Zitat von "Peter_Lehmann"Jetzt bin ich stolz auf meinen vollen weißen Schopf ...
Ich auch, ist schwer erarbeitet. Ein schönes Wochenende!
Zitat von "Peter_Lehmann"Jetzt bin ich stolz auf meinen vollen weißen Schopf ...
Ich auch, ist schwer erarbeitet. Ein schönes Wochenende!
Danke einstweilen für deinen Support!
Zitat von "Peter_Lehmann"Dateien mit den Endungen ".p12" oder auch ".pfx" sind so genannte Schlüsseldateien.
Diese enthalten neben deinem "Zertifikat" (= Nutzerdaten, Mailadresse usw. + dein öffentlicher Schlüssel + Signatur mit dem geheimen Schlüssel des Herausgebers) noch deinen eigenen geheimen Schlüssel. Diese Schlüsseldatei ist in der Regel mit einem Passwort gesichert und sollte nur in deinem Besitz sein. Sie dienen dir selbst zum Entschlüsseln und zum Signieren.
Ich habe kein Passwort vergeben, wie lautet es bzw. woher erfahre ich das?
Das einzige Zertifikat, das im Firefox abgelegt ist, liegt unter "Zentralrechner" und stammt vom Server meines Arbeitgebers. Das ist auch richtig.
Unter "Ihre Zertifikate" taucht nichts auf, auch nicht im Thunderbird.
Zitat von "Peter_Lehmann"Diese Schlüsseldateien werden im Zertifikatsspeicher unter "Ihre ..." importiert.
Ja hier eben nicht, deswegen schreibe ich ja. :confused:
Zitat von "Peter_Lehmann"Deinen geheimen Schlüssel bekommst du bei der Onlinebeantragung nicht vom Trustcenter! Dein eigener Browser erzeugt diesen Schlüssel und er wird auch niemals an das Trustcenter oder an sonst jemanden übertragen. Dieses erhält nur deinen öffentlichen Schlüssel und deine Nutzerdaten. Zumindest ist das bei vertrauenswürdiger Soft- und Hardware so ... .)
Ich will nichts verschlüsseln, ich will lediglich eine verifizierte Signatur haben.
Zitat von "Peter_Lehmann"Die Endungen bei Zertifikaten lauten .cer oder .der (es gibt auch andere, aber das sind die am meisten genutzten Formate)
Ja, und wo findest du diese? Ich würde mal auf der Webseite des Trustcenters deines Vertrauens suchen ... . Alle Trustcenter bieten diese dort zum Download an.
Ich habe ja diese Datei mit der Endung .cer von Trustcenter.de auf dem Rechner und auch ausgeführt, allerdings weiß ich nicht weiter.... Wie kriege ich das Teil in den Thunderbird? Mich irritiert, das ich keine Datei mit der Endung .pkcs12 finde und nur diese will ja Thunderbird importieren. Ich glaube, ich laß es... :nixweiss:
Wenn ich im Thunderbird-Zertifikat-Manager ein Zertifikat hinzufügen will, muss das die Endung .pkcs12 haben. Das heruntergeladene Zertifikat vom Trustcenter.de und auch das von Thawte haben aber die Endungen .cer bzw .crt. aber auch .p12. Wo finde ich denn die entsprechenden Teile?
Ich bin zwar nicht blond aber offensichtlich zu blöd...
Zitat von "Peter_Lehmann"Um ein Zertifikat nutzen zu können, muss der Nutzer in seinem Anwendungsprogramm eine so genannte "Vertrauenskette" aufbauen.
MfG Peter
Wie gehe ich dabei vor? Im Firefox und in Thunderbird haben Thawte und Trustcenter das Vertrauen.
Hallo,
ich hatte mir bei Thawte vor einem Jahr eine digitale Signatur für Thunderbird besorgt. Diese ist nun abgelaufen. Ist es möglich diese zu verlängern oder muss ich mir eine neue besorgen? Könnte mir nochmal jemand erklären, wie man das macht, da ich mir seinerzeit das Procedere nicht notiert hatte. Bin in diesen Dingen leider etwas hilflos! :help:
Danke!
Zitat von "rum"Danke für deine Rückmeldung!
Das ist Ehrensache!
Falls ich mal beim Firefox behilflich sein kann... entweder im Firefoxforum http://www.camp-firefox.de/forum
oder per PN.
Gruß
Börsenfeger
Das war der richtige Tipp. Habe das No Remote aus der Verknüpfung entfernt und das brachte die Lösung!
Vielen Dank
und schönes Restwochenende
Zitat[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=Firefox Username
IsRelative=1
Path=Profiles/cklsl338.Firefox Test
Die Datei Profile ini in Firefox verweist auf das richtige Profil!
Die Profiles.ini von Thunderbird ist ebenfalls korrekt
Zitat[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/fb5eb0bh.default
Default=1
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Firefox 3.0.0.11 wird nicht mehr benutzt und ist auch nicht der Standardbrowser, habe jetzt 3.5 überprüft und erhalte die Mitteilung,
ZitatFirefox ist bereits ihr Standardbrowser
Gibts nicht in Thunderbird eine Einstellung, die ich anpassen muss? Ggf. den Pfad zur Firefox.exe oder so, ich suche mir den Wolf.....
Der Pfad ist hier
E:/Firefox 3.5/firefox.exe
Hallo, nachdem ich heute meinen Fuchs auf die Version 3.5 gebracht habe, erhalte ich in Thunderbird nach Klick auf einen Link in einer Mail die Fehlermeldung:
Firefox läuft bereits.......
Wichtig, ich habe Firefox 3.5 in einen anderen Ordner als vorher 3.0.0.11 installiert!
Wo muss ich was verändern, damit ich wieder Links in Mails anklicke und Firefox öffnet einen neuen Tab oder startet?
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Börsenfeger
Zitat von "mrb"
Habe den Wert auf "1" geändert. Nun klappt es!
Vielen Dank und Entschuldigung, das ich mich nicht mehr gemeldet hatte! :redface:
Zitat von "graba"hast du mal versucht, die Aktion im "Safe-Mode" durchzuführen?
Das war die Lösung! :lol: Vielen Dank!
Hi, habe jetzt nochmals versucht das Zertifikat zu speichern, so wie du es geschildert hattest und ich bereits schon mehrmals versucht habe. Tatsache bleibt, das der OK Button ausgegraut ist. Und zwar egal ob ich ein Passwort eingebe oder nicht.
Die Passwortqualitätsmessung erreicht nie das Ende, so das der OK-Button nicht bedienbar ist
Danke für die Erläuterungen, leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Das neue Zertifikat ist im Firefox erkannt, ich will dieses aber in den Thunderbird übertragen!
Zitat von "Boersenfeger"...versucht das Zertifikat zu speichern.
...bzw. Ein BackUp zumachen, das ich dann in Thunderbird importieren könnte.
Zitat von "Boersenfeger"Es gelingt mir nicht ein Passwort einzugeben, damit der OK-Button freigeschaltet wird. Gibts irgendwelche Richtlinien für ein Passwort?
Mein Versuch sah ungefähr so aus:
9876:=Jtr5~@W
Welche Zeichen werden noch erwartet? Ich hoffte damit, mein Zertifikat abzuspeichern und in Thunderbird importieren zu können.
Ich weiss es ist eigentlich eine Firefoxfrage, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp!
Vielen Dank, ich hatte meinem 1. Beitrag noch ein Edit spendiert. Das hast du gelesen? Ich kann das BackUp nicht abschließen, da die OK Taste nicht freigegeben wird, weil anscheinend mein Passwort nicht sicher genug erscheint. Die Zertifikate sind auch im 3 er Fuchs so finden, wie du es geschrieben hast.
Bei Thawte bin ich damals gelandet, da mir Google dies als 1. genannt hat.
Wenn ich jetzt ein Zertifikat von Trustcenter nehme, kommen sich die beiden dann nicht ins Gehege?
Den Weg, den du beschrieben hattest, kann ich nicht nachvollziehen! :confused:
Zitat von "graba"du kennst folgende Informationen?
Hallo, ( Danke), es scheitert ja bereits daran,
Es gibt keine Möglichkeit bei thawte, die Datei herunterzuladen, beziehungsweise, erfolgt nach dem Klick auf Fetch kein sichtbarer Download, falls doch, wüßte ich gern, wohin das Zertifikat geladen wird. BTW: Meine Mails werden nicht verschlüsselt, sie erhalten lediglich meine digitale Signatur!
Habe mir heute ein neues Zertifikat für digitale Unterschrift, bei Thawte besorgen müssen, da mein altes gestern nach einem Jahr abgelaufen war.
Frage: Wie kann ich das herunterladen um es auch im Thunderbird zu nutzen?
Im Firefox 3.0.2 wird es angezeigt, auf dem Computer ist es aber nicht, bzw. hab ich es nicht gefunden. WinXP SP3 ist das BS.
Hier das Bild der Zertifikate vom Firefox:
Oder wie geht es sonst?
Bin für jede Hilfe dankbar, zur Zeit sende ich unsigniert und das gefällt mir nicht!
Edit:
Habe nun mal auf dieser Seite
https://search.thawte.com/support/ssl-di…ntent&id=so3798
nachgelesen und versucht das Zertifikat zu speichern.
Es gelingt mir nicht ein Passwort einzugeben, damit der OK-Button freigeschaltet wird. Gibts irgendwelche Richtlinien für ein Passwort?
Mein Versuch sah ungefähr so aus:
9876:=Jtr5~@W
Welche Zeichen werden noch erwartet? Ich hoffte damit, mein Zertifikat abzuspeichern und in Thunderbird importieren zu können.
Okay, danke, das werde ich mal ausprobieren und mich wieder melden!
Schönes Wochenenende
Gruß
Börsenfeger