1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. firefrog

Beiträge von firefrog

  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 10. Januar 2022 um 04:58
    Zitat von Susi to visit

    "Es ist selten zu früh und niemals zu spät", sagte Alf, bevor der Gasherd explodierte. ;)

    Wow. Alf habe ich lange nicht mehr gesehen, gehört oder gelesen - aber er hat doch so manche Wahrheit ausgesprochen ;)

    Zitat von Susi to visit

    Wenn du schon dabei bist, überlege dir vorab, was sonst noch so alles gesichert werden sollte. Dokumente, Fotos? Und auch, wie viele Backups du vorhalten möchtest. Das Backup von gestern bringt dir nichts, wenn der Fehler schon vorgestern drin war.

    Die relevanten Daten (Dokumente, Fotos, Projekte etc) liegen derzeit auf einem NAS mit RAID1-Funktionalität. Thunderbird ist auf dem relevanten Konto auch so konfiguriert, dass es Mails nur spiegelt, aber nicht vom Server löscht - daher war der Verlust, der zu diesem Thread geführt hat, auch minimal.

    Da ein:e Verwandte:r von mir aber auch Bedenken hat, was die Datensicherheit (im Sinne der Wiederherstellbarkeit) angeht, wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft eine zweite Partition sowohl auf meinem als auch deren NAS geben, auf der die jeweils wichtigen Daten landen und dann auf dem Server der/des anderen gespiegelt werden. Ich muss schauen wie viel Speicherplatz mir zur Verfügung steht, aber eventuell wird auch der TB-Ordner darin landen.

  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 20:35
    Zitat von Drachen

    Ich kenne kein solches AddOn, da ich ggf. weit mehr als nur das TB-Profil sichere.

    Und Backup-Programme gibt es sehr viele, da fällt jede Empfehlung schwer. Frage 10 Leute und du erhälst hier 11 Empfehlungen.

    Alles klar, dann werde ich mich mal nach einem Backup-Programm umsehen oder mich ein wenig in die Windows-Aufgabenplanung einarbeiten. Realistisch gesehen hätte ich das eh schon längst mal tun sollen ;)

    Vielen Dank dir und euch nochmal!

  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 19:18
    Zitat von Mapenzi

    [...] musst aber die Konten neu einrichten.

    Ich war mir nicht sicher ob ich damit eventuell irgendwas verbaue, deshalb war ich etwas (über)vorsichtig. Aber gesagt, getan. Tatsächlich sind dabei auch - glaube ich derzeit - alle wichtigen Daten vorhanden geblieben. Von daher behalte ich das alte Profil zwar mal noch vorübergehend als Sicherheit, aber das alte TB-Profil etwas zu "verschlanken" schadet wahrscheinlich nicht.

    Zitat von Drachen

    So oder so bitte vorher mal das Backup des gesamten Profilordners nachholen, damit du die Situation zumindest noch nocht verschlimmerst bei Reparaturversuchen!

    Auch da werde ich in Zukunft wieder etwas vorsichtiger sein, habe wohl einen Warnschuss benötigt :saint: könnt ihr eventuell ein Addon empfehlen, das regelmäßig automatisch ein Backup erstellt? Ich bin ja sicherlich nicht der erste mit dieser Thematik :)


    Danke euch auf jeden Fall schonmal für die schnelle Rettung, ich hatte schon die Befürchtung eines Viruses oder ähnliches...

  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 16:05
    Zitat von Mapenzi

    Holà

    Hallo Mapenzi,

    danke für deine schnelle und verständliche Antwort. Das erklärt einiges. Leider habe ich kein aktuelles Backup, da ich seit Jahren keine Probleme mehr mit TB hatte - klassischer Fehler.

    Im Profilordner findet sich eine prefs-1.js, allerdings mit Datum von 2020, keine aktuelle (und keine invalidprefs.js).

    Ich vermute, ich "darf" ein neues Profil erstellen und dann meine alten Mails, Kalender etc. manuell rüberkopieren, richtig? Oder gibt es noch einen Weg, das zu umgehen?

  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09

    Hallöchen,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

    Mein Windows ist vorhin gecrashed und hat, in Ermangelung einer besseren Beschreibung, meinen angemeldeten Benutzer neugestartet, sprich es war kein kompletter Neustart des PCs, aber sämtliche Programme meines angemeldeten Accounts (kein neuer Login erforderlich) waren geschlossen. Hatte ich so auch noch nie.

    Beim Öffnen von Firefox wurden meine offenen Tabs wiederhergestellt, beim Öffnen von Thunderbird dagegen kommt das Fenster zum Einrichten einer EMail-Adresse.

    Über "weitere Informationen zur Fehlerbehebung" -> about:profiles geschaut, Ordner ist korrekt, vorhanden, und mit einigem an Daten gefüllt. Ich habe also den alten Trick angewendet, ein neues Profil erstellt und die Daten dort hinein kopiert. Nichts. Wenn ich den Ordner allerdings umbenenne, beschwert sich TB beim Start (ohne Profilmanager), dass der Ordner fehlt, also eine gewisse "Akzeptanz" für diesen Profilordner ist vorhanden, allerdings kriege ich weder meine Logins, noch meine lokal gespeicherten Mails oder die Kalender angezeigt.

    Ich habe bereits bald zwei Stunden gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Den Start-Cache habe ich schon gelöscht und TB auch komplett neu installiert. Die profiles.ini verweist auch auf die korrekten Ordner. Gibt es vielleicht weitere Cache-Daten oder ähnliches im Profil, die ich löschen kann, damit TB das Profil neu aufbaut oder ähnliches?

    Dann noch zu den relevanten Angaben:

    TB lief in der Version 91.4.0 als der Fehler aufgetreten ist, Update auf 91.4.1 hat keinen Unterschied gemacht.

    Win 10, Build 19042

    Die betreffenden Mail-Konten sind bei GMX und Outlook. GMX müsste POP+IMAP sein, bei Outlook bin ich mir nicht sicher

    Auf dem Rechner läuft Bitdefender als AV- und Firewall-Software.

    Router ist eine Fritzbox 7390, auch wenn das hier glaube ich nicht die Ursache sein sollte.

    Bei weiteren Fragen, stellt sie natürlich gerne.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™