1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. abue

Posts by abue

  • mehrere Empfänger in einer Mail [erl.]

    • abue
    • April 12, 2012 at 4:02 PM

    Hallo Peter, hallo slengfe,
    vielen Dank für eure Antwort!
    Das Fenster mit F9 hatte ich verzweifelt gesucht, ich glaub früher war das immer da.

    Gruss abue

  • mehrere Empfänger in einer Mail [erl.]

    • abue
    • April 10, 2012 at 8:12 PM

    Thunderbird-Version: 11.01
    Betriebssystem + Version: Window XP +SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo,
    ich kann mich an eine nützliche Funktion erinnern, die in einer früheren Version mal vorhanden war.
    Dabei konnte man vom Adressbuch aus einen zusätzlichen Empfänger direkt (mit Auswahl von 'an', 'cc' oder 'bcc')
    in die aktuelle Mail schieben. Jetzt muss ich diese mit Copy/Paste einfügen. Das finde ich doch etwas umständlich.

    Gibt es die oben beschriebene Funktion irgendwo noch, muss die Aktivierung hierfür konfiguriert werden?
    Vielen Dank!

    Gruss abue

  • TB findet Profile nicht [erl.]

    • abue
    • April 28, 2011 at 1:52 PM

    Hallo rum,

    vielen Dank für deine Hilfe! Es funktioniert jetzt wieder.

    Die Datei prefs.js im Standardverzeichnis der Profile enthält die Infos für die Konten. Diese habe ich nun von meinen
    Systembackup zurückkopiert und schon waren beim Neustart von TB wieder alle Konten vorhanden. An den Profiles
    hatte sich ja nichts geändert.

    Die Einstellung für den Antivirenscanner unter [Extras][Einstellungen][Sicherheit][Antivirus] werde ich nun auch gleich
    noch aktivieren, vielleicht läuft's jetzt ja dann zuverlässiger. :D

    Gruss abue

  • TB findet Profile nicht [erl.]

    • abue
    • April 28, 2011 at 12:42 PM

    Hallo rum,

    Quote from "rum"

    Hallo und guten Morgen abue,

    ja, aber fast immer ist es entweder ein wildgewordener Virenscanner, der nicht gemäß Anleitung eingestellt wurde oder pebcac, selten wirklich TBs Schuld :rolleyes:

    es genügt doch, einfach das Profil wieder zurück zu kopieren und evtl. aktuellere Maildateien zu importieren. Meist reicht es sogar, nur die Datei prefs.js aus der Kopie zu nehmen.

    Das Profil einfach zurückkopieren bringt ja leider nichts, es ist ja da, nur TB findet es nicht mehr. Aber wie schon erwähnt liegen
    meine Profiles nicht im Standardverzeichnis, sondern auf einer separaten Partition. Alle meine Daten liegen auf einer anderen
    Partition, das hat sich bei mir bewährt, besonders für Buckups.
    Als Virenscanner nutze ich Kaspersky 2011. Sollte bei diesen etwa das 'Mail-Anti-Virus' deaktiviert werden, oder wie sollte man nun
    seinen Virenscanner zähmen?

    Quote

    Klick auf den Button Anleitungen oben (oder den Link in meiner Sig) und dann unter Punkt 11

    hast du das Profil verlagert und in der profiles.ini dann dort hin verwiesen oder etwa in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die loaklen Verzeichnispfade geändert? Bei Letzterem erklären sich deine Probs dann ....

    Nachdem ich die Konten erstellt habe, habe ich die Kontenpfade geändert, das hat ja funktioniert. Nun sind aber keine Konten mehr
    vorhanden. Diese müßte ich jetzt erst wieder einrichten, wie schon gesagt, ist das ja immer mit unötiger Arbeit verbunden. Die
    Konfiguration müßte ja auch irgendwo stehen (hoffentlich nicht in der Windows Registry!).

    Gruss abue

  • TB findet Profile nicht [erl.]

    • abue
    • April 28, 2011 at 10:56 AM

    Hallo,

    verschwundene bzw. von TB plötzlich nicht mehr gefundene Profile scheinen bei der Durchsicht im Forum schon zum Alltag
    eines Users zu gehören.
    Auch ich habe das Problem zum wiederholten male. Beim Aufruf von TB erschien das Fenster 'Konto einrichten', alle Profile waren
    weg. Bisher habe ich die Konten einfach neu eingerichtet, die Profile sind ja normalerweisé noch auf der HDD, bzw. ich habe noch ein
    Backup von diesen. Bei vier Konten ist das aber jedesmal viel Arbeit, kurz die passende Datei mit der enthaltenen Konfiguration
    zu kopieren wäre schneller.

    Meine Frage wäre nun: wo stehen die Informationen (Kontenkonfiguration und Pfad der Profile)? Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich die Profile nicht im Standardverzeichnis, sondern in einer separaten Partition abgelegt habe! Die Datei profiles.ini
    kann es eigentlich nicht sein. Dort wird beim noch funktionierenden Systembackup ein anderer Pfad angegeben.

    System: Windows XS, SP3
    TB 3.1.9
    4x POP Konten

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss abue

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™