1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • dErzOnk
    • 11. Oktober 2025 um 11:04
    Zitat von Voyager

    Tatsächlich geht es mir aber auch um die Frage, ob andere das Problem nachvollziehen können. In diesem Fall würde ich einen Bug-Report schreiben.

    Eines Tages wird ja sicherlich die Möglichkeit wegfallen, die neue Kontenverwaltung zu umgehen und dann sollte sie mindestens so zuverlässig laufen, wie ihr

    Probleme mit der "experimentellen" Kontoverwaltung sind doch vorprogrammiert und zu erwarten. Selbst W11 kann noch ohne MS-Konto betrieben werden.

    Das ist zur Zeit ein "Nice-to-have" und wenn es klappt ist das ganz nett aber nichts was in nächster Zeit erzwungen werden kann. Abgesehen davon würde ein Zwang nicht mit der bisherigen Politik von Mozilla zusammen passen. Und es wird auch in Zukunft genügend Emailprovider geben mit "klassischer" Anmeldung, da spielt die Kontenverwaltung keine Rolle.

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • dErzOnk
    • 11. Oktober 2025 um 10:43

    Moin Mike,

    Zitat von mikeh

    Verstehe ich das richtig, dass jetzt der Zeitpunkt ist, das Thema zu beenden?

    Meiner Meinung nach nicht, aber das ist deine Entscheidung. Mag sein das hier keine weiteren Ideen kommen trotzdem ist das Thema nicht fertig.

    Am liebsten wäre mir wenn am Ende doch noch eine Lösung stehen würde. Also wenn z.B. der Support "Nichts gemacht hat" es dann doch geht oder Du doch einen Einstellungsfehler hattest. (Was ich nicht glaube).

    Was ich komisch finde ist die Fehlermeldung: "User is authenticated but not connected."

    Die ist nicht so häufig und alles was ich dort gefunden hatte waren Serverprobleme.

    Wenn zufällig zur Hand würde ich das Profil mit einer anderen Internetverbindung testen und möglichst vorher alle Zwischenspeicher löschen. Aber das ist vielleicht gar nicht so einfach.

    Vielleicht hast du auch Lust einen anderen E-Mail Client für das 5te Konto, das nicht klappt, zu probieren?

    Hattest du überhaupt noch andere Clients z.B. auf dem Handy die auf die Konten zugreifen?

  • Symbol auf Taskleiste zählt falsch

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 19:35
    Zitat von Drachen

    in der "normalen" Ansicht mit Draufklicken war das verdeckt

    Genau! Nur weil der TE drauf bestanden hat habe ich genau drauf geguckt und vergrößert. Dann sieht man den unteren Part erst an meinem Handy.

  • Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 15:45
    Zitat von Zirbel

    Habe ich in meinem Beitrag etwas falsch gemacht ?

    ...

    Das eigenständige Lösen des Problems durch "Mitlesen"

    Und beim "Mitlesen" ist dir nicht zufällig die hier vorherrschende Meinung zu Virenscannern aufgefallen?

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 12:34

    Ich habe keine neue Idee, vielleicht jmd Anders?

    Als weiteres Vorgehen sehe ich nur A) weiteres Profil anlegen und dort mal nur das zickende info@ Konto einrichten. Oder B)

    Zitat von mikeh

    SMTP Authentifizierung ein/ausschalten, die war durchgehend an. "DNS erneut überprüfen" hab ich auch angeklickt - wurde ok gemeldet.

    Da gucken was sein soll, deaktivieren - warten - wieder aktivieren und kontrollieren. Oder halt beim Provider fragen ob es einen Reset gibt.

  • Symbol auf Taskleiste zählt falsch

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 12:24

    Dafür das du damit Probleme hast hättest du schon mal in den Einstellung ucken und sogar suchen können. Nicht sehr pädagogisch sinnvoll aber hier, bitte:

  • Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 12:10
    Zitat von ILEMax

    Kann ich das noch sehen?

    Wo hast du TB runter geladen? Sofern das Kurzzeitgedächtnis da Aussetzer hat könntest du vielleicht in der Browserchronik nachgucken. Aber vielleicht hast du statt dessen auch den MS Store benutzt? Darauf will ich hinaus. Ein ESR wechselt nicht nach RCh, da wärst Du der Erste. Daher ist es viel plausibler das ein RCh installiert wurde das automatisch upgedatet hat. Oder es gibt halt eine Instanz die Installationen am PC durchführen kann... z.B. Eine Fremdverwaltung durch einen Admin oder halt auch Software der diese Rechte eingeräumt wurden.

  • Symbol auf Taskleiste zählt falsch

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 11:57

    Was ist da eingestellt, wie Ändert sich das Verhalten:

  • EMail-Konto 1&1 kann nicht eingerichtet werden

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 11:05
    Zitat von supergunther

    genau das selbe problem habe ich auch

    Nein, bei dir ist auch noch die Shift Taste und die Satzzeichen kaputt.

    Mach nen eigenen Thread sofern du das selbe Problem halt nicht so wie hier beschrieben gelöst bekommst.

  • Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 10:28

    Ich habe CCleaner nur erwähnt weil es genau so eine Updatefunktion für Software hat. Aber selbst in der bezahlten Version macht das Ding doch hoffentlich kein komplett automatisches Update.

    Welche Quelle wurde denn für die Installation gewählt?

  • Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 10:07

    Auch wenn ich die externe Virenklingel am liebsten für alle Übel der Welt verantwortlich machen würde so ist die einfachste Erklärung meist die Richtige.

    Sprich aus Versehen doch RCh installiert und das hat sich gedacht, lieber ein Update als gar kein Date.

    Trotzdem gibt es die Möglichkeit das Tools dafür verantwortlich sind. CCleaner behauptet z.B. bei mir TB und FF wären nicht aktuell weil beide ESR.

  • Symbol auf Taskleiste zählt falsch

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 09:53
    Zitat von maenner

    Da ich aber so arbeite, dass ich immer ALLE Mails als "gelesen" markiere, sollte das doch mit den "Neuankömmlingen" ja eigentlich korrelieren, oder nicht?

    Gelesen und Neu sind m.W. zwei unterschiedliche Zahlen. Natürlich ist eine neue Mail immer ungelesen aber eben nicht anders herum.

    Was immer du da "korrelieren" möchtest... Wie gesagt das System ist eh sehr fehlerbehaftet, da es Aktualisierungsprobleme gibt.

    Wenn nun die eine Mail als gelesen markierst verschwindet die rote Bubble in der Taskleiste von 2 auf 0?

  • Symbol auf Taskleiste zählt falsch

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 01:05
    Zitat von Drachen

    ... sehe ich nirgends

    Nicht in der Statusleiste, sondern 1x erster Ordner ganz rechts und dann ganz unten in der Taskleiste.

    Die Nummer am Ordner ist aber keine neue Mail, werden in der roten Bubble eigentlich nur neue Mails oder auch neue Termine, Chatnachrichten usw. angezeigt?

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • dErzOnk
    • 10. Oktober 2025 um 00:51
    Zitat von mikeh

    Soll ichs wieder auf false zurückstellen?

    Schade, das hatte bei einer ähnlichen Fehlermeldung früher manchmal geholfen. Die Änderung würde ich wieder Rückgängig machen, da keine Besserung eingetreten ist und damit man nicht über so eine Modifikationen in der Zukunft stolpert. Wenn man das nicht dokumentiert o.Ä. vergisst man so was schnell wieder.

    Dann habe ich erstmal keine Idee.

    Zitat von mikeh

    und die ursprünglich (im "Institutsaccount") geforderte Bestätigung des Zugriffs per App... Unter erweiterte Einstellungen kann man da die SMTP Authentifizierung ein/ausschalten, die war durchgehend an. "DNS erneut überprüfen" hab ich auch angeklickt - wurde ok gemeldet.

    Ist das der letzte Account der jetzt noch zickt?

    Zugriff per App hört sich nun aber doch nach 2FA an, betrifft das alle Konten?

  • Email wird nicht erkannt

    • dErzOnk
    • 9. Oktober 2025 um 18:11

    Vodafone versucht da aufzuräumen, Arcor Adressen müssen besucht werden oder sie verfallen. Ist die Adresse überhaupt gültig? Bisschen kurz ist die auch!

  • mittlerweile Lösung für RAM-Problem bei Thunderbird bekannt?

    • dErzOnk
    • 9. Oktober 2025 um 15:50

    In dem alten Thread ist doch alles gesagt worden, hier z.B. nett geschrieben:

    Beitrag

    RE: Speicherverbrauch verringerbar?

    Hallo,

    auf einen Aspekt hat Thunder ja bereits hingewiesen: Das Betriebssystem verwaltet (ua.) den Speicher/RAM und es gesteht Programmen mehr Speicher zu, wenn noch viel davon unbenutzt ist, und weniger, wenn mehrere Programme laufen und jeweils Speicher anfordern.

    Ebenso möchte ich mich ganz energisch der Aussage von Thunderbird-User anschließen, dass der RAM doch genau dafür eingebaut wird: um benutzt zu werden!

    Zumindest die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an frühere…
    Drachen
    24. Oktober 2020 um 11:27

    Die Speicherpreise sind doch ein Witz zur Zeit, ich sehe da eher ein fehlerhaftes Profil oder PC Probleme, aber RAM ist doch wirklich kein Thema mehr.

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • dErzOnk
    • 9. Oktober 2025 um 13:00
    Zitat von mikeh

    network.dns.disableIPv6 = true" hab ich dann in TB bei dem 5. Konto bei "erweiterte Konten-Einstellungen" unter "IMAP server verzeichnis" eingegeben (da war bei allen Konten nichts drin gestanden). Hast du das gemeint?

    Bestimmt nicht, das ist global und hat nix mit dem Konto zu tun. Also weg damit und unter Einstellungen, allgemein ganz unten rechts (so aus dem Kopf).

    Nachtrag, dort:

  • Symbol auf Taskleiste zählt falsch

    • dErzOnk
    • 9. Oktober 2025 um 09:55

    Auch wenn ich erstaunt bin, das TB die neuen Nachrichten mit Zahlen überhaupt zuverlässig anzeigt, so glaube ich nicht das sich das Programm verzählt.

    Bitte mache anonymisierte Screenshots damit das nachvollziehbar ist, die Anzahl wird ja z.B. für Spam-Mails nicht gezählt.

    Und dann bin ich mal gespannt was die Anderen hier sagen, weil bei mir die Anzahl und Größe von Mails gerne mal hängt in TB. Nach genügend Aktualisierungen stimmt das UI dann wieder, typische Programmierschwäche aber dafür enthält TB einen IRC Client.

  • Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

    • dErzOnk
    • 9. Oktober 2025 um 09:35
    Zitat von Donnervogel_94143

    Unterschied zwischen DSL und mobilem Internet

    Ich hatte "DSL" als Synonym für kabelgebundenes Internet verwendet. Funknetze sind im Regelfall viel schwerer zu diagnostizieren und die Bedingungen oftmals nicht konstant. Störquellen aus der Umwelt können sich permanent ändern, da kann schon das WLAN vom Nachbarn schuld sein. Daher wollten wir schon die ganze Zeit das WLAN zu Hause ausschließen. Mobiles Internet ist da eine ganze Nummer drüber, weil du eben nicht viel Einfluss darauf hast.

    Viel Glück bei der Suche nach besserem "Empfang"!

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • dErzOnk
    • 9. Oktober 2025 um 08:34

    Nachtrag: die experimentelle Benutzerverwaltung in TB ist hoffentlich aus?!

    Es geht hier also nicht um den zusätzlichen Stolperstein 2FA, oder muss irgendwo in ner App oder so der Zugriff bestätigt werden?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™