1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. scubatinoo

Beiträge von scubatinoo

• Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

• scubatinoo
    • 23. Mai 2022 um 22:37

Hallo allerseits

Ich hab das Problem schon länger... Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

Known issues

These are some known, long term hard to fix issues.

1. ....
    2. Lightning's Accept/Decline buttons are not displayed when an event invite is present. Open the .ics file directly to add to your calendar. See: #46

Natürlich hab ich versucht das Addon zu deaktivieren, ich habs sogar deinstalliert, neu installiert... hat aber alles nichts gebracht... Issue #46 wurde 2021 geschlossen.

Jetzt ist die Frage, was läuft da schief?

• Google-kalender mit Thunderburd Kalender synchronisieren

• scubatinoo
    • 19. April 2022 um 15:45
    Zitat von Drachen

Exportieren bedeutet aber wiederum nur eine Momentaufnahme (?) - hier sollte man wohl auch das Augenmerk auf das CalDAV-Protokoll lenken.

Am Tag "X" wird er aber die Momentaufnahme machen müssen, um alle Kalenderdaten von den bisherigen Kalendern auf den CalDav-Server (z.B. Google Kalender) übertragen zu können. Also Export von da, wo er jetzt die Kalender gespeichert hat, zu Import dort wo er die Kalender zukünftig haben will. Und dann alle alten Kalender löschen... So hab ich das glaub auch erklärt...

• scubatinoo
    • 14. April 2022 um 15:30

Hallo guenhol

Ich glaub du hast eine grundlegend falsche Vorstellung von "Synchronisation". Beim Kalender funktioniert das nicht gleich, wie mit Dateien (z.B. Onedrive). Kalender, die du lokal im Thunderbird erstellst, bleiben lokal und können nirgends wohin synchronisiert werden...

Wenn du einen (oder mehrere) Kalender auf mehreren Geräten nutzen möchtest und überall den gleichen Stand haben willst, bruchst du einen Kalenderserver. Den kannst du selber betreiben (z.b. Baikal cal-dav Server) oder aber auf die Dienste von Google zurückgreifen.

Bei Google loggst du dich via Browser bei Google Kalender ein und erstellst dort alle Kalender, die du benötigst, z.b. Privat, Firma, Verein, Familie usw.

Dann versuchst du, deine bestehenden Kalender in den jeweiligen Programmen zu exporitieren. Das gibt im Normalfall Dateien mit den Endungen .ical oder .ics, aber gemäss Google gehen auch .csv Dateien.

Wenn du alle deine Termin in den Export-Dateien vorliegen hast, gehst du zurück in den Browser und zu Google Kalender und importierst dort deine Daten wieder und ordnest sie gleich den entsprechenden Kalendern zu.

Wenn das alles geklappt hat und alle deine Termine bei Goolge sind, würde ich alle lokalen und sonstigen Kalender auf deinen Geräten löschen! Und erst dann deine Google-Kalender hinzufügen, indem du auf Smartphone/Tablet das entsprechende Google-Konto hinzufügst.

Auf dem PC/Mac mit Thunderbird empfehle ich das Plugin "Provider für Googel Kalender", weil das holt dir auch in Goolge Kalender abonnierte Kalender mit rein, z.b. die Feiertage. Dem Entwickler darf man auch ein Bier oder zwei spendieren, denn das Plugin macht alles viel einfacher... Auch hier meldest du dich bei Google an und dann werden alle deine verfügbaren Kalender zur Auswahl angeboten. Logischerweise wählst du dann alle aus...

Je nach Menge dauert es dann halt seine Zeit, bis die Daten übertragen sind. Also nicht gleich verzweifeln, wenn erstmal nix angezeigt wird...

Wenn das dann mal alles eingerichtet hast, kannst auf einem Gerät einen Termin eintragen/bearbeiten und auf allen

anderen Geräten wird das enstprechend aktualisiert...

Das ist mal so grob ein Abriss, wie man vorgehen könnte. Vermutlich wirds auch andere Wege geben, aber für mich erscheint es logisch zuerst auf einem Server die gesamte Datenbasis zu schaffen, und dann von allen Endgeräten darauf zu zugreifen.

Hoffe das hilft?

• scubatinoo
    • 30. März 2022 um 11:25

Nur eine Anmerkung am Rande:

Ich brauche den "Provider für Google Kalender" nach wie vor noch - denn ich habe in meinem Google-Kalender andere Kalender abonniert, z.b. den meiner Frau, Feiertage usw.... In Google zu finden unter "Weitere Kalender". Solche Kalender werden nur mit dem "Provider für Google Kalender" zur Synchronisation angeboten! Thunderbird (91.7.0) selbst zeigt nur die Kalender, welche bei Google unter "Meine Kalender" aufgeführt sind, und ignoriert den Rest...

Oder mache ich 'was falsch?

• Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

• scubatinoo
    • 22. März 2022 um 16:34

Guten Tag allerseits.

Endlich finde ich jemanden mit den gleichen Thunderbird-Problemen! Ich kämpfe mit dem Verhalten, dass Termineinladungen nicht mehr verarbeitet werden, schon seit längerer Zeit! Ich kann mich schon gar nicht mehr genau daran erinnern, wann die ersten Probleme aufgetaucht sind...

Aber auch bei mir weigert sich Thunderbird, Einladungen im Mail zu verarbeiten, so wie das vorher möglich war... Der Termin wird mir als HTML-Inhalt im Mail angezeigt, aber mehr geht nicht mehr. Kalender ist Emailadresse verknüpft, nicht schreibgeschützt usw.

Ich hab ähnlich Problem in der Vergangenheit gefunden, die dort erwähnten Lösungen wie Profil neu anlegen usw. haben alle nicht geholfen... Auch die vorgeschlagenen Lösungen aus diesem Thread verlaufen nicht so wie gewünscht... :-(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English