1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. AdrianAbel

Beiträge von AdrianAbel

• verlorene Inhalte verschiedener Konten

• AdrianAbel
    • 26. Mai 2022 um 18:12

Klar. SPD ist ein Tippfehler. Sorry aber auch meine lieblings Partei.

Bitte, noch ein Versuch.

Anbei befindet sich ein Screenshot vom Thunderbird, wie es z.Zt auszieht. Tmails kommen einwandfrei. Gmails werden nicht einmal geladen.

Der Zweite zeigt den Verzeichnis-Struktur vom Explorer aus.

Solltest du was offensichtliches sehen, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Sonst fliegt TB ganz raus.

Grüße, Adrian

Bilder

• TBohneEingängeVonGmail.jpg
      • 243,3 kB
      • 1.600 × 1.200
    • E-MailVerzeichnisVomExplorer.jpg
      • 292,39 kB
      • 1.600 × 1.200

• AdrianAbel
    • 26. Mai 2022 um 00:33

Danke an graba.

• AdrianAbel
    • 25. Mai 2022 um 19:02

Bitte diese Verzögerte Meldung entschuldigen. Ausser der blöten abstecher in die Registrierung hat mich der Webmaster rausgeschmissen. Altes Passwort funktionierte nicht mehr.

Jetzt sind leeren Dateien als Textdokument-Datei mit dem gleichen Namen als die *.SPD-Dateien gespeichert. Allerdings sind die *.SPD auf Verzeichnis-Ebene die neuen, leeren Textdokumente auf Dateien-Ebene.

Thunderbird zeigt sie dennnoch nicht mit Inhalt an. (Beilage "OhneInhalt.jpg")

So sieht das Verzeichnis von eBay aus im Explorer. (Beilage "Textdokument.jpg") Dort zeigt der Explorer Elektronik immerhin 88 KB an.

Diese Beilagen wurden mit "Paint" erstellt. Durch Ziehen die Scrollbars sieht man was vorher verborgen erschien.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Adrian

Eine Antwort am Rande: Seit etwa 1961. Allerdings bin ich mittlerweile 91 Jahre alt geworden und mache viele Fehler. Ausserdem ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Deshalb bitte ich um vielleicht etwas mehr Geduld als bei den Jungen.

Bilder

• OhneInhalt.jpg
      • 228,3 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Textdokument.jpg
      • 292,39 kB
      • 1.600 × 1.200

• AdrianAbel
    • 30. April 2022 um 17:54

Hallo Bastler und Danke für die Geduld.

Egal was ich versuche "Neu" bleibt bei "Ordner" hängen. Also es klappt einfach nicht auf.

Ich vermute einen Fehler in der Registrierung. Ein Screenshot zum Vergleich liegt anbei.

Einen Ordner anzulegen, wie ich es gemacht habe, bringt den Ordnernamen. Der Inhalt ist aber leer.

Weitere Ideen?

Gruß Adrian

Bilder

• OrdnerKlapptichtAuf.jpg
      • 275,13 kB
      • 1.600 × 1.200
    • NichtsGebracht.jpg
      • 255,28 kB
      • 1.600 × 1.200

• AdrianAbel
    • 30. April 2022 um 15:22

Hallo Bastler,

Zitat

Zur Not kann man die fehlenden gleichnamigen in der jeweiligen Ebene selbst erstellen.

Rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument -> Namen eintragen und die Extension incl. Punkt entfernen -> Enter

Es sollte jetzt eine leere Datei mit dem Vornamen des sbd Ordners vorhanden sein.

Bei einem Rechtsklick auf einen Dateinamen bietet Windows 10 nur die Möglichkeit einen Ordner anzulegen. Ein "Texrdokument" anzulegen wird nicht angeboten.

Ich fahre so fort einen leeren Ordner anzulegen.

Gruß,

Adrian

Bilder

• Rechtsklick.jpg
      • 404,66 kB
      • 1.600 × 1.200

• AdrianAbel
    • 29. April 2022 um 18:13

Hallo Bastler und vielen Dank.

da es sich um mindestens 165 Namen handelt, ließ ich mir solche Hilfsmittel einfallen wie z. B "rename *.sbd *".

Erst dann ein Drag&Drop vom Ordner ohne die Erweiterung "sbd". Das müsste ja funktionieren hätte aber gern deine Ansicht.

Gruß, Adrian

• AdrianAbel
    • 29. April 2022 um 17:41

Hallo Graf.Koks,

für deine schnelle Antwort bedanke ich mich.

Dein Zitat ""Umstellung von IMAP auf POP3 " -bei IMAP liegen die Mails ja auf dem Mail-Server. Hast Du die lokal zunterkopiert?"

Nein! Nicht explizit. Allerdings habe ich auch keine Nachrichten vermisst.

"SBD-Ordner enthalten hierarchische Unterordner, falls sowas strukturiert angelegt wurde. Bei mir z.B. provider.sbd mit Ordnern für verschiedene genutzte Mail-Zugänge."

Stimmt. Die Unterordner sind mit Inhalt vorhanden. Lediglich bleiben deren jeweilige Name farblos.

Im Ordner "eBay" (Name ohne Erweiterung) sind keine "msf-Dateien vorhanden. Ordner eBay mit der "sbd-Erweiterung dagegen hat viele.

Gruß, Adrian

Bilder

• AdrianAbel
    • 29. April 2022 um 16:50

Hallo Bastler,

für deine schnelle Antwort und Hilfe bedanke ich mich.

Anbei "T-Online.jpg" zeigt "Archiv" mit 1028 Einträge unter Posteingang. "Vorlagen" wurde nie benutzt deshalb nie vermisst. Die damalige TB-Version ist etwa 45 gewesen.

Zitat

Zu jedem *.sbd Ordner braucht es auf der derselben Ebene eine gleichnamige Datei ohne Extension.

Stimmt. Unter eBay.sbd haben alle Einträge (64 Dateien) keinen Inhalt. Unter "eBay" auf derselben Ebene haben alle unterordner (165 Dateien) Inhalt. Wie wäre es nur die Erweiterung "sbd" pauschal zu löschen; Dann die 165 Dateien mit Drag und Drop zu verschieben? bei gleichnamigen Dateien nur diejenigen mit Inhalt weiter zu übertragen? Dies erfordert nur wenige Mausklicks. Allerdings unter eBay.sbd sind ganz viele msf-Dateien. Diese bleiben stehen.

Gruß

Adrian

Bilder

• T-Online.jpg
      • 441,88 kB
      • 1.600 × 1.200

• AdrianAbel
    • 28. April 2022 um 16:47

UMWELT um 27.04.2022

Thunderbird-Version: 91.8.1 (32-Bit) ohne Add-ons.

Betriebssystem: MS-Windows 10 32Bit: Version: 21H1:

1 PC mit kabel-Anschluß direkt zum Fritz!Box 7590ax.

Firewall: WindowsDefender. Keine weitere Benutzer dieses PCs..

E-Mail-Konten bei T-Online (Tmail) sowie Gmail(Gmail). Beide POP3.

Weder Feed- noch Newsgruppen. Virenfrei laut BitDefender.

Posteingang.

bei Tmail: mailbox:///D:/E-Mails/Profiles/3a9fnjp8.default/Mail/Tmails/Locale Ordner/Inbox

bei Gmail: mailbox:///D:/E-Mails/Profiles/3a9fnjp8.default/Mail/Locale Ordner/Inbox

Lokal Ordner bei Tmail: D:\E-Mails\Profiles\3a9fnjp8.default\Mail\Tmails\Locale Ordner

Lokal Ordner bei Gmail: D:\E-Mails\Profiles\3a9fnjp8.default\Mail\Locale Ordner

Hallo Experten,

Nach einem erfölgreichen Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 sowie der Umstellung

von IMAP auf POP3 erfahre ich Probleme mit mehreren Ordnern. Gewisse speziellen Ordner

Z. B. Vorlagen und Archiv fehlen ganz. Postausgang befindet sich unter Lokale Ordner.

Diese werden sowieso kaum benutz, wenn überhaupt. Dafür führt TB ein unerwünschtes

Profil "3a9fijp8.defaul" hinzu. Siehe Anlage "AnsichtTBmitExplorer". Dies erscheint als ob

es durch einen Typpfehler entstanden wäre. Wie bekommt man ihn wieder weg?

Den Namen mehrerer Ordners führt TB allerdings ohne Farbe und ohne Inhalt. Allerdings

im Falle des Ordners "Gesendet" ist der Inhalt bis auf ältere Nachrichten seltsamerweise richtig.

Das Hauptproblem liegt u. a. in den Lokalen Ordnern. Diese führt TB als ".sbd"-Dateien nach

wie vor, neuerdings ohne Inhalt. Das Screen-Shot des jeweiligen Windows-Explorers (liegt als

Anlage "DateiInhaltVonExplorer" ebenfalls anbei.) zeigt durchaus den Inhalt.

Für jeden Ratschlag wie ich von TB aus Zugriff auf meine Lokale Ordner bekäme, wäre ich sehr dankbar.

AdrianAbel

Bilder

• AnsichtTBmitExplorer.jpg
      • 376,22 kB
      • 1.600 × 1.200
    • DateiInhaltVonExplorer.jpg
      • 247,99 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™