Moin, dann bitte mal die Fragen von Zitronella/Drachen beantworten und die Lösung sollte nicht mehr fern sein.
Beiträge von dErzOnk
-
-
da du vermutlich im Adressbuch jeden Kontakt mit einem Profilbild versehen musst
Naja, man kann mit einem solchen Add-On (hatte vor langer Zeit ein ähnliches, das aber nicht mehr für das aktuelle TB ist) auch Adressbücher wie z.B. Google benutzen bei dem schon Bilder hinterlegt sind. Teilweise geben ja sogar die Kontakte die Bilder von sich frei. Grüße dErzOnk
-
Bei mir alte Rechtschreibung... Es werden immer 5 Vorschläge gemacht.
Das die Wörterbücher/Schreibprogramme vernünftig mit Satzzeichen umgehen können ist mir neu... So will das eine Schreibprogramm immer nach einem Punkt groß schreiben, obwohl es eine Abkürzung ist. und hier: kann ich einfach alles klein schreiben ist dem Wörterbuch auch egal.
Bei Substantivierung (glaube so hieß das) scheitert auch fast jedes Wörterbuch...
Wenn große Medien in ihrer Überschrift noch nicht mal Fehler vermeiden, sowohl solche die von einem Programm erkannt werden als auch solche die schon etwas mehr Intelligenz erfordern, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.
Ist zwar löblich richtig zu schreiben aber es wird kein Wert mehr drauf gelegt.
Grüße dErzOnk
-
THB-User bitte entferne zu deinem eigenen Wohl die persöhnlichen Daten aus dem Screenshot!
Da dank graba dein Beitrag jetzt im richtigen Thread ist scroll den mal zurück und du wirst sehen das es Empfehlungen gibt und auch andere Benutzern geholfen werden konnte mit dem neuen TB.
-
Outlook spioniert nicht aktiv sondern übermittelt Daten, die es selbst hat. Natürlich ist das schlimm genug. Dennoch übermittelt es nicht die Daten vom TB
Verwirrend ist das für mich da steht "Outlook übermittelt nicht die Daten vom TB"
Das macht kein Sinn, in den Artikel steht auch nichts desgleichen, Outlook spioniert nur vor sich hin wenn man es auch nutzt, das es Daten TB abgreift ist nicht bekannt.
-
Ah ok, anscheinend ist das schlecht formuliert gewesen...
Die Annahme
B) weil die derart verschobenen Mails wohl nicht das Junk-Symbol von Thunderbirds eingebautem Filter bekommen (oder doch? kann dazu jemand was schreiben?). Ich kann es / möchte es aber auch nicht wirklich testen.
ist mit dem Screenshot von mir erklärt:
Dieser Filter wird automatisch angelegt wenn die Einstellung aktiv ist:
Damit ist klar das der Junk Status in TB gesetzt wird.
Das beim setzen des TB Junk Status die trainings.dat geschrieben wird habe ich dann noch mal getestet.
Und *auch* noch mal getestet, ein Verschieben in den Spam-Ordner trainiert den TB nicht.
Der Aufwand ist für mich gering gewesen, ich mußte mir auch keine Sorgen um die trainings.dat machen da ich den TB Junk-Filter nicht nutze.
Grüße dErzOnk
-
THB-User und für so eine Antwort auf ein völlig fremden Thread meldest du dich an?
-
Interessieren würde es mich schon.
Ist beantwortet, oder was fehlt dir?
-
) weil die derart verschobenen Mails wohl nicht das Junk-Symbol von Thunderbirds eingebautem Filter bekommen (oder doch? kann dazu jemand was schreiben?).
doch
Eine als Spam markierte wird dann in TB so behandelt (default):
(s. Screenshot)
Und die trainings.dat wird immer dann beschrieben wenn in TB die Junk Markierung gesetzt wird. Und noch mal getestet, ein Verschieben in den Spam-Ordner trainiert den TB nicht.
Grüße und schönen Sonntag, dErzOnk
PS: Bei einem solchen Versuch kann man die trainings.dat vorher sichern und danach zurück spielen.
-
Hallo Rudis, das hat auf jeden Fall eine längere Antwort verdient:
wenn Thunderbird eine Mail in den Posteingang bekommt und ich die als Junk markiere wird der Provider-Junk-Filter zumindest bei gmx/web.de nicht angelernt
Das kommt drauf an ob in TB als Junk markierte Emails in den Junk Ordner verschoben werden. Wenn dies der Fall ist ließt sich das bei GMX so, als wenn ein Verschieben in den Junk-Ordner den Spamfilter trainieren würde. Es wird aber nur explizit von der GMX Mail-App Android/iOS gesprochen und per Webinterface, jeder Browser. Wobei in der Smartphone App anscheinend eine Dialog öffnet wenn die Nachricht als Spam markiert wird der ein Verschieben anbietet? Quelle
diese bringen fertige Junk-Einstelungen zur Erkennung mit; wenn ich einen der beiden nutze und in Thunderbird eine Mail als Junk markiere wird dieser Filter nicht angelernt; eine Verbesserung erfolgt nur durch ein Update des Filters durch dessen Entwickler?
Diese Verwenden (im Fall
von SA) unterschiedliche Mechanismen zur Erkennung, eine kann sein, daß:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/SpamAssassinIntegrierter Spamfilter, das aufgrund der Einteilung der bisher empfangenen Mails statistisch die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob es sich bei neuer Mail um erwünschte oder unerwünschte Mail handelt.
Damit lernt der Filter vom Verhalten des Benutzers, z.B. durch verschieben in den Spamordner
(Optionen - SpamAssassine@Onyxhosting.de)
weitere Bestandteile von SA sind Realtime Blackhole Lists die nicht von den SA Entwicklern verwaltet werden.
wenn ich BogoFilter/SpamAssassins für ein Konto aktiviere, ist dann der Thunderbird-Junk-Filter komplett raus?
Nein überhaupt nicht, nur wenn BF/SA auf dem Emailserver die als Spam erkannten Emails in den Spamordner verschieben.
Und dann ist mir nur nicht bekannt ob TB nicht auch den Spamordner "rückliest" oder ob TB nur lernt wenn man eine Email als Spam markiert.
etwas im Mail-Header dieser Mail ändern und erst dann könnte SA in Thunderbird - wenn der Filter in den Konto aktiviert ist - die Mail als Junk aussortieren
SA ändert z.B. den Mailheader so:
CodeX-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on shsrv19.onyxhosting.de X-Spam-Level: X-Spam-Status: no, score=-5.1 required=7.0 tests=DKIMWL_WL_HIGH,DKIM_SIGNED, DKIM_VALID,DKIM_VALID_AU,HTML_MESSAGE,RCVD_IN_DNSWL_HI,SPF_HELO_NONE,SPF_PASS, T_SCC_BODY_TEXT_LINE,URIBL_BLOCKED autolearn=ham autolearn_force=no version=3.4.0mit der Einstellung in TB:
Versteht TB den Spam Status dieser Email von SA. Eine als Spam markierte wird dann in TB so behandelt (default):
Ob TB sie dabei noch mal überprüft und/oder den Bayes Filter trainiert, weiß ich nicht.edit: hat sich geklärt, war schlecht formuliert.Ich glaube das erklärt dann auch die letzte Frage vor der trainings.dat.
Ich hoffe ich hab nix durcheinander gebracht
, Grüße dErzOnk -
3.2 GHz
Immer diese Raser, wie soll ich da mit meinem 2 GHz mithalten. Wobei es da mit einer SSD auch sehr flott geht eine eml zu öffnen. Aber das ganze System ist sehr schlank, u.A. rödelt sich das System nicht mit Schlangenöl zu Tode. (Aber ich konnte neulich sehen das riesige Updates die CPU komplett beansprucht haben, da war TB schon langsam aber trotzdem weit entfernt von 2Minuten)

-
ich hab jetzt mal mit gestoppt: 2:09 min
Moin, das ist natürlich eine Hausnummer die produktives Arbeiten behindert. Wenn nur TB gestartet wird geht das dann schneller?
Überhaupt sehe ich die Schwierigkeit zu unterscheiden ob TB einen Fehler hat, oder ob das System einfach nicht die Leistung bringt. Und da sind die Fehlermöglichkeiten so vielschichtig das die Suche sehr schwierig ist.
Ich würde kein Downgrade machen, denn andere haben mit der gleichen Version keine Probleme und selbst wenn es dann schneller geht will man dann auf der alten Version bleiben?
Ich würde einfach mal ein Blick in den Windows Task Manager werfen, dort die Leistung beobachten wenn TB bzw. die eml geöffnet wird. Vielleicht kann man dort einen Flaschenhals entdecken.
Wobei ich selbst auf sehr langsamen PCs nicht sehe das TB lange braucht.
Das öffnen einer eml sollte nicht wirklich länger dauern als das öffnen von TB.
Vielleicht ist zum Testen ein portable TB eine Idee? Das wäre vielleicht auch als ein externer eml Betrachter.
Grüße dErzOnk
-
Moin,
die Informationspolitik und Werbekampagnen von GMX haben in der Vergangenheit aber solch einer Verunsicherung Vorschub geleistet.
Meiner Meinung nach zeichnet sich ein guter Anbieter (Bank, Email, usw.) Dadurch aus, das er nie eine Mail mit anklickbarem Button verschickt. Was dann wieder als unkomfortabel seitens des Kunden gewertet wird.
Solch eine Email bitte unbedingt an den entsprechenden Anbieter schicken, dafür gibt es extra Adressen. Der Anbieter kann dann bewerten, je nach Qualität und Quantität solcher Mails ob er eine akute Warnung schaltet.
z.B. hierhttps://www.gmx.net/mail/tipps/pos…ng-warnung/504/
Anscheinend meldet man das bei GMX über ein Formular und läd die msg/eml hoch. Hier https://postmaster.gmx.net/de/phishing
Das könnte nach meinem Geschmack einfacher sein... eine Weiterleitung an eine spezielle E-Mail-Adresse ist bei vielen Anbietern Standard und mit weniger Klicks gemacht.
Grüße und einen schönen Tag, dErzOnk
-
@Bastler danke für die Info! Ist das eine neue Sache oder war das schon immer so? Irgendwie bin ich mir da einfach nicht mehr sicher...
-
Neustart etc bringt nix bei mir. ..
Das war für mich, weil ich das Verhalten von TB komisch fand...
Aber egal ob ich TB offen habe oder nicht, eml sind im nu geöffnet.
Klar, wenn der Speicherort der eml seine Zeit braucht dann dauert es minimal länger. Will heißen, wenn die eml auf meiner HDD liegt und diese im Ruhemodus ist höre ich erst die Platte hoch fahren und dann öffnet sich die Datei. Das ist aber normal und bei einer SSD gibt es diesen Verzug nicht.
Was mir noch einfällt ist das Windows nen SmartFilter oder sowas hat. Sprich einige Dateien werden beim anklicken auf Viren oder so gescannt, evtl. sogar mit Datenverkehr zu MS. Diese Funktion ist bei mir aus.
Die Pflicht ruft, ich werde wohl erst morgen dazu kommen noch mal darauf zu gucken. Grüße dErzOnk
-
Moin,
zunächst hätte ich mal gefragt wie lange der Start von TB normal dauert bis es fertig ist. Eigentlich verständlich das TB mit der Doppelklick Variante auf .eml erst mal alles starten muß. Und dann halt auch alle Konten, Kalender, Adreßbücher, usw. beim Start abruft sofern das eingestellt ist.
Wenn man dieses Startverhalten von TB=Thunderbird nicht beschleunigen kann oder will dann könnte man auch einen anderes eml-Betrachtungsprogramm verwenden? Wird dann halt anders unkomfortabel, wenn man z.B. mit der Mail wieder arbeiten will.
Was mich aber heute beim Test sehr stutzig gemacht hat, (Auch ich habe die meisten Mails als .eml auf einer lokalen HDD abgelegt), ist das sich TB nicht öffnet beim Doppelklick auf die .eml. Nur die Email geht auf und zwar sehr schnell, aber mein TB ist auch recht schlank.
Das hatte ich so sonst nie, sondern das sich auch immer noch das TB Programm öffnet. Wohlgemerkt TB hatte ich schon mal gestartet heute und dann wieder geschlossen. Was auch "neu" ist das ich mit dem .eml Fenster nicht mehr richtig arbeiten kann... sprich wenn ich auf Antworten gehe, und dann senden will geht das nicht weiter. Unten steht "Nachricht wird in Ordner gesendet kopiert..." und es hängt das Sende-Fenster:
Ich werde mal einen Neustart machen und gucken ob es ein Einzelfehler ist oder TB sein verhalten geändert hat.
Grüße dErzOnk
Nachtrag: Jetzt bin ich verwirrt - es scheint kein Einzelfehler zu sein... war das Verhalten schon immer so?
-
-
FairEmail hat keinen Spam Filter in dem Sinne... und gleichzeitig aber eine "Message Classificatiion" die sehr ähnlich ist wie der Spam-Filter von TB...
Jedes mal wenn eine Email in den Spamordner verschoben wird lernt die "auto message classification"... oder wenn sie dort raus geschoben wird.
Wenn also keine TB Spam Markierung dran ist * dann tippe ich auf posteo oder eben doch FairEMail...dazu:
The message classifier (miscellaneous settings tab page) moved the message into the spam folder.Nachtrag: Es spricht doch sehr den FairEmail Filter, posteo schickt dem Absender ne Antwort "suspected spam" wenn deren Spamfilter aktiv wird.
(Neulich war auch was bei mir im Spam das von vom Provider verschoben wurde und eigentlich auch nicht von TB weil keine TB Markierung... Handy Mail Programm hat auch kein Spamfilter. Ich habe die Suche dann aber aufgegeben weil es ein Einzelfall war.)
-
Von Posteo werden keine E-Mails automatisiert aus dem Posteingang verschoben.
Hilfe - Wie funktioniert der Posteo-Spamfilter? - posteo.de
Das wiederspricht sich...
Guck dir mal den Header an ob da was drin steht...
-
Uff, tut mir echt leid um die fleißigen und geduldigen Helfer hier die sich die Zähne ausbeißen. Danke für die Arbeit, ich habe zur Zeit nicht so viel Geduld und bin raus.
Grüße dErzOnk