1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Anhänge in Thunderbird nicht sichtbar bzw. nicht vorhanden

• dErzOnk
    • 3. September 2024 um 11:55
    Zitat von Joker_K1

da das alte Thema 365 Tage überschritten hat, daher nun doppelt.

Über 17Jahre war das Thema alt, sehr unwahrscheinlich dass es das gleiche Problem war.

Die Eingangsfragen werden aus gutem Grund gestellt....

Ansonsten prüfe ob der Absender mit der falschen Darstellung des Anhangs Apple Mail verwendet. Dann liegt der Fehler beim Sender...

• Kann keine Mails mehr empfangen und versenden

• dErzOnk
    • 3. September 2024 um 11:01
    Zitat von Stebrias

reicht dieser aus

Nein, denn egal welche Virenklingel verwendet wird ohne die Benutzung des Verstandes geht's nicht.

Aber wenn man den Kopf einschaltet reichen die systeminternen Sicherheitstools aus. Also nicht die EXE-Datei in der Email vom unbekannten Empfänger ausführen, dem nigerianischem Prinz der einem 3 Mio$ schenken will nicht antworten und so weiter...

Zum Sicherheitsdenken gehört auch der Schutz der eigenen Daten - daher noch mal die Frage ob es gewollt ist in der Grafik vom Post #5 (d)eine Emailadresse zu zeigen?

• Kann keine Mails mehr empfangen und versenden

• dErzOnk
    • 2. September 2024 um 14:22
    Zitat von Stebrias

Habe den Benutzernamen extra jetzt hier im screen weggelassen

Dann guck dir noch mal deine Dateianhänge an!

Die Fehlermeldung aus #5 besagt das der Internetzugriff von TB blockiert wird... Kaspersky richtig deinstallieren, OS internen AV verwenden.

• Angeklickte Links werden dunkel Blau

• dErzOnk
    • 26. August 2024 um 23:53
    Zitat von Mapenzi

Standardmäßig ändert TB die Farbe eines Links in einer Nachricht beim Anklicken von Hellblau in Violett.

Ja die Standardeinstellung sollte sein:

Zitat von Mapenzi

Wo sich in. TB eine Liste solcher Links befinden sollte, ist und bleibt mir schleierhaft.

Zitat von ggbsde

places.sqlite entspricht der Chronik in Firefox.

dort in der Tabelle "moz_historyvisits", FF ist analog.

Zitat von Glare8766

Ich habe es schon ausgemacht. Aber er ist immer noch Dunkel Blau wie bekomme ich es weg?

Die Frage ist was noch in der places.sqlite gespeichert ist? Sofern sie gelöscht wird erstellt TB sie neu. Ansonsten modifizieren solche Systembereinigungsprogramme gerne die "moz_historyvisits" um genau solche Spuren zu löschen.

• Filterregel hat nicht geklappt

• dErzOnk
    • 26. August 2024 um 22:36

Neckar Seit 20 Jahren dabei, nicht schlecht - aber dann solltest du wissen das wir auf deine Informationen angewiesen sind. Da, würde ich erst mal ansetzen bevor ich den Fehler bei Google suche... Übrigens ist es doch bequemer die Filter auf dem Server laufen zu lassen statt in jedem TB.

• PopUp "Anmeldung fehlgeschlagen"

• dErzOnk
    • 26. August 2024 um 12:30

Geht nur ein Login oder gibt es ein Limit der Verbindungen? Schon getestet ob der Fehler seltener auftritt wenn auf allen Clients die Anzahl der Verbindungen für das Konto auf 1 reduziert wurden?

• Thunderbird 128 keine Anmeldung bei GMAIL POP3 über Google anmelden

• dErzOnk
    • 24. August 2024 um 18:41

2FA ist eine andere Geschichte, in dem Link wird das auch mit keinem Wort erwähnt. Der Link hat auch nicht direkt was mit den POP3 Einstellungen zu tun... whatever: Checkt mal genau ab was wirklich nötig ist bevor ihr eure Daten abgebt! Es wird gezielt "schlecht" von den Anbietern kommuniziert das es weiterhin ohne Probleme funktioniert wenn man OAuth2 verwendet, TB ist keine "weniger sichere App", das sagt Google auch nicht. Aber es wird suggeriert, damit der Nutzer in Panik am besten direkt bei Google alle Daten und das Denken abgibt.

• dErzOnk
    • 24. August 2024 um 11:10
    Zitat von z_mail

So wie es aussieht wird POP3 mit OAuth nicht unterstützt.
    Das könnte GMAIl aber in den Einstellungen des Account auch irgendwo hinschreiben,

Das halte ich für ein Gerücht und deswegen schreibt das Google auch nicht sondern das bei POP3 mit OAuth2 verwendet werden soll.

• Automatisches Löschen vom Server nach 14 Tagen

• dErzOnk
    • 21. August 2024 um 22:42
    Zitat von MiRa90

Hallo, ich finde die Option nicht mehr

Hallo, was du suchst ist eine POP3 Funktion,

Mittlerweile ist IMAP mit GMX beim Einrichtungsprozeß Standard. Überlege Dir welche Variante für Dich besser ist.

Zitat von MiRa90

aber dann verschwinden die Nachrichten auch von meinem Laptop?

Ja!

Das du dein Archiv nicht findest, deutet auch auf einen Wechsel von POP3 zu IMAP hin.

Gaaaaaaaaanz lange her war GMX mal für IMAP kostenpflichtig und daher gab es für Free-User nur POP3.

• Ausgangsserver: smtp-mail.outlook.com kein 0auth2

• dErzOnk
    • 16. August 2024 um 20:44

ThoBa Warum stellst du hier Behauptungen auf und bist nicht bereit diese zu belegen, weder hier noch per PN? Aber wenn da inhaltlich nichts mehr kommt und das was gesagt wurde immer unbefriedigender wird. +1 Auf der Liste...

• dErzOnk
    • 16. August 2024 um 18:50
    Zitat von ThoBa

jene gezeigten Einstellungen ohne Probleme funktionieren, wenn du bei MS für die 2FA angemeldet bist.

Das habe ich auch nicht bestritten - ein MS Konto habe ich nicht, am Handy habe ich kein K9.

Aber ich würde mich freuen wenn du per PN darauf antwortest was es mit mit der angeblichen Problematik der Doppelidentifizierung auf sich hat. Oder vermischt du da Doppelidentifizierung und 2FA?

• dErzOnk
    • 16. August 2024 um 17:48
    Zitat von ThoBa

Reicht dir meine Aussage, dass ich diesbezüglich involviert bin?
    .... entsprechend meines obigen Screenshots unbedingt ändern!

Nein reicht mir nicht, das ist ja keine Begründung sondern m.E. ein Work-Around... aber falls du Lust hast schreiben wir das per PN und kehren dann hier zurück. Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 16. August 2024 um 13:09

Moin,

Zitat von ThoBa

Mein Handy ist nicht bei Google angemeldet und eine Anmeldung über Google ist laut MS auch keinesfalls nötig,

vielen Dank für die Antwort und sehr schön das du genau die gesuchte Einstellung hast. Es ist also nix dran mit K9-Mail das es für OAuth2 bei Google angemeldet sein muß, das ist gut zu wissen.

Zitat von ThoBa

diese Einstellung zukunftssicher. Es reicht pro Sitzung die einmalige Verbindung über OAuth2 (hier IMAP-Server) um sicher angemeldet zu sein.

Wo sagt MS das es Zukunftssicher ist? Ich finde immer noch nur diese Angaben ***:

Zitat
    IMAP-Serveroutlook.office365.com
    IMAP-Port993
    IMAP-VerschlüsselungSSL/TLS
    AuthentifizierungsmethodeOAuth2/Moderne Authentifizierung
    POP-Servernameoutlook.office365.com
    POP-Port995
    POP-VerschlüsselungSSL/TLS
    SMTP-Servernamesmtp-mail.outlook.com
    SMTP-Port587
    SMTP-VerschlüsselungSTARTTLS

Und da gibt es jetzt zwei unterschiedliche Aussagen was SMTP betrifft... ThoBa du umgehst den Server mit Verweis auf doppelte Identifizierung, bei AndyC soll es klappen. (wir reden über:

Zitat von dErzOnk

K9 mit SMTP=smtp-mail.outlook.com im OAuth2 Modus? Sicher?

)

Zitat von ThoBa

Hier wird für den SMTP-Server "OAuth2" vorgegeben, was bei der Identifizierung über IMAP nicht mehr notwendig ist und zudem zu Fehlern führen kann (doppelte Identifizierung)!

Der Link von MS führt ins Leere, das es ein Problem mit doppelter Identifizierung (via OAuth2) für IMAP und SMTP geben soll halte ich für nicht richtig. Das macht und erzählt sonst kein Anbieter. Der SMTP Server läuft nicht über OAuth2 nur weil eine Anmeldung mit POP3/IMAP über OAuth2 erfolgt ist.

Für TB funktioniert:

SMTP=smtp.office365.com / 587 mit OAuth2 und wird auch so bei der Einrichtung vorgeschlagen.

***): MS schreibt ernsthaft zu den Verbindungsdaten: "Ein- und Ausgehende Server sind identisch." und "Outlook.com erfordert die Verwendung von Modern Auth/OAuth2"

Also für mich ist office365.com nicht gleich outlook.com und so langsam glaube ich nicht mehr das K9 oder ein anderer Client unter smtp-mail.outlook.com ein OAuth2 macht... MS soll einfach mal auf ihrer HP die Verbindungsdaten aktualisieren. Dann läuft alles über office365.com und funktioniert mit OAuth2 wie es soll.

• Emails im lokalen Ordner

• dErzOnk
    • 15. August 2024 um 22:48
    Zitat von GH2408

Ich sichere wichtige Nachrichten nach wie vor in dem ich die Anhänge sichere und die eigentliche mail in ein Textdokument kopiere und mit Datum und Absender oder Empfänger manuel ergänze.

Das ist sehr umständlich.

Wenn jemand helfen könnte die mails wiederherstellbar, einzeln zu archivieren,

Wer keine Arbeit hat macht sich welche...

Zwei wichtige Hinweise hat Drachen ja schon gesagt... nicht einfach an fremde Thread dran hängen, im Eigenen wird dir geholfen. Dann noch eine Virenklingel die nicht so ein Blödsinn macht, bei Windows ist das die systemeigene.

Dann zu deiner fürchterlich Aufwendigen Vorgehensweise:

Hol dir das AddOn ImportExportToolsNG, damit kannst du genau das machen was du willst.

Emails mit oder ohne Anhängen speichern im eml Format, diese kannst du dann jederzeit wieder mit TB öffnen wieder importieren usw... Den Dateinamen der eml kannst du so einstellen das er Datum, Betreff, Absender, usw enthält. Und du kannst auch einstellen das die Dateien das Erstellungsdatum der Email haben, nicht wann du es abgespeichert hast.

• dErzOnk
    • 14. August 2024 um 18:29
    Zitat von z_mail

Klicke ich auf Weiter kommt anschliessend ein Fenster mit der Meldung ERROR 400

Cookies und JavaScript müssen im Thunderbird aktiviert sein.

Und mal bitte die Frage nach dem Antivirenprogramm beantworten.

• Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

• dErzOnk
    • 14. August 2024 um 14:31

@Bastler Dein Statement paßt hier auf so vieles, vielleicht laß ich mir davon ein T-Shirt drucken oder als Tätowierung.

Es sollte ein Fingerzeig sein, ohne selbst diese oder direktere Worte schreiben zu müssen. ;)

• Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

• dErzOnk
    • 14. August 2024 um 13:59
    Zitat von foxjoff

Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

Zitat von foxjoff

Port 110 vs. Port 950

Zitat von Bastler

Wir sind doch keine Helikopter-Eltern, die ihrem 25jährigen Nachwuchs noch den Popo abputzen.

Die Zitate würden als Antwort reichen, machen wir es mal so:

Warum Port 950, ist die Zahl ausgewürfelt?

• Scan to Mail von HP Drucker

• dErzOnk
    • 14. August 2024 um 13:53

Warum das Foto von der MS Security Control Fehlermeldung?

Woher die Idee den Outlook Zugriff auf TB via Registry zu verbiegen?

Das Scannerprogramm sollte nach dem Scan mit mailto die im OS eingestellte Applikation öffnen, ob nu TB oder Outlook kann dem Scannerprogramm egal sein... diese Funktion bietet bei mir jedes zweite PDF-/Bildbearbeitungsprogramm.

• Nach update auf 128 extrem langsam

• dErzOnk
    • 14. August 2024 um 13:36
    Zitat von pschmili

Anbieter IONOS mittel POP

Wir sind auf deine Angaben angewiesen, gut wenn du den Fehler eingrenzen kannst. Jetzt wissen wir aber nicht was bei dem Konto anders ist... also versorge uns mit Infos (Verbindungseinstellungen, Größe und Anzahl der Mails, usw...) und vielleicht stolperst du dann selber über die Lösung.

>>>Ich<<< würde das betroffene Konto löschen und neu einrichten... habe aber auch IMAP und muß nicht viel runter laden.

Aber wenn es ohne den Abruf dieses einen Kontos läuft, hast du viel für die Fehlersuche gewonnen.

• dErzOnk
    • 14. August 2024 um 13:23
    Zitat von Feuerdrache

Muss nicht zwingend aus dem Gockel Playstore kommen

Das sollte allen klar sein - was aber die Frage ist, ob dann auch OAuth2 funktioniert - Gerüchten im iNet zufolge klappt das nur mit Google Account/Playstore.

Wenn K9 von FDroid kommt kann man dann trotzdem bei Gockel angemeldet sein? Wäre interessant zu wissen ob das geht...

Zitat von Maxie

Es wird immer schlimmer. Sollte das wahr sein?

Was soll daran schlimm sein? Das ist doch der Witz von OAuth2. Du kannst dich ja heute schon mit dem Google/Facebook Account teilweise auf anderen Webseiten anmelden, nur weil das im Browser läuft fällt die OAuth2 Anmeldung nicht so auf.

Wenn ich bei Gockel authentifiziert bin wird das MS schon glauben, natürlich wollen beide meine Daten haben. Aber es ist immer noch besser als unbedarfte Nutzer die für alle Accounts das gleiche Paßwort nehmen. Die Zukunft könnte halt bringen das du dich nur noch am OS anmeldest und dann dieses sich bei allem anderen anmeldet. Das ist bequem und sicher, bezahlt wird das Ganze wie immer mit deinen Daten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™