1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. WBPCAP_4781

Beiträge von WBPCAP_4781

• Umzug nach Surface Pro X

• WBPCAP_4781
    • 21. Dezember 2021 um 21:43
    Zitat von Bastler

Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

Es muss genau so mit -P in der Zeile eingegeben werden, nicht normal über das TB Icon starten!

Der Profilmanager sollte dann so aussehen:

auf Profil erstellen klicken, im nächsten Fenster auf Ordner wählen klicken, zum gewünschten Ordner

C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\deinkopierterOrdner

im Dateiexplorer navigieren, den Ordner anklicken und im Dialog weitermachen.

Einen geeigneten Profilnamen eintragen, im Profilmanager auf diesen Namen klicken und

TB aus dem Profilmanager starten. Nicht normal über das TB Icon starten!

WICHTIG! alle Operationen auf Dateiebene, müssen immer mit geschlossenem TB durchgeführt werden!

Alles anzeigen

Halleluia! Es hat geklappt! Ich bin sehr erleichtert - herzlichen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten!

• WBPCAP_4781
    • 21. Dezember 2021 um 11:44
    Zitat von Bastler

Am besten ist wohl, wie von Altstadt in Beitrag #7 zu verfahren.

Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

Das habe ich versucht, also den entprechenden Ordner ausgewählt, dann Programm geöffnet - mit demselben Ergebnis (es öffnen sich das als Sreenshot Angehängte). Jetzt könnte ich natürlich manuell zunächst meine Konten eingeben und dann versuchen, wie du es schreibst, auf die entspechenden Profilordner zuzugreifen.

• WBPCAP_4781
    • 20. Dezember 2021 um 22:18

Hallo Bastler,

ich denke, ich verstehe, was gemeint ist. Habe alles so wie beschrieben ausgeführt und lande nun beim Punkt "TB starten". Wenn ich dies tue, öffnet sich folgender Bildschirm (Sreenshot 1 angehängt). Wenn ich dann schließe und in Thunderbird unter Menu deiner Anleitung folge, zeigt sich folgendes Bild (Sreenshot 2). Wie man sieht, sind keine Kontonamen vorhanden... d.h.ich komme erstmal nicht weiter.

Daher die weitere Frage: sollte ich nun manuell alle Konten hinzufügen und dann jeweils den lokalen Ordner neu zuweisen?

Bitte nochmal um eure Hinweise und Hilfe - vielen Dank!

Zitat von Bastler
    Zitat von WBPCAP_4781

Was kann ich tun, damit der Thunderbird-Umzug aufs Surface Pro X gelingt?

Hallo,

Thunderbird legt bei dem ersten Start einen eigenen Profilordner an und schnappt sich nicht unbedigt einen vorhandenen.

Für eine erfolgreiche Einbindung eines alten Profilordners ist es m.E. wichtig, erst einmal Konten wie früher vorhanden

namensgleich anzulegen.

Bei geschlossenem TB den "alten" Profilordner parallel zu dem Neuen in die selbe Struktur kopieren.

Nicht in den vorhanden Profilordner!

TB starten.

Es gibt nun die Möglichkeit, zu jedem existierenden Konto den Pfad zur Profildatei zu definieren.

Dazu Menü -> Extras -> Konteneinstellung - linker Kasten unter Kontonamen - die Servereinstellungen anklicken.

Jetzt im rechten Teil, ganz unten unter Nachrichtenspeicher, den Lokalen Ordner mit rechtem Button neu zuweisen.

Diese Operation mit allen im linken Kasten sichtbaren Konten genau so durchführen.

Alles anzeigen

Bilder

• Screenshot (1).png
      • 278,94 kB
      • 1.800 × 1.200
    • Screenshot (2).png
      • 263 kB
      • 1.800 × 1.200

• WBPCAP_4781
    • 20. Dezember 2021 um 20:52

Vielen Dank für eure Hilfe! Kurze Verständnisfrage für den Anfänger: "Den kopiere man an den gewünschten Ort." - das neu installierte Thunderbird auf dem neuen Rechner legt ja bei Installation automatisch einen Profilordner unter "Roaming" an - dieser soll bleiben, wenn ich euch richtig verstanden habe? Oder ersetzen?

Danke, LG

• WBPCAP_4781
    • 20. Dezember 2021 um 17:45

Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube, hier noch nicht richtig zu verstehen bzw. verstanden worden zu sein. Ich bin bisher so vorgegangen: ...App-Data, dann in "Roaming" den "Thunderbird"-Ordner kopiert, so auch in "Local". Dann auf neuem Laptop in "Roaming" den jeweiligen "Thunderbird"-Ordner gelöscht und den alten eingefügt, so auch in "Local". Dies scheint nicht zu klappen. Wie soll es also ansonsten gehen?

Bitte bei euren Antworten eine Stufe im Komplexitätsgrad zurück, damit ich das richtig verstehen kann. Vielen Dank!

• WBPCAP_4781
    • 20. Dezember 2021 um 16:32

- Thunderbird-Version: 91.4.0 (32-Bit)

- wurde aktualisiert von 64-Bit auf 32-Bit (weil das Surface Pro X kein 64-Bit unterstützt)

Betriebssystem: Windows 10 home

- Kontenart: POP

- Postfachanbieter: web.de

Ich habe ein neues Surface Pro X gekauft und möchte nun von meinem alten Surface Pro 2 meine Thunderbird-Profile komplett auf den neuen Rechner ziehen. Dafür habe ich sogar auf dem Ausgangsrechner die 64-Bit-Version auf eine 32-Bit-Version gewandelt - ich dachte, dass dies vielleicht der Grund sei, warum es nicht funktioniert.

Mir ist der Kopiervorgang vollkommen klar:

Explorer öffnen - Festplatte - Benutzer - Benutzername - AppData - Local bzw. Roaming öffnen und jeweils den Ordner Thunderbird kopieren auf einen USB-Stick.

Dann auf Surface Pro X an entsprechender Stelle einfügen (Programm ließ sich in 32-Bit-Version installieren und erstellte natürlich automatisch neue Ordner; diese habe ich vor dem Einfügen entfernt und durch die vom alten Laptop quasi "ersetzt"). Wenn ich nun das Programm öffne, sollte eigentlich alles da sein - Profile, Mails etc. Leider ist das nicht der Fall. Das Programm öffnet sich, als wäre es das erste Mal - scheint also die kopierten Ordner zu ignorieren.

Da das Kopier-Verfahren zur Genüge in den Foren beschrieben wird und ich selbst es erfolgreich an anderen Laptops vollziehen konnte, gewinne ich den Eindruck, dass es mit dem neuartigen AMR-Prozessor liegen könnte. Was kann ich tun, damit der Thunderbird-Umzug aufs Surface Pro X gelingt?

Danke für die Hilfe!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English