1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CSierks

Beiträge von CSierks

• Problem mit Umzug von einem Rechner zum anderen

• CSierks
    • 31. Dezember 2021 um 12:41
    Zitat von PvanWeijen

Darf ich naiverweise dernn doch die Frage stellen , welches Zip-Programm am Start ist / war ?

Ansonsten - zumindest hier - klappt`s ziemlich gut.

Ich nutzt bevorzugt 7zip - aktuelle Version - meistens .zip, fange aber an, .7z mehr zu nutzen. Hatte damit bisher keine Probleme. Und das Problem war ja auch nicht das Zip-Programm, sondern die ausgelagerten lokalen Ordner.

• CSierks
    • 31. Dezember 2021 um 12:40
    Zitat von Susi to visit

Die Idee ist gut. Übersichtlicher bleibt es, wenn du nicht nur die Lokalen Ordner, also einen Teil des Profils, auslagerst, sondern gleich das gesamte Profil. Siehe Profilmanager.

Die Idee der Profile in Thunderbird hat sich mir nicht erschlossen.

Zum einen, warum gibt es per Default zwei? (default, default-release) Und warum gibt es da noch eines Namens merge?

Irgendwie habe ich inzwischen einen Wust an Profilen in meinem Thunderbird Ordner, und keinen Überblick, welches wie genutzt wird.

Aber das sollten wir per PN oder in einem anderen Thread klären, für hier dürfte es zu weit gehen.

• CSierks
    • 31. Dezember 2021 um 11:18

Jepp. Ich hab mich ja danach auch geärgert.

Ich hatte 2 Festplatten und die auch noch partioniert. Und da Windows ja inzw. dazu übergegangen ist, alles in die C-Partion zu schmeißen, was nicht bei 3 auf den bäumen ist, und ich reichlich Mails habe (ich sollte mal aussortieren), habe ich halt die Daten-Verzeichnisse auf eine andere Platte ausgelagert.

Von daher, meine Hoffnung ist, dass mein "Lernerfolg" anderen die gleiche Erfahrung erspart.

Sehvornix: Ein Pro ist: Kleine Systemplatte mit Windows10, zig-Tausen Programmen (weil Program Files ist standardmaßig auch auf C:), Programm Data läuft auch sehr gern voll, und dann noch Gigabyte an Mail Daten dazu? Dann läuft dir irgendwann das System voll. Und noch ein Punkt: Wenn man Windows mal komplett neu aufsetzen muss, sind die Daten auf C: alle weg, auch Deine Maildaten. Das sind also 2 Gründe, Große Datenmengen auf andere Platten auszulagern.

Ach wie schön ist Linux, wo es diese diskrete, harte Unterscheidung zw. den Platten nicht gibt, und man einfach eine neue Platte irgendwo im Verzeichnisbaum einmounten kann. Aber viele Spiele gibt es leider nur unter Windows, und irgendwo spiele ich gerne. Also muss ich mich mit den Unzulänglichkeiten von Windows arrangieren / rumschlagen.

• CSierks
    • 31. Dezember 2021 um 01:03

Ok, ein Versuch mozBackup zu nutzen hat mir die Lösung aufgezeigt, was schief gelaufen ist.

Ich hatte die Mail-Dateien in einen anderen Ordner ausserhalb von %appdata%\Thunderbird gelegt (und es vergessen). Dass keine Inhalte angezeigt wurden, lag nun an:

1. Ich hatte die Mail-Dateien bisher nicht auf den neuen Rechner kopiert.

2. Ich habe andere Partionierungen, also ist das Laufwerk, auf dem die Maildateien bisher lagen, nicht mehr existent auf dem neuen Rechner.

Lösung:

1. Die Maildateien vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopiert in einen neuen Ordner.

2. Thunderbird gestartet, in die Einstellungen gegangen, und die Lokalen Ordner geändert ("Konteneinstellungen/Lokale Ordner" und "Konteneinstellungen/Mail-Konto/Server-Einstellungen"). Dies geht nur über den Button "Ordner wählen ..." und erfordert nach jeder Änderung des Ordners einen Neustart von Thunderbird.

Ich hoffe, dass dieser Lösungsansatz anderen Benutzern hilft, die ein ähnliches Setup hatten wie ich und sich auch wundern, dass nur die leeren Konten angezeigt werden.

• CSierks
    • 30. Dezember 2021 um 23:26

Thunderbird 91.4.1 64-bit

Windows 10 Pro 21H2

POP

GMX

Windows Defender

Windows intern (sofern vorhanden)

Hallo,

ich versuche meine Thunderbird-Installation von meinem alten zum neuen Rechner zu migrieren.

Beide Rechner haben die gleiche Thunderbird-Version (ich habe auf dem alten Rechner von 32 auf 64 bit aktualisiert, nachdem ich irgendwie keinen 32 bit Installer zu fassen bekommen habe für den neuen Rechner).

Ich habe auf dem alten Rechner das Verzeichnis %appdata%\Thunderbird gezippt und die Zip-Datei auf meinen neuen Rechner transportiert.

Ich habe auf dem neuen Rechner Thunderbird gestartet, und wieder beendet. Damit wurde auch dort %appdata%\Thunderbird angelegt.

Ich habe auf dem neuen Rechner den Inhalt von %appdata%\Thunderbird gelöscht und dort den Inhalt der Zip-Datei hineingespielt.

Wenn ich jetzt Thunderbird wieder starte, bekomme ich trotzdem noch die Anzeige des Startseite zum Einrichten von Thunderbird.

Ich habe dann den Profil-Manager gestartet. Das default-Profil zeigte auf den von mir gewünschten Ordner, das default-release Profil zeigte auf einen neu angelegten Ordner.

Ich habe default-release gelöscht und neu angelegt, diesmal auf den kopierten default-relase Ordner verweisen lassen.

Wenn ich Thunderbird jetzt wieder starte, bekomme ich zwar links die richtigen Konten angezeigt, aber sie sind leer. Ich habe keine Unterordner oder Nachrichten in der Anzeige.

Dies sind alle Hinweise, die ich bei einer Suche gefunden habe (%appdata%\Thunderbird kopieren und Profilmanager verwenden).

Hat jemand eine Ahnung, was da schief laufen könnte?,

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™