1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schorsch05

Beiträge von Schorsch05

• Aufgaben nach Neueirichtung iCloud-Synchronisation verloren

• Schorsch05
    • 11. Januar 2024 um 08:32

Moin,

schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich wollte mich heute morgen dann ans "Abschreiben der Aufgaben" begeben. Hatte versucht, über die Profilverwaltung das Backup-Profil einzubinden und per Copy and Paste die Texte zu übernehmen. Dies funktionierte nicht. Das Profil wurde nicht zur Auswahl angeboten.

Habe dann ein neues Profil erstellt und manuell dem Backup-Profil den Namen des neuen Profils gegeben. Dann konnte ich es in der Profilverwaltung auswählen. Thunderbird zweimal mit Profilverwaltung gestartet und jeweils das aktuelle und das Backup-Profil ausgewählt.

Habe einen neuen Kalender für Aufgaben angelegt und dachte mir, probies es einfach nochmal über die Synchronisationseinstellung (TbSync). Was gestern fehlerbehaftet war, funktionierte heute problemlos. Es wurde automatisch ein Kalender mit den bestehenden Aufgaben angelegt.

Die Gründe kann ich nicht benennen. Es scheint jetzt zu funktionieren und ich habe Arbeit gespart.
    Problem gelöst.

• Aufgaben nach Neueirichtung iCloud-Synchronisation verloren

• Schorsch05
    • 10. Januar 2024 um 07:57

• Thunderbird-Version 115.0 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 (64 Bit)
    • Kontenart IMAP)
    • Postfachanbieter Gelsennet
    • Eingesetzte Antivirensoftware Norton 360
    • Firewall Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung FritzBox 7490

Hallo,

ich hatte Probleme bei den Kontakten. Neue Kontakte wurden nicht synchronisiert. Ich habe die Synchronisation in Thunderbid unter Extras > Synchronisationseinstellungen (TbSync) gelöscht und neu eingerichtet. Nach der Neueinrichtung kam eine Fehlermeldung bei der Synchronisation. Nachdem ich die Synchronisation der Aufgaben entfernte, funktioniert die Synchronisation des Kalenders und der Kontakte. Da ich die Aufgaben auf meinem Smartphone nicht wirklich gebrauche, kann ich mit der Situation gut leben. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass alle Aufgaben in Thunderbird weg sind.

Aus einem Backup habe ich das gesamte Profil wieder hergestellt. Da sind die Aufgaben enthalten. Ich habe also jetzt das aktuelle Profil (ohne Aufgaben) und das Backup-Profil (mit Aufgaben).

Wie bekomme ich die Aufgaben aus dem einen Profil in das andere Profil?

• tbSync nicht kompatibel mit Version 102.2.0

• Schorsch05
    • 30. August 2022 um 14:34

Thunderbird-Version 102.2.0 ,64-Bit)

• Betriebssystem Windows 11

• Kontenart IMAP

. Antiviren + Firewall Norton 360

Hallo,

ich benutze in iCloud den Kalender und die Kontakte. Nach der Meldung, dass es eine neue Version von TB gibt, habe ich diese installiert. Dann wurde ich aufgefordert, einen Kalender zu aktivieren. Dabei bin ich darau gestoßen, dass tbSync und CalDAV + CardDAV nicht mehr mit der aktuellen TB Version kompatibel sind.

Muss ich jetzt warten, bis diese Addons aktualisiert werden?

Gruß Schorsch

• Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

• Schorsch05
    • 24. Mai 2022 um 09:05

Vielen Dank für eure Hinweise.

Zitat von Susi to visit

dann stelle einfach auf mehrere Kalender um, denen du jeweils die zugehörige E-Mail-Adresse zuweist. Sowohl der Thunderbird als auch das iPhone können dir beide Kalender gleichzeitig anzeigen. Du kannst auch in beiden arbeiten. Lediglich auswählen musst du den Kalender.

Gerade dies möchte ich eigentlich nicht. Die Zeit ist einmalig, meine Person ist einmalig - warum dann mehrere Kalender. Ich brauche für mich keine Trennung von privaten und dienstlichen Terminen, eher das Gegenteil. Ich möchte nicht darauf achten müssen, in welchen Kalender ich welchen Termin eintrage. Außer meiner Frau gibt es keine weiteren Personen, die Einblick benötigen. Da stehe ich auf den Standpunkt, dass die Technik meine Anforderungen erfüllt und nicht umgekehrt.

Die vorgenannten Punkte scheinen jedoch nicht das eigentliche Problem zu sein. Wie bereits Marcella ausführt, funktionierte es bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme.

Zitat von scubatinoo

Hallo allerseits

Ich hab das Problem schon länger... Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

Glaube ich eigentlich nicht. Ich habe "Lookout (Zeig`smir)" erst installiert, als die Termineinladung als solche überhaupt nicht kenntlich gemacht wurde. Nach der Installation hatte ich wenigstens einen Hinweis, jedoch ohne die entsprechenden Buttons zur Bearbeitung.

Es bleibt also die Frage, was läuft da schief?

• Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

• Schorsch05
    • 21. Mai 2022 um 14:59

Thunderbird-Version 91.9.0 (64-bit)

Windows 11 Pro Version 21H2

Kontoart IMAP

Postfachanbieter Gelsennet

Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" - nein

Kalender mit WebDAV / CalDAV ja

Eingesetzte Antivirensoftware - Norton 365

Firewall - Norton 365

Addons Provider für CalDAV & CardDAV, TbSync, Zeig`sMir (LookOut)

Hallo,

in diesem Forum gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread von Marcella. Da habe ich schon die Empfehlungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Mein mein Anliegen hatte ich auch dort eingetragen, jedoch bisher keine Reaktion erhalten. Da ich nicht weiß, ob meine Frage dort untergegangen ist, habe ich diesen Thread erstellt.

Mein Pproblem:

Ich benutze eine Kombination von Windows-Rechner und iPhone-Smartphone. Um dienstliches und privates organisieren zu können, darf es bei mir nur einen Kalender geben. Dies gestaltete sich bei outlook in Verbindung mit meinem Account bei einem Drittanbieter trotz Installation der iCloud-Komponente für outlook sehr unkonfortabel. Daher habe ich dieses Jahr mit TB begonnen. Dort war ich bisher gut zufrieben.

Zu Anfang waren bei den Emails als Anhang nur die Datei "winmail.dat" vorhanden. Nach Installation des Addons "Zeig`sMir" sind dort je nach Mail neben der Datei "body_part_0.html", die das Logo der Firma enthält, eben die Anhänge des Absenders.

Seit einiger Zeit (Zeitpunkt kann ich nicht genau definieren) wurden mir bei Termineinladung aus Outlook nur der Text und unter den Anhängen die Dateien "body_part..." nur die Datei "body_part_1.ics" angezeigt. Sonst deute nichts darauf hin, dass es sich um eine Termineinladung handelte.

Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss. Ich habe dann im Kalender "iCloud_xxx" meine private E-Mail-Adresse durch meine geschäftliche E-Mail-Adresse ausgetauscht. Für den bereits erhaltenen Termin hat sich nichts geändert.

Ich habe dann bei den Addon gesucht, ob es zu outlook etwas gibt. Habe dann das Addon "Outlook/teams Appointments" gefunden und installiert.

Danach zeigte mit TB in der bereits erhaltenen E-mail den farblich hervorgeobenen Hinweis : "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung" an. Kein Button für Annehmen, Ablehnen oder ähnliches.

Habe TB auf im Fehlerbehebungsmodus gestartet, mal mit und mal ohne den zwei Optionen "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Ohne Erfolg. Grundsätzlich hat sich nichts am Problem geändert.

Eine Einladung aus dem online-Kalender von gmx wird korrekt dargestellt. Mit den zu erwartenden Button. Habe dannirgendwann das Addon "Outlook/Teams Appointsment" wieder deaktiviert.

Gestern habe ich dann von dem selben Kunden innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Stunden zwei Termineinladungen erhalten. Die erste Einladung war wie zu erwarten, mit den Buttons zum Annehmen und Ablehnen. Die zweite Termineinladung enthielt nur den farblich hinterlegten Hinweis, dass es sich um eine Termineinladung handelt - kein Button.

Auch bei dem Thread von Marcella gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Was kann getan werden, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Informationen, Tipps und Lösungsvorschlähe im Voraus.

Gruß Schorsch

• Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

• Schorsch05
    • 20. Mai 2022 um 13:49

Ergänzung am 20.05.22

habe innerhalb von wenigen Stunden zwei Termineinladungen von ein und derselben externen Person erhalten. Diese arbeitet mit Outlook. Bei der ersten Einladung waren die Button zum Annehmen/Ablehnen vorhanden. Bei der zweiten Einladung war nur der Hinweis enthalten, dass es eine Termineinladung ist.

nach wie vor die Frage, wie der Fehler behoben werden kann? Soll ein neuer Thread eingestellt werden?

• Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

• Schorsch05
    • 19. Mai 2022 um 09:13

Thunderbird 91.9.0 (64-Bit)

Addons Provider für CalDav & CardDAV, TbSync, Zeig`sMir! (LookOut)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Habe von einem Kunden am vor ein paar Tagen eine Termineinladung aus Outlook erhalten. Mir wurde nur der Text und Anhänge angezeigt. In den Anhängen wird dabei immer eine Datei "body_part_0.html" und eine Datei "body_part_1.ics" angezeigt. Der Anhang body.... enthält eine Logo der Firma. Auf Grund meiner Nachfrage beim Kunden wurde mir klar, dass es sich um einen Termin handelt. Also Fehlersuche bei mir.

Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss. Statt mit meiner privaten Email habe ich ihn dann mit meiner geschäftlichen Email verbunden. Für den bereits erhaltenen Termin hat sich nichts geändert.

Ich habe dann bei den Addon gesucht, ob es zu outlook etwas gibt. Habe dann Outlook/teams Appointments gefunden und installiert.

Danach zeigte mit TB in der bereits erhaltenen E-mail von Montag folgendes an: "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung". Kein Button für Annehmen, Ablehnen oder ähnliches.

Habe TB auf Basis der hier vorhergehenden Konversation im Fehlerbehebungsmodus gestartet, mal mit mal ohne den zwei Optionen "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Den Button "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten" betätigt. In der Email wird mir nichts angezeigt, auch nicht der Hinweis, dass es sich um eine Termineinladung handelt. Aus den zwei Anhängen ist ein Anhang "winmail.dat" geworden, mit dem ich nichts anfangen kann.

Eine Einladung aus dem online-Kalender von gmx wird korrekt dargestellt.

Was kann ich tun?

Gruß schorsch

• iCloud-Kalendereintrag aus leseberechtigtem Kalender wird nicht übernommen

• Schorsch05
    • 8. April 2022 um 17:35

Nein, im Kalender sind die zum Zeitpunkt der Einrichtung in TB bereits vorhandenen Termine abgebildet. Es fehlen nur alle danach eingestellten Termine. In meinem iCloud-Account sind diese sichtbar, in meinem iPhone auch. Sie fehlen jedoch in TB.

Soeben habe ich in meinem iPhone zum Test nochmals einen Termin in meinem Kalender eingetragen und, weil es schneller gehen sollte, in TB die Funktion "Kalender synchronisieren" für meinen iCloud-Kalender getätigt. Jetzt sind alle Termine vorhanden. Ich bin mir sehr sicher, dass ich diese Funktion für den iCloud-Kalender meiner Frau in TB mehrfach betätigt hatte - jedoch da ohne Erfolg. Ich bin zur Zeit etwas ratlos.

Wird die Synchronisation mit dem iCloud-Kalender nicht automatisch durchgeführt? Muss ich da eine Synchronisation einrichten? Wenn es automatisch erfolgt, warum wurden dann bei der automatischen Synchronisation meines iCloud-Kalenders mit TB nicht auch die Termine meiner Frau synchronisiert? Warum erst bei der manuellen Synchronisation?

• iCloud-Kalendereintrag aus leseberechtigtem Kalender wird nicht übernommen

• Schorsch05
    • 6. April 2022 um 19:14

• Thunderbird-Version 91.7.0 (64-Bit)

• Betriebssystem Win11

• Kontenart IMAP

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV ja-iCloud

• Firewall Norton 360

- tbSync Version 3.0.2

- CalDAV und CardDAv 2.0.2

Hey,

ich habe auf dem Kalender meiner Frau bei iCloud die Leseberechtigung. Vor Kurzem habe ich mir TB mit TbSYnc mit CalDAV & CardDAV installiert. Auf meine Kalendereinträge, Kontakte und Aufgaben habe ich Schreibberechtigung. Auf die Einträge des Kalenders meiner FRau nur Leseberechtigung. Nach der Installation wurden auch die Kalendereinträge miner Frau abgebildet. Jetzt habe ich festgestellt, dass neue Kalendereinträge meiner Frau in TB nicht dargestellt werden. Bei meinem Kalender funktioniert alles. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die neuen Kalender-Einträge meiner Frau auch in TB sehe?

Vielen Dank im Voraus.

Schorsch

• Arbeiten mit Aufgaben

• Schorsch05
    • 6. April 2022 um 18:41

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für deine Antwort. Deinen Beitrag in einem Thema dazu hatte ich gesehen. Ich hatte mit meiner Frage gehofft, vielleicht eine Anregung für eine andere Vorgehensweise zu bekommen, also ohne Anhänge auszukommen. Scheint nicht so zu sein. Ich archiviere jetzt meine Emails einfach nach Jahren und werde sehen, wei ich damit mein Ziel erreiche.

Danke

Schorsch

• Arbeiten mit Aufgaben

• Schorsch05
    • 30. März 2022 um 19:13

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version 91.7.0 (64-Bit)

• Betriebssystem Win11

• Kontenart IMAP

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV ja-iCloud

• Firewall Norton 360

Hallo,

bisher bearbeite ich meine Emails von meinem Provider in oulook. Da meine Frau und ich jeweils ein iPhone haben, synchronisiere ich die Kalender mit iCloud. Für meinen Beruf nutze ich die Aufgaben-Funktionalität von outlook. Die Synchronisierung der iCloud-Kalender mit outllok in Verbindung mit Termineinladungen über Emails läuft eher schlecht als recht. Daher habe ich mich jetzt nach einer anderen Email-Sofware umgesehen und bin auf TB gestoßen. Bisher gefällt mir einiges an TB besser als in outlook, insbesondere die IMAP und die iCloud Anbindung. Mit vielen Funktionen von TB muss ich mich noch vertraut machen.

Bei einem Punkt komme ich jedoch so gar nicht weiter. Bisher arbeite ich in meinem Beruf sehr viel mit Aufgaben. In den Aufgaben tätige ich einige Stichpunkte und füge die ein- bzw. ausgehenden Emails als Kopie hinzu. Ich kann also auf Nachfrage oder für das eigene Verständis alles zu einer Aufgabe einsehen. Die Aufgabe kann ich zusätzlich archivieren und das Archiv als PST-Datei ablegen. Dann habe ich die komplette Konversation mit meinen Stichpunkten zusammenhängend dargestellt, auch nach Jahren. Wie ich so etwas in TB umsetzen kann, ist für mich auch im Ansatz nicht erkennbar.

In den Aufgaben werden nur Websites als Anhang angeboten. In einem Beitrag gibt es den Hinweis, dass durch Austausch des "http://" durch ein "file://" auch Dateien angehangen werden können. Leider gibt es keine Möglichkeit, die entsprechende Datei auszuwählen. Ich muss also manuell die Email speicher, den Speicherfad im Explorer kopieren, in TB in die Aufgabe wechseln, manuelle "http" durch "file" ersetzen und den Link einfügen. Gibt es da was eleganteres? Gerne gewöhne ich mir auch eine andere Arbeitsweise an, finde dazu aber keinerlei Ansatz.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Schorsch

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™