Beiträge von dErzOnk
-
-
geht mit dem TB leider nicht.
Das geht mit dem TB sinnvollerweise nicht, weil die Daten unverschlüsselt vorliegen und der Windows-Benutzer Zugriff hat.
Daher gehört das sauber über den Benutzer geregelt. Ansonsten bleibt nur eine verschlüsseltes Volume in dem TB (portable) liegt.
-
Frage1: Wie kann ich zwischen b) und c) differenzieren?
b) Spamerkennung TB = rote Flamme
c) Spamerkennung SpamAssassine (Standardeinstellung) Betreff der Email hinzugefügt "***SPAM***"
-
Das ist doch ein überschaubares Lehrgeld endlich vernünftige Sicherungen zu machen.
-
Ich würde den lokalen Ordner gern komplett rausnehmen und extern (außerhalb TB) weiter verwenden.
Geht das ? brauche ich ein Programm dafür ?Ja das geht, Mapenzi hat das entsprechende AddOn ImportExportTools NG bereits genannt. Extern von TB gelagerte EML können jederzeit wieder mit TB geöffnet und bearbeitet werden, eine Vorschau im Explorer ist ebenfalls möglich. Du kannst damit einzelne Mails, ganze Ordner und Strukturen oder sogar das ganze Konto oder Profil exportieren/importieren, mit Ordnerstruktur.
-
Nachtrag:
u.A. deswegen gönne ich GMX die Daten nicht:
Das sind Falschinformationen damit ich auf den Link klicke. Clickbait das zumindest früher nur auf Schmuddelseiten zu finden war.
ZitatAnwendungsspezifische Passwörter
Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.
Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.
Um Anwendungsspezifische Passwörter verwenden zu können, muss die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.von GMX, Hervorhebung durch mich.
der gmx-app funktioniert es
Die GMX App ist natürlich eine solche Datensammelgeschichte, weder für 2FA noch für Emails braucht man diese.
Hier noch ein Hinweis zu den anwendungsspezifischen Paßwörtern. Wenn du jetzt Lust bekommst TBmobil auf dem Handy zu nutzen und die bequeme Einrichtungsfunktion via QR Code vom TB auf dem PC benutzt, sollte das nicht mit dem anwendungsspezifischen Passwort funktionieren.
Du müßtest für jeden Mailclient (der das GMX 2FA nicht unterstützt) ein weiteres anwendungsspezifischen Passwort erstellen. Zumindest solltest du diese Information im Hinterkopf haben, denn sollte mal dein Passwort abgelehnt werden könnte dies auch daraus resultieren das GMX meint du würdest einen neuen Client verwenden.
-
Moin Gottfried, hier der Link von GMX:
Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man ein solches Passwort erstellen kann wenn 2FA deaktiviert ist.
Ich gehe davon aus, das du 2FA z.Z. deaktiviert hast und es deswegen wieder funktioniert.
Sag mal Bescheid ob es für dich klappt ein solches Passwort anzulegen und in TB zu verwenden.
Anwendungsspezifische Passwörter sind praktisch ein zusätzlicher Zugang ohne 2FA, daher kann man dann weiterhin/zusätzlich 2FA verwenden.
Bitte lass dich nicht verunsichern von Aussagen wie "anwendungsspezifische Passwörter sind für nicht sichere Anwendungen", da wird gezielt Verunsicherung geschürt.
GMX möchte natürlich am liebsten immer alles wissen, daher ist 2FA ein gefundenes Fressen um u.A. Handynummer usw. vom Nutzer zu erfahren. Überlege selber ob du diese Sicherheit zum Preis deiner Daten brauchst.
(Ich habe mich dagegen entschieden, da ich sehr starke Passwörter verwende und GMX nicht mein wichtigster Account ist. Als Altaccount haben die auch nicht alle meine Daten und das soll auch so bleiben.)
-
voll hilfreich
Der TE scheint ja beratungsresistent zu sein, aber vielleicht liest der Nächste das hier und kapiert das der Schutz früher einsetzen muss.
Dank OAuth2/Single-Sign-On kann hat man mit dem Benutzerkonto Zugriff auf weitere Dienste, ein Grund mehr dieses richtig abzusichern.
Mal abgesehen davon was die Konkurrenz wie Outlook bei dem Thema macht.
-
evtl. auch hier das UNC-Pfad-Problem?
Mails aus Thunderbird auf den Desktop ziehe, kann ich sie problemlos öffnen.
Sieht sehr danach aus! Hier der Link:
BeitragRE: extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt
[…]
Bin zwar nicht dErzOnk, aber Google: site:thunderbird-mail.de unc
Zum Beispiel:
TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr Lösung:
mail.allowed_unc_hosts
Weiß aber auch nicht, ob es für eml-Dateien auf einem NAS als Lösung passt.
Gruß
SehvornixSehvornix14. August 2025 um 23:10 -
Hat er das?
Nee hat er nicht! Es ist lediglich die TB Generation die man auswählen muss. Ich erstelle einfach zu selten hier ein Thread.
Jetzt könnte man natürlich eine Prüfung auf Plausibilität machen bei der Eingabe der Versionsnummer.
(Kann ja nicht so schwer sein, Grisu2099 kann das locker im Kopf.)Dann bleibt die Frage wie der TE auf die Version gekommen ist?
-
.hat es doch gar nicht gegeben...

So was merkst du dir? Wenn Thunder das hier als Auswahlmöglichkeit eingestellt hat muss es aber stimmen.

Ehrlich gesagt finde ich weder den Versionswirrwarr von Mozilla noch die Auswahlfunktionen hier im Forum wirklich gleil.
Die Eingangsfragen werden viel mehr übersehen, die Versionsauswahl erzwingt aber eine Eingabe und dann kommt sowas hier raus...
Da es mit dem TB Passwortschutz dann doch ein paar Änderungen in der Vergangenheit gab wäre es wirklich das Mindeste wenn der TE mal richtige Angaben machen würde.
-
Mails meiner Patienten konnte ich bis zum letzten Thunderbird Update problemlos in dieses Bildarchiv per Drag and Drop verschieben (als .eml) Dateien und dann per Klick öffnen und beantworten.
Hmmm deinen Screenshot zum Text verstehe ich nicht, magst du das mal im Detail ausführen?
Weil dein Screenshot ist aus TB, du redest aber davon mit der anderen Software die Mails zu bearbeiten?
Grundsätzlich macht es für mich kein Sinn eine EML als Bildcontainer zu verwenden, welches Format erwartet deine Software? Und überhaupt was soll die Geschichte wenn du doch per TB antwortest?
Der Fehler kommt wahrscheinlich aus der Darstellung der Mail HTML/vereinfachtes HTML/nur Text, vielleicht reicht es schon dort umzustellen statt das Prozedere hier zu erklären.
-
Der Passwortschutz bei TB ist ein Feigenblatt und macht auch keinen großen Sinn.
Die Mails sind für den Benutzer auch manuell erreichbar. PGP ist eine andere Geschichte.
116 ist m.W. nicht aktuell, zusammen mit der Info "Release Channel" schon abstrus.
-
Was mache ich falsch?
die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert.
Das ist die Ursache und der Fehler.
Natürlich funktionieren deine Passwörter nicht mehr das hast du so eingestellt, nur Passwort und 2FA führen zum Ziel.
Wenn TB das 2FA nicht unterstützt entweder weg machen oder anwendungsspezifisches Passwort verwenden.
-
-
Du kannst mal in den Kontoeinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert die maximale Anzahl der Serververbindungen auf 1 reduzieren. Das für alle ionos Konten und beobachten ob der Fehler weniger wird.
Ansonsten gehe ich von WLAN aus? Dann die Verbindung mal über ein Kabel probieren.
Bei keinem der Beteiligten (TB, Provider) sollten die paar Mailaccounts Probleme machen, nur dein Router hört sich nicht nach dem Topmodel an, da bzw. im WLAN würde ich den Fehler suchen.
-
Cool endlich ein Thread um Apple Produkte zu dissen.
Alleine das Logo ist ja schon unappetitlich, ein angebissenes Stück verderbliches Obst das auch noch mit dem Sündenfall assoziiert wird.
Ich finde es erstaunlich wie hier ein sehr spezifisches Problem erkannt und gelöst wurde. Und da ich keine großen Erfahrungen mit MacOS habe kann ich nur mitlesen, muß ich aber nicht.
Nur hier die Generaldebatte aufzumachen ist doch wertlos zumal das Beispiel genau nicht passt.
Schön das wir hier so findige Mac User haben die auch dort Hilfestellung geben können. Gut das es Konkurrenz zu Microsoft gibt.
-
Und?
Was du willst ist das Löschen eines Ordners ohne Bestätigung, einmal mit der Maus ausgerutscht und mit einem solchen Verschieben wäre der Datenverlust vorherbestimmt.
Wie unter Windows gibt es beim Bewegen von Dateien und Ordnern unterschiedliche Reaktionen abhängig davon ob Quelle und Ziel sich auf dem gleichen Laufwerk/ gleichen IMAP Account befinden.
Und ebenso wie bei Windows gibt es beim Bewegen Optionen mit Shift und Strg.
Wenn beim Verschieben des IMAP Ordners Shift gehalten wird so wird dessen Inhalt tatsächlich Verschoben, nur der leere Ordner bleibt zurück. Es ist ja wohl zumutbar den per Hand zu löschen inkl. Bestätigungsdialog.
Übrigens rate ich dringend davon ab so größere Mengen an Mails zu verschieben. Kopieren und dann kontrollieren ob auch wirklich alles da ist, dann erst die Quelle löschen.
-
-