

• fisch_nrw
    • 27. November 2021 um 09:46

Liebes Forum,

als mein altes Laptop kaputtgegangen ist, konnte ich nur noch die Mail-Dateien aus dem TB-Profilordner kopieren. Auf Festplatte vorhanden sind also 2 Ordner (2 E-Mail-Adressen) mit u.a. je einer Inbox-Datei: 1 endungslose und 1 msf-Datei. Auf dem neuen Laptop habe ich Thunderbird zunächst neu eingerichtet, ohne die alten Mails zu importieren. Ist es nachträglich möglich, die alten Mails in meine neue TB-Installation einzulesen, ohne dass die in der neuen TB-Installation schon eingegangenen Mails gelöscht/überschrieben werden? Zur Not auch als Archiv, sodass die Mails zwar nicht in der aktuellen Inbox erscheinen, aber sich vielleicht in einem separaten Ordner anzeigen lassen? Falls ein Import noch möglich ist - geht das auch mit den gesendeten Mails (Sent-Dateien ebenfalls vorhanden)?

aktuelle TB-Versionsnummer: 91.3.2 (64-Bit)
    alte TB-Versionsnummer: aktueller TB-Stand im Juli 21 (Zeitpunkt des Laptop-Crashs, daher nicht mehr abrufbar)
    Windows 10
    IMAP

Besten Dank und viele Grüße
    fisch_nrw

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English