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  1. Thunderbird Mail DE
  2. xerves78

Beiträge von xerves78

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 28. März 2022 um 23:59
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    Zitat von xerves78

    habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

    Was heißt, "alle ordner auf der ssd gelöscht"? Denn wenn Du tatsächlich nicht alle Ordner erwischt hast, kann es sein, dass das immer noch kein valider Versuch mit einem neuen Profil war. Beschreibe bitte mal kurz, wo Du überall Thunderbird-Ornder entfernt hast.

    Ansonsten einfach mal der Bitte folgen und ein neues Profil erstellen (mit dem Profilmanager) und wie nun zum dritten Mal angeregt, das Verhalten in eben diesem neuen Profil testen.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    habe unter .../Local und /Roaming die Ordner Thunderbird gelöscht

    ok, habe zusätzlich noch mit dem profilmanager ein neues profil erstellt und das IMAP Konto hinzugefügt.

    Auch danach dauert das automatische markieren der Spam Mails noch 2sek pro mail, bei vielen mails kann das so einige zeit dauern :)

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 28. März 2022 um 00:07
    Zitat von Sehvornix

    aus Deiner Sicht die Umsetzung mit einem neuen Profil gewesen sein soll, dann sei gesagt, das war es nicht. Bitte lies hier in Hilfe & Lexiko nach, wie man mit dem Profilmanager ein neues Profil erzeugt und lege darin besagtes Konto neu mit IMAP an. Es geht bei diesem Versuch um die Erkenntnis, ob Dein bestehendes Profil einen Defekt hat oder ob das Problem nicht doch außerhalb von Thunderbird zu suchen ist.

    Nun, das kann nicht sein. Selbst wenn zuvor eingestellt war, dass alle Mails auf ewig auf dem Server liegen bleiben sollten, so legt ein per POP3 konfiguriertes Konto seine gesendeten Mails jedenfalls nie nicht auf dem IMAP-Server im Gesendet-Ornder ab.

    Aber normalerweise werden die Mails im Posteingang des Server bei der POP3-Abholung gemäß Einstellung 'älter als x Tage' auch gelöscht (Standard = nach 14 Tagen). Und so können auf jeden Fall nicht alle Mails nachher wie bei POP3 nun bei IMAP auch da sein. Das ist erklärungsbedürftig.

    Aber war dieses Feld angehakt oder nicht?

    Wenn nicht, liegen die alten Daten noch im Profil und könnten ggf. noch mal wertvoll für die Wiederherstellung werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

    trotzdem ist der spam filter noch sehr langsam, markiert ca alle 2sek eine spam mail

    hatte nur "nachrichten auf dem server behalten" markiert, "lösche nach ...." war deaktiviert.

    logisch sind alle gesendeten mails weg, aber mich interessieren nur die empfangenen und die sind alle im imap konto jetzt noch da

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 27. März 2022 um 00:41
    Zitat von Sehvornix

    Hm. Mysteriös.

    Versuche es mal mit dem Fehlerbehebungsmodus, ob das Verhalten da auch auftritt. Siehe in TB Menü Hilfe und da der Punkt Fehlerbehebungsmodus.

    Wenn das nicht hilft, kommt in Betracht, testweise ein neues (zusätzlich neues) Profil einzurichten und darin zunächst nur einmal das Postfach mittels IMAP zu konfigurieren und dann zu prüfen, ob die Junkverarbeitung immer noch langsam stattfindet. Wie man ein neues zusätzliches Profil mit Hilfe des Profilmanagers anlegt, ist ausführlich hier im Forum über den Punkt 'Hilfe & Lexikon' dokumentiert

    Dazu möchte ich noch mal dies und das nachfragen:

    Konto war vorher per POP eingerichtet, Konto gelöscht, vermutlich die Daten aber nicht gelöscht? Sonst wären ja alle Mails weg gewesen. Dann Konto neu als IMAP eingerichtet. Soweit ist das ein geeignetes Vorgehen. Wie sind denn danach die bisherigen Mails jetzt weiter verfügbar oder zurück zum Server kopiert worden, damit diese dann mittels IMAP bereitstehen? Hattest Du den s. g. 'Globalen Posteingang' in Gebrauch? Der würde mit IMAP nämlich nicht funktionieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    ja auch im fehlerbehebungsmodus tritt es auf

    auch wenn ich ein weiteres imap konto hinzufüge läuft der spam filter sehr langsam

    nein beim löschen das pop3 kontos wurde alles gelöscht, thunderbird war danach "leer"

    danach das imap konto neu hinzugefügt

    dort sind alle mails so wie es beim pop3 konto auch war

    nein kein globaler posteingang, nutze den eingang des imap kontos

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 25. März 2022 um 23:52
    Zitat von Sehvornix

    Ist ein Antivirus-Programm mit im Spiel, dass die IMAP-Verbindung scannt?

    Nächster Punkt wäre, mal im Taskmanager zu schauen, wie die Last auf dem System ist oder sich ändern, wenn die Verarbeitung in Thunderbird stattfindet (Register Leistung oder Register Details, dann sortiert nach der Spalte CPU)

    fällt mir noch ein, was wohl für eine CPU in dem Gerät steckt - eine von AMD?

    Gruß

    Sehvornix

    nein kein av programm aktiv, auch der windows scanner ist deaktiv

    cpu normal während der spam filter läuft, 5-10%

    nein eine intel i5 cpu

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 24. März 2022 um 18:29
    Zitat von Sehvornix

    Und die lautet?

    Weil aktuellste TB 64bit heute ist morgen bereits die steinalte TB 64bit von gestern und übermorgen .... Das ist somit überhaupt kein Anhaltspunkt.

    Was für eine Internetanbindung (Bandbreite)?

    Gruß

    Sehvornix

    altes konto gelöscht, neues konto als IMAP hinzugefügt

    version 91.7 64bit

    o2 festnetz dsl, 100mbit

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 24. März 2022 um 17:52

    echt keiner eine idee woran das liegt ?

  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 20. März 2022 um 15:33

    Hi,

    habe mein Konto von pop3 auf imap umgestellt und seitdem ist der Junk Filter extrem langsam

    Ungefähr eine Email alle 2 Sekunde wird als spam markiert, so dauert es extrem langsam bis alle markiert und verschoben sind.

    Vorher, mit pop3, waren alle in max 2 sek markiert und verschoben.

    Ist das normal ?

    Ist etwas falsch eingestellt ?

    Aktuelles TB 64bit

    windows 11

    imap

    gmx acc

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