Posts by xerves78

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.

wie geschrieben selbst gebaut

einfach die thunderbird install.exe entpackt in den Ordner "Thunderbird"

habe einen ordner "Thunderbird portable" darin ist die .bat und die ordner "Thunderbird" und "profil"

TB wird dann durch die .bat gestartet die einfach nur ausführt.

start "" Thunderbird\Thunderbird.exe -new-instance -Profile profil

exit

jahreland lief es so perfekt und auch die auto update

nur das aktuelle jetzt will nicht mehr

Hi

nutze Windows 11 und nutze Thunderbird "portable", habe also tb auf einem stick und starte tb per bat datei "thunderbird.exe -profile profil"

bisher ging das updaten auch einwandfrei, aber das aktuelle 102.9 lies sich nicht per update von 102.8 installieren, "update fehlgeschlagen", unbekannter fehler

auch mit neuem profil klappt es nicht.

bleibt also nur die aktuelle version normal herunterladen und die dateien in den tb ordner kopieren damit ich die neueste version habe.

bisher ging es immer automatisch, wurde in der aktuellen version was verändert das es nicht mehr so klappt ?

jemand das selbe problem gehabt ?

Nur, warum dann das "Problem?

geht ja um die nicht privaten und geschäftlichen mails, sondern um die anonyme werbung

Du kannst mir nicht erzählen, dass Deine Lieferanten und Partner nur gpg-signierte/ verschlüsselte Mail senden - meine jedenfalls nicht und das von Arrow bis Zyxel ...

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Dein Verlangen für die Masse an Usern "wichtig" ist. Im Übrigen gibt es das auch nicht bei den "großen" Bezahlprogrammen wie Outlook und Co.

alle geschäftlichen und privaten mails sind verschlüsselt und signiert, vor allem weil "geheime" daten enthalten sind und um fakes zu erkennen.

logisch keine mails von shops, speditionen, dhl, ...

klar, die meisten nutzen die provider filter direkt auf dem server, aber dann muss man sich dort ständig einloggen um die falschen spam filterungen wieder als "kein spam" zu markieren

gmx markiert schon viel falsch

wie oben gezeigt, k9 mail kann die einstellungen die ich gerne in tb hätte

weder von tb noch von mir geöffnet, also kann nichts passieren

Aha, komisch wie viele Leute schon aus Versehen Mailanhänge angeklickt haben, nur weil diese von bekannten Adressen kamen, nur die Absender von nix wussten, Du bist da ganz sicher unfehlbar ... :wall:

klar

mein beruf ist es diese pcs/laptops wieder fit zu machen nachdem die leute auf alles klicken was sie bekommen ;)

aber selbst noobs wissen inzwischen das man keine anhänge öffnet ohne das man es bestellt hat oder der absender verifiziert ist ;)

und eben kein html anzeigen lassen, anhänge nicht eingebunden, ....

ich bekomme und versende zb nur gpg signierte und verschlüsselte mails.

allein dadurch fällt spam sofort auf :)

ich habe seit fast 30 jahren email nutzung noch nie einen viren usw privat gehabt
    nicht mal auf c64 und amiga damals

ich will ja tb nutzen und nicht mich jedesmal auf der gmx seite einloggen

sonst bräuchte ich tb ja garnicht

in tb geht auch das spam filtern viel schneller und trainieren der ki wenn falsch liegt

der anhang / die schadsoftware wird doch weder von tb noch von mir geöffnet, also kann nichts passieren

tb öffnet keine anhänge automatisch und mails werden in "reiner text" angezeigt

und genau das hätte ich gerne in tb

Und trotzdem es bei K9 so möglich ist, erschließt sich mir der Sinn des Ganzen noch immer nicht.

Warum löschen, wenn sie da bleiben sollen? :/ :wall:

Das "normale" löschen schiebt sie in den Papierkorb, auf den können auch alle zugreifen, dieser muss dann ja nicht automatisch geleert werden ...

auf dem smartphone brauche ich den spam ja nicht und lösche ich sofort

aber auf dem pc sollen sie ja durch den spam filter von tb laufen damit der filter trainiert wird

gäbe es tb auch auf smartphone dann wäre es nicht nötig weil dann auch tb auf dem smartphone den filter trainieren würde und die pc version synchronisiert seinen filter damit

Doch ist imap,

schau unter "emails abfragen" da findest du diese optionen

nein k9 mail bietet die optionen explizit an

"löschen vom server übernehmen"

"nachrichten auf server behalten"

"löschung vom server übernehmen, ja / nie"

die app bietet es also explizeit an und es funktioniert auch, lösche ich dort etwas erscheint es genauso später in tb bzw bleibt in tb erhalten.

termin beim pc doktor ist demnächst erst

aber IMAP ist doch genau dafür entwickelt worden, alle Zugriffe gleich zu halten ?

ja aber fürs löschen / gelöschte nachrichten ist es ja nicht sinnvoll

für gesendete nachrichten, da ist es sinnvoll das sie auf allen geräten vorhanden sind

aber man möchte ja bestimmte emails nur auf einem gerät haben

oder zb spam auf dem handy direkt löschen aber auf dem pc in tb den spam filter trainieren

und wie gesagt die handy apps können es ja