1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. matt69

Beiträge von matt69

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 22. Oktober 2025 um 10:57

    Gestern habe ich beide Google-Kalender ganz nach oben an erste und zweite Position geschoben.
    1. Pos. Google Kalender mit Add-on
    2. Pos. Google Kalender ohne Add-on

    Heute nach dem TB-Start war es wie folgt:
    1. Pos. Google Kalender ohne Add-on
    Letzte Pos. Google Kalender mit Add-on

    Somit dürfte die Vermutung von ggbsde richtig sein und TB beim Start Probleme haben, um mit dem Google Kalender zu verbinden.

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 21. Oktober 2025 um 18:52
    Zitat von edvoldi
    Zitat von matt69

    Aber in TB ist nur ein Erinnerungszeitpunkt möglich.

    Das stimmt nicht ich kann mehrere Erinnerungen eingeben.
    Das stellt man unter Benutzerdefiniert ein.

    Je Termin alle Erinneungen neu eingeben funktioniert.
    Aber ich möchte gerne bei jedem neuen Termin automatisch meine vorab definierten Standard-Erinnerungen haben.
    Sonst artet das bei jedem neuen Termin aus.

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 21. Oktober 2025 um 16:54
    Zitat von edvoldi
    Zitat von matt69

    Aber ohne Add-on übernimmt TB nicht die Standard-Erinnerung aus dem Google-Kalender, wenn ein neuer Termin erstellt wird.

    Dann stelle doch die Erinnerung im Thunderbird ein.

    Das würde ich auch machen.
    Aber in TB ist nur ein Erinnerungszeitpunkt möglich.

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 21. Oktober 2025 um 15:56
    Zitat von edvoldi

    Teste es doch einmal ohne den Provider oder synchronisierst Du auch Aufgaben, denn nur dann brauchst Du eine Erweiterung.
    Gruß
    EDV-Oldie

    Nein, ich synce keine Aufgaben.

    Ich habe den Google Kalender zweimal anbunden (in TB sind das natürlich zwei unterschiedliche Kalender).
    Einmal mit Add-on und einmal ohne.

    Aber ohne Add-on übernimmt TB nicht die Standard-Erinnerung aus dem Google-Kalender, wenn ein neuer Termin erstellt wird.

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 21. Oktober 2025 um 15:27
    Zitat von edvoldi

    wie verbindest Du den Google Kalender mit einer Erweiterung oder direkt?

    Mit dem Add-on "Provider für Google Kalender".

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 21. Oktober 2025 um 10:36
    Zitat von ThoBa
    Zitat von matt69

    Heute nach dem TB-Start war der Google-Kalender wieder am Ende der Liste.

    Hat sich denn die Anzahl der "prefs-#.js"-Dateien wieder erhöht? Du solltest das aktiv beobachten, da solch ein Verhalten tatsächlich auf "Fremdeinwirkung" hinweisen kann.

    Nein. Es kamen keine weiteren prefs-*.js Dateien hinzu.
    Die Datei prefs-34.js war von 2021.

    Die Dateien prefs-1.js bis prefs-34.js habe ich gelöscht.

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 21. Oktober 2025 um 08:22
    Zitat von ggbsde
    Zitat von matt69

    immer wieder von selbst ändert

    Ich kann nur vermuten. Möglicherweise hat TB beim Start Probleme mit dem Google Kalender zu verbinden, nimmt ihn aus der Liste raus und fügt ihn später wieder hinzu.

    Heute nach dem TB-Start war der Google-Kalender wieder am Ende der Liste.

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 20. Oktober 2025 um 19:15
    Zitat von ggbsde

    Die Reihenfolge der Kalender wird in der Datei prefs.js (unter calendar.list.sortOrder) gespeichert. Änderungen werden unverzüglich geschrieben. Mal die Reihenfolge ändern und schauen, ob die Datei neu erstellt wird.

    Ja, die Datei prefs.js wird sofort neu geschrieben, wenn man einen Kalender verschiebt.

    In der Datei prefs.js wird auch hier die Reihenfolge der Kalender-IDs geändert:
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "xxxxx yyyyy zzzzz");
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "zzzzz xxxxx yyyyy");

    Komisch, dass die Reihenfolge der Kalender sich aber immer wieder von selbst ändert.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich 34 Dateien von prefs-1.js bis prefs-34.js habe.
    Die Dateien sind 4-5 Jahre alt.
    Kann ich alle 34 Dateien löschen?

  • Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

    • matt69
    • 20. Oktober 2025 um 17:06

    Hallo,

    in Thunderbird ändert sich die Reihenfolge der Kalender immer wieder.
    Das war schon in den alten Versionen so und ist bei der 140.x immer noch so.

    Mein Haupt-Kalender (Google) ist immer wieder am Ende zu finden.
    Ich kann den so oft nach oben an die erste Stelle ziehen wie ich will, Thunderbird schiebt den immer ans Ende.

    Das passiert aber nicht jedesmal, wenn man Thunderbird öffnet.
    Manchmal bleibt er auch an erster Stelle.
    Meist aber nicht mehrere Tage hintereinander.

    Ist das ein Bug?
    Gibt es eine Lösung, dass man die Reihenfolge einfrieren kann?

  • Betterbird 140.3.0 - Links in E-Mails sind nicht mehr unterstrichen

    • matt69
    • 12. Oktober 2025 um 11:08

    Wieder was gelernt. :thumbup:
    Ist schon interessant, dass sind Thunderbird und Betterbird in den Einstellungen unterscheiden.

  • Betterbird 140.3.0 - Links in E-Mails sind nicht mehr unterstrichen

    • matt69
    • 17. September 2025 um 17:02

    Hallo,

    seit kurzem nutze ich Betterbird 140.3.0.
    Vorher 128.x.

    In 140.x sind nun die Links in E-Mails nicht mehr unterstrichen.

    Ist das eine Einstellungssache?
    Oder soll das so ein?

  • CardBook 100.2 nicht kompatibel mit Betterbird 128.12.0 - Lösung?

    • matt69
    • 19. Juli 2025 um 09:10

    Die neue Version CardBook 100.3 funktioniert wieder mit Betterbird 128.12.0.

    Cardbook 100.2 breaks Quickfilter on Betterbird 128 again :-( (#1834) · Issues · CardBook / CardBook · GitLab
    That was fixed in #1750...
    gitlab.com
  • CardBook 100.2 nicht kompatibel mit Betterbird 128.12.0 - Lösung?

    • matt69
    • 18. Juli 2025 um 12:51

    Hallo,

    CardBook 100.2 ist nicht kompatibel mit Betterbird 128.12.0.

    Gibt es eine Lösung?

    VG
    Matt


  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • matt69
    • 13. April 2025 um 17:47
    Zitat von jojo57

    ich habe eine Lösung gefunden.

    Einmalige Aktion:

    Hm?
    Das Problem wurde doch schon vor einiger Zeit durch eine neue Version gefixt.

    Aktuell ist Provider für Google Kalender Version 128.5.5.
    Damit funktionert es immer noch.

  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • matt69
    • 19. März 2025 um 14:05

    Ich bin zurück auf 128.0.0.
    Update deaktivert.
    Sync funktioniert.

    Releases · kewisch/gdata-provider
    Provider for Google Calendar. Contribute to kewisch/gdata-provider development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Release v128.0.0 · kewisch/gdata-provider
    128.0.0 (2024-07-14) Bug Fixes Make dialog adjustments work again (95a5e39) Make freebusy lookups work again (93d2de1) Move to lazy loading to avoid freebusy…
    github.com
  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • matt69
    • 19. März 2025 um 12:38

    Issue: Add-on stopped working (no sync) #888

  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • matt69
    • 19. März 2025 um 11:05
    Zitat von Arnolsch

    Ich wollte dem Entwickler schreiben: Phippp Kewisch (in Hamburg). Fand aber keine Mailadresse, nur einen Twitter-Account.

    Wenn jemand eine Idee hat, freuen wir uns ...

    Seine E-Mail laut Webseite:
    mozilla-extensions-gdata@kewis.ch

    Seine GitHub-Seite:

    GitHub - kewisch/gdata-provider: Provider for Google Calendar
    Provider for Google Calendar. Contribute to kewisch/gdata-provider development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • matt69
    • 19. März 2025 um 10:54

    Gibt es schon eine Lösung?

    Mein Google-Kalender synchronisiert seit gestern auch nicht mehr.

    Man kann einen neuen Google-Kalender in Thunderbird erstellen, aber auch da erfolgt kein Sync.

    Aufgefallen ist mir, dass die Adresse nun eine andere ist.
    Alter Google-Kalender in Thunderbird:
    Adresse: googleapi://name.vorname@gmail.com/?calendar=name.vorname%40gmail.com
    Neuer Google-Kalender in Thunderbird:
    Adresse: googleapi://ab4f7e8d-aab4-1234-ba07-a213ca12345f/?calendar=name.vorname%40gmail.com

  • Add-on CardBook 97.7 kann bei BB 128.5.2esr nicht installiert werden, bei Thunderbird aber schon. Bug?

    • matt69
    • 19. Januar 2025 um 14:47
    Zitat von tabascosw

    Das gepatchte TB aka BB verträgt sich nicht mit CardBook, das ebenfalls einige Patches enthält.

    An einem Fix für CardBook wird gearbeitet.

    Erster Fix CardBook 98.2 hatte wohl noch einen Bug.
    Zweiter Fix CardBook 98.4 ist jetzt raus. Mal sehen...

    Quick filters toolbar doesn't work with Cardbook activated (#1750) · Tickets · CardBook / CardBook · GitLab
    After updating Cardbook to version 97.7 the quick filter toolbar in 128.5.0esr-bb18 does not work any more: When performing a search, only a rotating circle…
    gitlab.com
    98.2 and Betterbird - Address categories don't work (#1771) · Tickets · CardBook / CardBook · GitLab
    Please read our FAQ: https://gitlab.com/CardBook/CardBook/wikis/FAQ and make sure your bug isn't a duplicate by searching within the open issues:…
    gitlab.com
  • Add-on CardBook 97.7 kann bei BB 128.5.2esr nicht installiert werden, bei Thunderbird aber schon. Bug?

    • matt69
    • 7. Januar 2025 um 19:23
    Zitat von matt69

    Aber nach der Installation von CardBook unter TB funktionert CardBook auch unter BB.

    Habe nun den PC neu gestartet.
    Danach war CardBook wieder deaktiviert.
    Musste es wieder mit Thunderbird 128.5.2esr installieren.
    Danach lief es auch wieder mit Betterbird.

    Aber ein Dauerzustand ist das nicht. :(

    tabascosw

    Kannst Du bitte erklären, wie ich spenden muss und denen klar mache, dass ich das CardBook Add-on haben möchte.
    Oder erhalte ich nach einer Spende alle Add-ons von dieser Seite?
    Betterbird: Add-ons

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™