1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderbirdlover6

Beiträge von Thunderbirdlover6

• Benutzerdefinierte Absenderadresse automatisch ändern je nach Empfängeradresse

• Thunderbirdlover6
    • 1. April 2022 um 12:36
    Zitat von Veteran
    Zitat von Thunderbirdlover6

Verstehe ich dich richtig, dass du die einzelnen "Alias-Identitäten" manuell hinzufügst oder geht das auch irgendwie automatisch?

Ich habe genau drei Aliase zu meinem Konto, da war das schnell erledigt. Ein Automatismus dafür ist mir nicht bekannt.

Der Entwickler von dem Thunderbird Addon "CatchAll Bird" hat freundlicherweise ein Update herausgebracht, welches genau meine gewünschte Funktionalität abdeckt. Falls jemand auch danach suchen sollte -> https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…c=cb-dl-updated

• Benutzerdefinierte Absenderadresse automatisch ändern je nach Empfängeradresse

• Thunderbirdlover6
    • 31. März 2022 um 18:46
    Zitat von Veteran

Bei mir (TB 78, Linux) funktioniert es damit so, wie du es möchtest.

Achtung:

Es darf '[ ] Mit dieser Identität antworten, falls eine …' nicht aktiviert sein!

Verstehe ich dich richtig, dass du die einzelnen "Alias-Identitäten" manuell hinzufügst oder geht das auch irgendwie automatisch? Ich habe mittlerweile über 50 Alias Adressen in Verwendung und das manuelle hinzufügen wäre hier sehr zeit fressend.

Trotzdem danke für den Tipp!! Vielleicht baue ich mir die Liste mit Alias langsam selber auf...

• Thunderbirdlover6
    • 31. März 2022 um 16:26
    Zitat von Feuerdrache

Hallo Thunderbirdlover6 ,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Diese Erweiterung (= Add-on) Identity Chooser hilft Dir da weiter.

Als Alternative gibt es auch noch die Erweiterung Correct Identity.

Gruß

Feuerdrache

Alles anzeigen

Danke für die Anregungen mi Addons aber die zwei genannten Addons verfügen nicht über die von mir gewünschte Funktion. Dafür habe ich das Addon "CatchAllBird" gefunden, welche meinen Anforderungen schon recht nahe kommt.

Zitat von Veteran
    Zitat von Thunderbirdlover6

Kann man Thunderbird so einstellen, dass automatisch immer die Absenderadresse bei "antworten" auf eine Email ausgewählt wird, an die die Email (vom Sender) gesendet wurde?

Ja, das kann TB über die Alias-Identitäten:

[box]Konten-Einstellungen — Weitere Identitäten …[/box]

Danke aber mit dieser Option kann man nur manuell Absenderadressen eingeben und so mache ich es ja bis jetzt...

• Thunderbirdlover6
    • 31. März 2022 um 12:32

Hallo!

Ich habe leider keine exakte Bezeichnung von meinem Problem und daher versuche ich es so gut es geht zu umschreiben: Ich verwende eine Email Adresse mit vielen Unteradressen. Das heißt ich habe die Domain *@Beispiel.com welche ich mit Thunderbird synchronisiere. Ich verwende im alltäglichen Gebrauch für jeden Anbieter dem ich meine Email Adresse gebe eine andere Unteradresse. Z.B. amazon@Beispiel.com . In Thunderbird werden diese Emails auch korrekt im gleichen Konto angezeigt. So liegen dann in diesem Konto die Email von z.B. amazon@beispiel.com, google@beispiel.com, paypal@beispiel.com usw.

Das eigentliche Problem: Wenn ich auf eine Email Antworten möchte, wählt Thunderbird immer die Standardemailadresse aus und ignoriert dabei die Unteradresse. Das heißt wenn ich z.B. auf eine Email die mir Amazon auf amazon@beispiel.com geschrieben hat, antworten möchte, wählt Thunderbird automatisch standardmail@beispiel.com aus. Dies kann ich dann manuell unter "benutzerdefinierte Absenderadresse" ändern.

Kann man Thunderbird so einstellen, dass automatisch immer die Absenderadresse bei "antworten" auf eine Email ausgewählt wird, an die die Email (vom Sender) gesendet wurde? Dies würde mir die Arbeit erleichtern die benutzerdefinierte Absenderadresse nicht jedesmal manuell eingeben zu müssen.

Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™