1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Icy_Ole

Beiträge von Icy_Ole

• Keine Wirkung der Einstellungen zum Archivordner

• Icy_Ole
    • 11. Januar 2023 um 00:06

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nach allen Versuchen die Idee gehabt, TB einfach mal neu aufzusetzen. Dabei habe ich wohl auch den Fehler gefunden - ich habe keine Ahnung warum und vor allem wie, aber es waren auf meinem Rechner parallel 2 TBs gleicher Version installiert. Ich gehe davon aus, dass sich die Einstellungen daher gegenseitig gestört haben.

Zur Sicherheit habe ich alles nochmal neu installiert und auch das Profil neu gemacht, und siehe da, mit den alten Einstellungen geht nun alles.

VG Sven

• Icy_Ole
    • 4. Januar 2023 um 22:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Bastler: Ich möchte ja genau nicht alles in einem Ordner, das habe ich früher gemacht. Ich möchte die von Mapenzi vorgeschlagene Lösung. Ich habe die Einstellungen auch genauso gemacht, wie Mapenzi sie da stehen hat.

Aber das Archivieren führt noch immer dazu, dass die Nachrichten in den Ordner "2021" geschoben werden, der allerdings in keinen Einstellungen mehr steht.. auch der Start-Cache hat nichts gebracht.

Das komische ist - einige wenige Mails werden "ordentlich" archiviert, der Unterordner 2023 von Archiv wurde angelegt und eine Mail liegt drinnen. Aktuell wandert aber weiter alles ins 2021 in meinem Ordner Ablage..

• Icy_Ole
    • 3. Januar 2023 um 22:24

Hallo zusammen,

erstmal die "Pflichtangaben":

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1Blu.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

So, zu meinem Problem:

Ich würde gerne meine Emails sinnvoll archivieren und dazu die Funktion von Thunderbird nutzen, die ich bislang immer jedes Jahr per Hand gemacht habe: Archivieren in einem Ordner für jedes Jahr. Seit 2021 ist es allerdings so, dass Thunderbird meine Einstellungen ignoriert und immer in den Ordner 2021 verschiebt, obwohl die Einstellungen anders sind.

Ich habe habe nur ein Konto und dort alle Einstellungen m.E. richtig gemacht:

Ach ja, Thunderbird ändert das Ordnersymbol bei mir für den Archivordner ein wenig ab - die Ordner 2021, 2022 und 2023 haben bei mir nun dieses Symbol. Alle Ordner sind per Hand angelegt.

Hat jemand eine Idee?

• 2 Archivordner, aber nur ein Konto

• Icy_Ole
    • 27. März 2022 um 01:18

Hallo,

ich habe die aktuelle TB Version am laufen. Ich habe nur ein Konto für ein IMAP-Postfach eingerichtet. In den Einstellungen habe ich einen von mir definierten Ordner als Archivordner angegeben. Dieser wird auch in der Ordnerstruktur mit dem besonderen Symbol angezeigt.

Was merkwürdig ist - es gibt noch einen zweiten Ordner, der die grafische Darstellung des Archivs hat. Der Druck auf "A" archiviert in der Regel in das von mir gewünschte Archiv - manchmal allerdings auch in den anderen Ordner. Ich habe kein System gefunden. Der zweite Ordner ist in keinen Einstellungen zu finden. Hat jemand eine Idee?

Sven

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™