1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nima-amin

Beiträge von nima-amin

• T-online email senden funktioniert seit Win Update nicht mehr

• nima-amin
    • 6. Mai 2022 um 02:43

Wenn es Norton wäre, müßte er doch bei jeder ausgehenden mail dazwischenfunken, oder nicht? Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich statt über Weiterleiten über Verfassen gehe und den Header ins Textfeld kopiere.

Zitat von jorgk3

Was nicht in den Release Notes steht, haben wir auch nicht geändert. Erst mal TB auf dem Profil starten.

Wie geht das? Sind doch zwei unterschiedliche Programme.

• nima-amin
    • 4. Mai 2022 um 21:57

Danke, das sind auch meine Daten.

Windows ist unschuldig.

Es muß am Inhalt der mail liegen, denn ich konnte inzwischen mails mit normalem Inhalt ohne Probleme verschicken.

Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails, was natürlich in diesem Fall kontraproduktiv ist, denn wie soll man dann bei Phishingverdacht Unternehmen wie PayPal, Amazon & Co davon unterrichten. Die bieten schließich alle an, solche mails, die sich für sie ausgeben zu prüfen, man muß sie ihnen nur weiterleiten

Gibt es da irgendeine Einstellung in BB?

• nima-amin
    • 4. Mai 2022 um 20:39

Betterbird portable 91.7.0
    Windows 10 Professional 21H2
    T-online Bestandkundenkonto (nicht Freemail): POP
    Norton
    Fritzbox

Letzte email verschickt am 26.04.2022 über Betriebssystem Windows 10 Professional 20H2 und den Router meiner Eltern (irgendein Telekom Speedport, keine Ahnung) welcher): keine Probleme
    Dann Betriebssystem-Update auf 21H2
    Keine Änderungen an BB

Jetzt wollte ich eben eine phishing mail an Telekom zur Prüfung verschicken.
    Meldung siehe screenshot.
    Test: Versuch des Versandes derselben email an meine Domain-E-mail-Adresse (Google Workspace): gleiche Fehlermeldung

Mail-Empfang über BB funktioniert.

Mail-Versand über die webmail Oberflächen der jeweiligen Dienste funktioniert ebenfalls.

Was kann da passiert sein? Allmählich bin ich es echt leid, daß immer nach einem Funktions-Update von Windows irgendwelche Programme nicht mehr funktionieren. Beim letzten Mal war es Excel.

Bilder

• abuse-at-telekom.de.png
      • 278,8 kB
      • 614 × 151
  • Alle Addons aus TB in BB kompatibel?

• nima-amin
    • 6. April 2022 um 08:53

Danke, gefunden. ist leider doch ziemlich versteckt. Ich hatte einen Button oder ein Kontextmenü beim Rechtsklick in der Ordnerspalte erwartet. Obsolet finde ich es nicht, denn es ordnet ja auch die Ordner in den einzelnen Konten.

Ebensowenig obsolet ist das Import-/Export-Tool, also habe ich jetzt doch schon wieder zwei Add-ons. Wenn das so weitergeht ...

• Mein Thunderbird Portable und Daddys Thunderbird install - kann es da Konflikte geben?

• nima-amin
    • 6. April 2022 um 08:44

Ich habe grade per Zufall gesehen, daß Thunderbird Portable wohl doch nicht ganz portabel ist, denn in meinem "users"-Ordner unter C befinden sich zwei leere Ordner namens Thunderbird, die Thunderbird Portable zwanghaft neu anlegt, wenn ich sie lösche (Betterbird Portable tut das gleiche). Jetzt ergibt sich das Problem, daß ich des öfteren meine Eltern besuche und dann oft schnell meine mails auf Vaters Dienstcomputer checke. Auf dem läuft Vaters installierter Thunderbird. Wenn ich da jetzt meinen USB Stick mit meinem Thunderbrd drauf anschließe und meinen Thunderbird starte, gibt es dann nicht Probleme, denn bei meinem Vater befindet sich in users mit Sicherheit ebenfalls ein Ordner "Thunderbird" anden genannten Stellen - und zwar aufgrund der Installation vermutlich mit Inhalt? Nicht, daß da irgendwas überschrieben wird?

• nima-amin
    • 30. März 2022 um 14:57

Zum Verifizieren siehe Bild im Anhang.

Prefs.js manipulieren: das geht inzwischen auch etwas einfacher über die recht versteckten "Erweiterten Einstellungen".

Und es geht leider auch nur so, da das add-ons, das ich inzwischem jetzt installiert habe (man muß tatsächlich vorher die Konten konfigurieren) absolut unsichtbar bleibt. Es ist lediglich in der add-on Liste vorhanden, macht sich aber ansonsten durch nichts bemekar. Da wäre eine Gebrauchsanweisung hilfreich: wo finde ich das gute Stück denn?

Beim Konfigurieren der Konten wäre es übrigens sehr schön. wenn man VORHER angeben könnte, ob man bereits emails abfragen möchte und z. B. einstellen könnte, daß man nur die Kopfzeilen haben will und ob die emails auf dem Server gelöscht werden sollen oder nicht (man kann das nicht überall beim Anbieter selbst einstellen, bei Telekom z. B. gibt es diese Einstellung nicht, da ist es notwendig, diese Einstellung im abrufenden Programm vorzunehmen und zwar zweckmäßigerweise VOR dem ersten Abruf, sonst sind die Originalmails weg). Aber an diese Einsetllungen kommt man erst ran, wenn die mails bereits alle abgerufen wurden. Das ist etwas unpraktisch. Vielleicht läßt sich auch dies irgendwie einarbeiten.

Bilder

• TB Add-on install.png
      • 221,24 kB
      • 1.170 × 335

• nima-amin
    • 30. März 2022 um 12:41

Feuerdrache

Bei mir bleibt es leider über Stunden (bis zum Klick auf Abbrechen) auf "verifizieren" hängen. Wie lange dauert denn das "verifizieren" normalerweise. Bei der Methode drag&drop passiert nicht mal das, und das addon Feld bleibt schlicht und ergreifend leer. Bliebe wohl nur noch der Weg die pref.js zu manipulieren. Ist aber sehr müsam, und muß dann bei jedem später neu hinzukommenden account wieder neu manipuliert werden. Wenn es überhaupt klappt. Kann das nicht mal eingebaut werden? Ich meine eMClient und EPIM haben das beide, Pegasus wenn ich mich recht erinnere, auch. Kann also doch nicht so schwer sein, diese Funktion anzubieten.

• nima-amin
    • 29. März 2022 um 02:10

Ich frage mich auch gerade wegen der Kompatibilität, da ich nicht in der Lage bin, "Manually Sort Folders" zu installieren, weder per drag&drop, noch über "aus Datei installieren" noch über add-on-Suche und Klick auf den Button auf der Mozilla-Seite. Oder muß ich hierfür erst mehrere email-Konten angelegt haben, damit das möglich wird?

Da ich in der "was ist bei BB besser / anders" nichts derartiges gelesen habe, nehme ich nicht an, daß es inzwischen die Möglichkeit, die email- Konten zu sortieren standardmäßig bietet, obwohl sich Nutzer seit gefühlten Jahrzehnten dieses Feature wünschen das bei einem solch großen Programm selbstverständlich sein sollte. Das war für mich auch mit ein Grund, bisher die Finger von Thunderbird zu lassen, und nach dem Firefox Debakel vor 7 Jahren, möchte ich eigentlich auch nicht gleich wieder ein neues Programm haben, welches ich nur mithilfe von Zusatzprogrammen bedienen kann.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English