1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Wechsel von Thunderbird unter Windows zu Thunderbird unter Android

• dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 09:46
    Zitat von Arish12

da Thunderbird offiziell keine Android-App anbietet.

• Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

• dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 09:40
    Zitat von ggbsde

Nein, weil das von mir erwähnte Problem in TB137 noch nicht auftrat.

Ja das ist mir klar, aber eine Updatesperre ist unsicher. Mag ja in diesem Fall überschaubar sein trotzdem nur unter diesem Vorbehalt anzuraten. Wann das Problem gelöst ist im Release Channel ist nicht genau bekannt.

Das solche Probleme sich immer wieder erneut einschleichen können zeigt ja dieser Fall.

• Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

• dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 01:33
    Zitat von ggbsde

oder nochmal TB137 installieren.

Weil 137 noch weitere Updates bekommt? Wann immer der Fehler behoben wird, auf einer nicht aktuellen Version abzuwarten ist doch keine Lösung.

• Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

• dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 01:21

Hä?

MSFreak ich glaube der TE will nicht TB löschen sondern nur den Google Account.

Und für Thunder98 meist du wirklich schlauer zu sein als die Datenkrake? Schritt 1. ja, sichere deine E-Mails, dann alles leer räumen/löschen wobei du das gleich im Webinterface machen kannst und da wirklich jede Ecke absuchen solltest. Das TB Konto dann natürlich auch trennen/löschen.

Deine persönlichen Daten würde ich aber nicht mit falschen Informationen ersetzen sofern das überhaupt möglich ist. Sondern wie gesagt alles auf ein Minimum löschen. Danach das Konto kündigen und gut ist.

Wenn du dann noch glaubst Google würde Informationen behalten, kannst du einfach eine Datenauskunft beantragen. Gibt es als fertigen Text, da steht dann auch so was wie:

Ich fordere sie auf die Daten zu löschen, sofern dies nicht möglich ist fordere ich sie auf die Daten zu sperren.

Wenn du aber falsche Daten hinterlegst kannst du nicht mehr diese Aufforderung schicken.

Und wenn du meinst das Google die Daten klaut dann ist das schon lange passiert und nicht erst wenn du deine Koffer packst.

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• dErzOnk
    • 6. Mai 2025 um 10:54

Wie war das noch gleich...

Zitat

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint

• Versenden von Mails nicht mehr möglich

• dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 15:03
    Zitat von aldominz

Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.

Ich will mich jetzt gar nicht groß zu der Geschichte äußern, der normale User konnte jahrzehntelang einfach die angebotene Version laden und gut ist. Jetzt wird einem dort aber die RELEASE Version unter geschoben, was das für den Anwender bedeutet muß der erst mal nachlesen...

Das es noch eine andere ESR Version gibt und was das ist, weiß auch nicht jeder Anwender. Daher auch wohl das Mißverständnis, ich war davon ausgegangen Du wolltest auf keinen Fall eine andere Version wüßtest aber das die ESR Version nicht "älter" oder sogar unsicherer ist. (Einen "Rückschritt" auf eine tatsächlich veraltete Version hätte ich nicht vorgeschlagen.)

Wenn Du jetzt mit der ESR Version gut längs kommst solltest du wie Drachen und ich keine Probleme mit GMX haben. Prima das es funktioniert, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob du das "Downgrade" korrekt gemacht hast...

Hast du ein neues Profil angelegt oder waren das alte Profil "einfach wieder da"? Weil m.W. langfristig zu Schwierigkeiten kommen kann wenn man das Profil einfach wieder her nimmt.

Vielleicht magst du da mal beschreiben was du genau gemacht hast, dann sollte das auch auf die Spur zu den Adreßbüchern führen.

• Lokaler Ordner - MBox Format

• dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 14:47

sollte sich doch nicht geändert haben:

Und dann noch bei den Kontoeinstellungen Servereinstellungen überprüfen...

• https://caldav.web.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort

• dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 14:28

Den entsprechenden Kalender deaktivieren/entfernen, oder das Passwort eingeben und den Haken setzen damit Du nicht immer wieder gefragt wirst.

• Outdoor Thema: Rechtschreibprüfung im Firefox fuktioniert nicht in jedem Forum

• dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 11:37

FF erkennt die Sprache der Website, kann gut sein das manch ein Forum auf deutsch ist der Unterbau aber english. FF meint dann diese Sprache in der Rechtschreibung verwenden zu wollen.

Rechtsklick, Sprachen in den Text und dann Deutsch auswählen.

Oder halt alle anderen Wörterbücher unter Einstellungen ,Allgemein, Sprache entfernen.

• Wechsel von Thunderbird Beta auf Thunderbird

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 14:35
    Zitat von TEVGTEVG

Ich habe nicht bewusst zu Beta gewechselt.

Meine aktuelle Version 138.0 64 bit auf Win 11 Pro.

Du hast den neuen Release Kanal installiert, der war früher Beta. Anscheinend hat sich der alte Text wieder eingeschlichen, so wie auch ein paar Fehler.

Such mal hier im Forum "downgrade Anleitung" und du solltest fündig werden.

Aber wie gesagt es ist keine Beta die du hast...

Die Frage ist auch ob du mit der ESR Version 128 glücklich wirst, neue "wundervolle" Features könnten da länger auf sich warten lassen.

• Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 14:25
    Zitat von ggbsde

z. B. eine horizontale Scrollbar in der Nachrichtenliste, sortieren von Ordnern (in TB139), zweizeilige Kartenansicht (ebenfalls ab TB139)

<Ironie>Endlich! Darauf habe ich so lange gewartet. Da verzichte ich gerne darauf das TB zuverlässig Mails empfangen und senden kann.</Ironie>

Tut mir leid aber was da gerade mit den Channels passiert ist für mich der größte Schwachsinn.

Mit der Politik von Mozilla bin ich kurz davor die Produkte zu meiden. Nur sind sie das kleinere Übel... noch!

• Versenden von Mails nicht mehr möglich

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 14:00
    Zitat von aldominz

Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.

Warum? Überhaupt ist nicht von "älter" zu sprechen, 128 ist aktuell, ob 138 ne Beta ist oder nicht ist nicht mal Mozilla ganz klar.

Zitat von aldominz

Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen,

Hast du die Änderung der Verbindungsdaten versucht?

Mit IMAP kannst du ja entspannt ne portable 128 esr Version testen...

Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 11:38
    Zitat von Sas

Einfach die 128 ESR "drüber bügeln

Nee das geht wohl nicht, hier eine Anleitung aus dem Forum, aber nicht geprüft und nicht vollständig gelesen.

Thema

Erweiterung "Doppelte Nachrichten" (Remove Duplicate Messages)

Hallo zusammen

Bin neu bei TB und stelle Fragen, die Ihr vielleicht für banal haltet. Eine dieser Fragen ist, wie ich doppelte Nachrichten entferne. Habe TB 128 letzte Woche installiert und dachte, da ich viele Filter gesetzt habe und keine Übersicht mehr hatte, ich könne TB deinstallieren. Brachte nichts, weil bei der Neuinstallation TB 136 daraus wurde, die Einstellungen und Erweiterungen aber blieben, u.a. obige für die doppelten Nachrichten. Bei dieser Erweiterung steht allerdings:…
    Speedy208
    8. März 2025 um 16:45

Sorry aber vom Handy aus geht das nicht besser... Aber dafür ist der PC aus und ich kann den Tag genießen, mach das doch auch die Probleme laufen ja nicht weg.

Einen schönen Feiertag, so oder so!

• Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 11:07
    Zitat von kluuu

Kann man nun recht schnell auf die Hauptversion wechseln ohne, dass die Gefahr besteht dass man mit Problemen überhäuft wird?

Guck dich im Forum um und du wirst sehen das es zur Zeit mit der Release Version 137/138 immer wieder Probleme gibt, während die ESR Version 128 unauffälliger ist.

Meine Meinung, produktiv macht ESR mehr Sinn, da kommt auch nicht jeden Monat zwangsläufig eine neue Version.

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 10:24
    Zitat von edvoldi

was sind das für Kalender?
    Wenn die bei GMX oder WEB.d

Zitat von Sas

Kalender (CalDAV) bei all-inkl.com

Wurde doch genannt, schön das der TE so ausführlich und vollständig die Anfrage gestellt hat!

edvoldi Aber sehr gut zu wissen daß es auch bei anderen Anbietern und TB Version Fehler gibt!

(So langsam wird es schwer zu folgen, Daily, Beta, Release...)

• dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 10:08
    Zitat von Sas

Nun sind mir die Ideen ausgegangen

Wäre der Wechsel auf die ESR Version 128 eine Option?

Wie du siehst schleichen sich immer wieder Probleme ein in der Release Version, ob die sinnvoll produktiv nutzbar ist bezweifle ich bei Problemen wie diesem.

• Thunderbird absender blockieren mit nachricht das es die E mail Adresse nicht mehr gibt oder bestimmten Text

• dErzOnk
    • 30. April 2025 um 22:25

Wenn es ein deutscher Absender ist mit korrektem Firmeninformationen Beschwerde bei der Bundesnetzagentur erstellen.

Ansonsten und zusätzlich in die Blacklist vom Provider aufnehmen. Je nach Anbieter ist das unterschiedlich, z.B. bei GMX durch verschieben der Mail in den Spamverdacht Ordner wird der Absender sofort in die Blacklist geschrieben.

• Schriftart in Quelltext-Anzeige (TB 128.10.0)

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 23:46

Nicht mein Gebiet, aber gibt es eine Bestätigung das dieser Code richtig ist?

Zitat von https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/font-family#g%C3%BCltige_familiennamen

Generische Familiennamen sind Schlüsselwörter und dürfen nicht in Anführungszeichen gesetzt werden. Eine generische Schriftfamilie sollte das letzte Element in der Liste der Schriftfamiliennamen sein.

Bei der Adresse wirst du sicher die Antwort finden, folgendes sollte aber gehen: font-family: "Lucida Console", Courier, monospace; kann man ja mal testen.

• Thunderbird holt sich alle Nachrichten in alle Konten meines Email Providers - warum?

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 23:03
    Zitat von Gaby1234

Ich habe für jede Emailadresse in Thunderbird ein neues Konto eingerichtet. Alle haben aber logischerweise bei T-Online dasselbe Passwort.

Ich muß gar nicht weiter lesen, da liegt der Fehler das sind EIN Konto mit mehreren Aliase, so ist es falsch eingerichtet.

(Leider kann ich zu Aliasen bei t-online nichts sagen)

Zitat von Gaby1234

nachdem mein laptop Schrott war

Es gibt wohl kein Backup? Sonst könntest du einfach die alten (richtigen) Einstellungen übernehmen.

Und du hattest sehr wahrscheinlich IMAP, sonst wären die Emails jetzt alle weg.

• Keine SMTP Verbindung

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 22:54
    Zitat von felix55

Danach Scan mit AdwCleaner, ein paar Funde, die ich meinem Wissen nach nicht unserem Problem zuordnen würde, in Quarantäne gesetzt.

Schön das du da so entspannt bist, mag ja auch sein das die Funde nichts mit dem Problem zu tun haben, aber normal ist das nicht.

Also entweder sind das Falsepositive oder PUP/PUM oder das System ist geschädigt...

Zitat von felix55

So weit so gut, jetzt läuft alles. Sollte es wieder aussetzen, melde ich mich.

Hmmm, ja das ist wahrscheinlich weil hier bisher überhaupt kein Fehler gefunden wurde. Viel Glück!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™