1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kilian

Beiträge von Kilian

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Thunderbird startet nur als Admin

• Kilian
    • 21. August 2011 um 14:56

Leider bin ich aber auf das System angewiesen udn ich kann nicht alle Daten einfach löschen. Auch wäre es mir neu (aber man kann mich gerne verbessern), dass sich Schadsoftware z. B. in einer MP3 oder einer AVI verstecken kann.

Letztlich würde es ja darauf hinauslaufen alles platt zu machen mit einer "systemfremden" DVD (z. B. Linux) und dann alles neu einzurichten. Das ist in meinem Fall aber nur bedingt möglich. Einen Teil der Daten kann ich sicher löschen, aber nicht alles (z. B. halt die eMails in Thunderbird).

Ich bin mit dem Konto unterwegs, das Windows bei der Installation angelegt hat, jedoch ist die Benutzerkontensteuerung aktiv. Ich vermute aber mal, du meinst ein zweites, eingeschränktes Konto anlegen, richtig? In dem Punkt hast du sicher recht und ich habe hier dem möglich Befall "Beihilfe" geleistet.

• Kilian
    • 21. August 2011 um 14:14

Was das System angeht bin ich gerade dabei das zu klären.

Mein Englishc ist nicht das beste, aber ich denke ich komme klar. Ausschließen kann man falschen Pfad und Wechselmedium. Einzig fehlende Rechte könnten der Grund sein. Ich habe den Profilordner direkt im TB-Verzeichnis unter C: gespeichert. Demnach müssten hierfür Admin-Rechte nötig sein. Da das aber bei anderen Programmen unter C: nicht auch passiert, muss das Rechteproblem nur für den TB-Ordner gelten. Nur wieso? Wird sowas standardmäßig eingestellt, wenn TB installiert wird?

• Kilian
    • 21. August 2011 um 11:48

Hallo,

ich habe derzeit ein evtl. Virusproblem, wo ich noch nicht sicher bin ob es geklärt ist. Zwar findet mein Antivur nichts mehr, jedoch werden meine Ordner auf externen Festplatten noch als Verknüpfungen angezeigt. Ich habe die Benutzerkontensteuerung von Windws 7 auf den zweithöchsten Wert stehen (Standard) und die Windows 7-Firewall aktiv.

Seit gestern sagt mir Thunderbird, wenn ich das Symbol doppelt anklicke, dass er schon läuft. Aber weder in den Diensten noch Prozessen findet sich etwas wie Thunderbird. Wenn ich "als Admin ausführe" klicke wird er geöffnet. Seit heute kann ich auch nichts mehr auf dem Desktop anklicken (auch andere Symbole nicht), ich muss im Explorer auf Desktop gehen.

Kann sich das einer erklären?

• ALLE gefilterten Mails automatisch als gelesen markieren

• Kilian
    • 19. September 2009 um 07:48

Hallo,

ich nutze die Version 2.0.0.23. Habe den Junk-Filter aktiviert und selbst Filter erstellt, dass bestimmte Mails in den papierkorb sortiert werden. Unter Einstellungen - Erweitert habe ich bei "Angezeigte Nachrichten als gelesen markieren" 0 Sekunden eingestellt. Weiterhin ist ein Haken bei Junk als gelesen markieren. Dennoch habe ich im Junk-Filter und Papierkorb täglich Dateien, die nicht als gelesen markiert werden. Evtl. sind das alles welche der manuell erstellten Filter.

Gibt es eien Möglichkeit, beim start von Tb automatisch die Ordner Papierkorb und Junk aller Konten als gelesen zu markieren? Evtl über ein Greasemonkey-Skript?

• pop.gmx.net hat eien falsche oder unerwartete Nachricht ges.

• Kilian
    • 19. März 2009 um 17:55

Glaube die Mail ist in den Junk-Ordner gewandert. Sonst kommt von gmx nur Mist.

Gleich in der 1. Antwort fragt User rothaut was diese Einstellungen denn sein sollen - nur antwortet keiner darauf. Ich habe (schon seit Monaten) folgendes eingestellt:
    - SSL-Verschlüsselung
    - Port 995
    - kein Haken bei "Sichere Authentifizierung verwenden" (ich lese aus dem Thread raus, dass das bei POP3 so rchtig ist)

"TSL, wenn möglich" sowie "TSL" hatte ich nie aktiv.

Ich verstehe das ganze so, dass meine Einstellungen schon stimmen und der Fehler nicht auftreten sollte. Der kommt auch nicht immer - Tb ruft alle 60 Sekunden neue Mals ab. Der Fehler kommt vielleicht 1 mal pro Tag, wenn der Rechner min. 5 Stunden läuft.

• pop.gmx.net hat eien falsche oder unerwartete Nachricht ges.

• Kilian
    • 16. März 2009 um 14:55

Hallo,

seit neustem bekomme ich diese Fehlermeldung. Ich habe über die Suche ein paar Beiträge dazu bekommen (auch wenn da in der Fehlermeldung eine andere Nummer dahinter stand), aber Hinweise zur Behebung habe ich keine gefunden. Weiß jemand woran das liegt?

Zitat

pop.gmx.net hat eien falsche oder unerwartete Nachricht gesendet. Fehler-Code: -12245

Die Mitteilung kommt einfach so, wenn Tb einfach nur vor sich hin läuft. :eek:

• News-Feeds: Feed downloaden

• Kilian
    • 16. März 2009 um 14:52

Hallo,

vielleicht liege ich mit folgendem falsch: Wenn ich einen News-Feed mit dem Tb abonniert habe, ruft dieser beim anklicken einer Meldung die Seite immer online hab, die News werden nicht runtergeladen und von der Festplatte ins Vorschaufenster geladen?

Kann man hier irgendwie einstellen, dass Tb die Feeds runterläd? Vielleicht erst die interessanten Titel auswählen und dann die verblebenen runterladen? Wäre günstig wenn man die am Notebook lesen will wenn keine Internetverbindung da ist.

• Feed-Reader: Mehrere News auf einmal im Browser öffnen

• Kilian
    • 22. Januar 2009 um 15:57

Hallo,

ich nutze den Tb als Rader für News-Feeds (rss und atom). In der Zeile über dem Votrschaufenster wird auch der Link angegeben. Normalerweise klicke ich diesen an, wenn ich den Feed im Browser öffnen möchte. Gibt es auch eine Möglichkeit um mehrere Feeds anzuklicken und diese auf einmal im Browser zu öffnen?

z. B. so: 10 Feeds markiert, Rechtsklick auf einen davon und einen Befehl der heißen könnte "Alle öffnen".

• Mehrere RSS-Feeds in Druckversion im Browser öffnen

• Kilian
    • 17. November 2008 um 22:11

Hat keiner eine Idee?

• Mehrere RSS-Feeds in Druckversion im Browser öffnen

• Kilian
    • 15. November 2008 um 14:37

Hallo,

da ich im Außendienst und dort oft Leerlaufzeiten habe drucke ich mir häufig News.-Feeds zum überbrücken dieser Zeit aus - allerdings nutze ich die Druckversion der Seiten. Diese muss ich aber immer manuell öffnen. Was mir vorschwebt wäre folgendes: Ich habe die interessanten Feeds im entsprechenden Ordner ausgewählt und führe eine Option aus, welche alle Feeds in der Druckversion im Browser öffnet.

Bsp.: Bei heise gibt es den Feed "YouTube darf MGM-Filme zeigen". Der Normale Link wie er hinter "Website" im Kopf des Feed angezeigt wird lautet:
    http://www.heise.de/newsticker/You…667/from/atom10
    Der Link zur Druckversion lautet:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/118667

1.) Der Link zur Druckversion steht immer an der gleichen Stelle unter der Nachricht, vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese auszuwählen und für alle Feed im Browser öffnen zu lassen.

2.) Falls nicht, könnte man diesen Link auch anders erstellen.
    Ich hinterlege z. B. für ein Skript die Adresse "http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/" (also die der Druckversion ohne die Nummer) und lasse aus der normalen URL die Nummer auslesen, diese ist ja bei allen Feeds an der gleichen Stelle, und an die Druck-Adresse kopieren. Diese neu generierte Adresse wird im Browser geöffnet. Fertig.

Das müsste natürlich für andere Feeds anders gemacht werden. Sollte das gehen? Wie wäre sowas denn zu bewerkstelligen? Irgendwelche Erweiterungen?

• Erweiterung um doppelte News-Feeds auszusortieren

• Kilian
    • 25. Mai 2008 um 11:45

Hallo,

ich nutze Tb auch für zahlreiche News-Feeds. Dabei kommt es mitunder vor, dass ich auch alte Feeds erhalte (von vor 2 Wochen oder so) die ich schon damals als sie aktuell waren bekommen habe. Weiterhin kommt es auch vor, dass ich manche Feeds am Tag mehrfach bekomme, wenn ich sie schon gelesen habe (speziell passiert das bei sport1.de).

Gibt es dazu entsprechende Erweiteurngen um
    a.) alle neuen Feeds, die ein bestimmtes Alter haben zu löschen (keine "alten" die ich zwar schon gelesen habe, aber noch im Ordner behalte) und
    b.) identische Feeds auszusortieren (also wo der Titel des Feeds absolut mit einem schon vorher erhaltenen überein stimmt). Sachen wie z. B. bei heise mit [Update] sollen nicht betroffen sein, hier ist ja auch der Feed-Titel ein anderer (halt um dasUpdate erweitert.

• Mails abrufen, aber als ungelesen auf dem Server lassen

• Kilian
    • 18. Mai 2008 um 15:59
    Zitat von "muzel"

Aber eben nur einmal, weil sich der thunderbird in der popstate.dat merkt, was er schon abgeholt hat.

OK, diese Aussage hilft mir trotzdem weiter. Ich dachte die popstate ist dafür zuständig, ob Thunderbird die Nachricht auf dem Server als gelesen markiert und dass diese dan nicht mehr von einem anderen Thunderbird-Clienten abgeholt werden kann (wenn sie als ungelesen markiert ist). Wenn aber popstate nur für jeden Thunderbird-Clienten merkt welche Mails schon da sind, können diese ja auch über einen anderen nochmal geladen werden.

• Kilian
    • 18. Mai 2008 um 14:02

Muss ich denn dann die Datei jedes mal wieder aus dem Profil löschen?

• Kilian
    • 17. Mai 2008 um 21:09

Hallo,

ist es möglich, mit pop3 Mails abzurufen, diese aber trotzdem als ungelesen auf dem Server zu lassen?

• Mails auf zweit-PC nur abfragen, nicht vom Server löschen

• Kilian
    • 30. März 2008 um 14:38

Hallo,

einfache Frage:
    Ich möchte mein bestehendes Thunderbird-Backup im Thunderbird auf dem Laptop wiederherstellen (um die alten Mails zu haben). Dieser Thunderbird soll auch Mails von meinen Konten abfragen, aber keinerlei Änderungen (gelesen markieren, löschen, wasweißich) machen. Ich weiß, dass ich das in den Kontoeinstellungen einrichten kann, was Thunderbird mit den Mails auf dem Server macht, ich wolte nur nachfragen, ob es nicht noch irgendwelche "versteckte" Einstellungen gibt, die ich evtl. übersehe. Es ist sehr wichtig, dass lediglich mein Hauptrechner Veränderungen vornehmen darf. Ich möchte nicht, dass mir wichtige Mails verloren gehen, weil Thunderbird auf dem Notebook diese gelöscht oder als gelesen markiert hat (und mein "Haupt-Tb" diese dann nicht mehr abholt).

Vielleicht gibt es ja eine Art "General-Sperre" für sowas, die Tb generell das ändern verbietet.

• Backup anlegen aus nicht mehr bootbaren System?

• Kilian
    • 22. März 2008 um 15:46

@ Peter + Rothaut

Zitat von "Rothaut"

Vielleicht, weil sie mitunter als Einsteiger mit Profilordner suchen etc. für den Anfang überfordert sind, vielleicht, weil sie bei Mozbackup gar nicht mitbekommen, dass sie zippen und entzippen, weil das Proggy das für sie erledigt und sie nur dem Assistenten folgen und die Fragen, was sie sichern möchten, beantworten müssen?
    Fazit: Weil es vielleicht für einen PCneuling oder jemanden, der sich nicht intensiv mit der materie auseinandersetzen kann oder will, einfacher ist?

Richtig. Als PC-Neuling würd eich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich habe mich nie mit der Funktionsweise von MozBackup beschäftigt, wenn es einfach nur den Profilordner zippt und wieder entzippt auch gut, hauptsache es klappt. Bisher war das immer der Fall. jetzt ist halt anders, dass ich noch eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen habe (v.a. Plugins) und Tb vorher auch nicht als Reed-Reader genutzt habe. Damit scheint das Programm etwas überfordert zu sein. Gibt es da vielleicht eine Alternative, die wirklich alles backupt?

btw.
    Das manuelle Kopieren des Profilordner hat ja nicht funktioniert. ;)

• Kilian
    • 22. März 2008 um 07:46

Hat sich erledigt, ich habe nun doch noch Zugriff auf meine alte Installation erhalten und konnte mit MozBackup eine Sicerungskopie erstellen und wiederherstellen. Hatte leider keinen Einfluss auf meine RSS-Feeds. Die zählen wohl nicht zum Backup?

• Kilian
    • 21. März 2008 um 14:05

Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe den Ordner mit der langen Zahlenreihe von der alten Platte auf die neue in den gleichen Ordner unter Dokumente und Einstellungen kopiert und den dort bereits existierenden Ordner erstmal verschoben.

Dann kam beim Start von Tb ein Fenster, Tb würde schon laufen aber nicht reagieren. Ich solle es bitte beenden oder neu starten. Im Taskmanager habe ich keinen Prozess thunderbird.exe gefunden. Auch ein Neustart brachte nichts, die Meldung kam wieder.

Dann habe ich mal den eben verschobenen Ordner (langebuchstabenreiehe) wieder zurück in den Profile-Ordner verschoben (jetzt sind 2 Ordner mit einer langen Buchstabenreihe drin) und Tb gestartet. Jetzt möchte er neue eMail-Konten einrichten.

Ich habe auch versucht, den Profilmanager zu starten (mit beiden Ordnern im Profil-Ordner), weil ich dachte er hat jetzt vielleicht 2 Profile und ich müsste es noch wechseln, es kommt aber nur default. wenn ich das auswähle, will er wieder neue Konten anlegen.

Fx hab ich erstmal nicht versucht, weil die Wiederherstellung von Tb absolute Priorität hat.

• Kilian
    • 21. März 2008 um 09:21

Hallo,

folgendes Problem:
    Ich habe eine neue Festplatte und XP auf diese neu installiert. Leder fehlte mir die Zeit alles auf einem Rutsch zu machen, deshalb pendelich seit ein paar Tagen zwischen beiden XP-Installationen (stelle jeweils i Bios die Bootplatte um). Jetzt wollte ich in der alten mit MozBackup ein Backup von Thunderbird und Firefox machen, leider meldet sich mein Benutzername (ohne Passwort) nicht mehr an. Da steht einfach, dass er sich die Anmeldeinfos holt und das bleibt dann auch. Das Benutzerkonto hab ich nicht selber angelegt, war eines Tages einfach mal da, scheinbar ein Programm gewesen. Ich kann aber noch von der neuen XP-Installation auf die Daten zugreifen.

MozBackup im abgesicherten Modus ging nicht, weil er das Profil default nicht fand.

Jetzt zur Frage:
    Ist es möglich, aus meiner neuen XP-Installation heraus, auch ohne starten des alten XP die Daten zu sichern und die ganzen Mails wiederherzustellen, notfalls manuell? Würde es evtl. reichen, alle Dateien aus dem alten Thunderbird-Verzeichnis inkl. den Dateien aus "Dokumente und Einstellungen" in das neue zu kopieren?

Anmerkung dazu: Früher war Tb unter c:\programme installiert, jetzt hab ich dazu eine eigene Partition für meine Programme, vielleicht ist das ein Hinderungsgrund.

• heise-News-Feed im Paket als mp3 downoaden

• Kilian
    • 1. März 2008 um 11:09

Hallo,

ich habe den heise-News-Feed abonniert und drucke mir die wichtigsten Meldungen als Druckversion aus. Gelesen werden sie dann, wenn ich unterwegs bin (arbeite im Vertrieb). Bei heise kann ich diese Meldungen auch als mp3 runterladen, da muss ich aber erst auf "anhören" gehen und dann bei jeder einzelnen Meldung auf "runterladen".

Ist es möglich, die Meldungen gleich im Paket als mp3 runterzuladen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English