1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. SPJ83

Beiträge von SPJ83

  • Mails empfangen geht - versenden klappt nicht (IONOS)

    • SPJ83
    • 14. April 2022 um 14:28

    Okay, es hat sich erledigt. Ich habe nochmal den IONOS-Support angeschrieben und die haben intern etwas umkonfiguriert (was genau haben sie nicht verraten) und seitdem funktioniert es.

    Merkwürdige Geschichte.

  • Mails empfangen geht - versenden klappt nicht (IONOS)

    • SPJ83
    • 14. April 2022 um 12:59

    Hallo zusammen,

    vorab die Formalien:

    Thunderbirdversion: 91.8.0 (64-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 ver. 21H2 (Build 19044.1288)

    Konto: IMAP

    Postfachanbieter: IONOS / eigene Domain

    Eingesetzte Antivirensoftware: Bisher keine, Windows Defender

    Firewall-Regeln: Keine Änderungen an Windows-Firewall vorgenommen - eben nochmal versucht Thunderbird mit manueller Regel durchzuwinken - leider erfolglos

    Router: Fritzbox 7490 verbunden über Fritz-Repeater


    Ich habe die Suche (intensiv) betätigt, aber (mit meinen Suchbegriffen) kein passendes Thema bzw. passende Antworten gefunden – das Problem ist wie folgt: Nach dem Neuaufsetzen meines Windows-Systems „from scratch“ und der damit verbundenen Neuinstallation aller Programme, kann ich über Thunderbird zwar auf mein Postfach zugreifen und E-Mails abrufen, aber keine versenden (siehe Bild im Dateianhang – dieser Bildschirm ist das Ende der Reise).

    Dieses Problem tritt nur bei Thunderbird auf (Windows Mail als Testinstanz versendet anstandslos). Es handelt sich um meine eigene Domain (technikjournal.net), die Mails werden über IONOS gemanaged. Ich habe alle (sinnvollen) Varianten mit Ports und Verschlüsselung beim Ausgangsserver probiert (bei IONOS sind das wie in den Hilfeseiten angegeben die Ports 465 mit SSL/TLS und 587 mit STARTTLS). Nach Kontaktaufnahme mit dem IONOS-Support hat mich dieser quasi an Mozilla bzw. hiermit an euch verwiesen. :o)
    Habt ihr sinnvolle Ideen oder hilfreiche Forenlinks/-themen (die ich nicht gefunden habe)?

    Bilder

    • Problem.png
      • 24,02 kB
      • 864 × 840
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English