1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. amlanger

Beiträge von amlanger

  • Profil-import/wiederherstellung nicht möglich

    • amlanger
    • 26. April 2022 um 09:34

    Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin gegen Mittag wieder an dem neuen PC und werde folgende Schritte versuchen:

    1. check ob es eine prefs-1.js gibt

    2. Bei Abwesenheit einer prefs-1.js Datei würde ich dann doch mal die von mir bevorzugte Migration versuchen, indem ich auf dem neuen PC bei beendetem TB den derzeitigen Ordner "Thunderbird" in "Roaming" durch den kompletten Ordner "Thunderbird" das alten PC ersetzen würde - also keine Inhalte von Ordnern mehr löschen und neu einfügen. Dabei sollten etwaige Verluste durch Kopierfehler vermieden werden können.

    3. nach der Anleitung im Link in Post #2 über den Profilmanager

    Vielleicht trotzdem noch zu den aufgekommenen Fragen:

    Zitat

    Wenn du den Austausch richtig gemacht hast, dann hast du nicht nur die Dateien das neuen Profilordners "default" gegen die aus dem alten Profilordner ausgetauscht hast, sondern auch die Unterordner, also den kompletten Inhalt neu vs alt.

    - das stimmt ich habe immer den kompletten Inhalt getauscht (im Vergleich zu den Originaldaten hat sich also nur der Name des Ordners in den des neuen Profils verändert)

    Zitat

    Es könnte sein, dass der Versionssprung zu groß ist, um das alte Profil in der aktuellen Version benutzen zu können.

    Wir hatten hier kürzlich mehrere Fälle, dass Benutzer ihr altes TB 45 oder TB 52 Profil "default" nicht in eine neue TB 91 Installation übertragen konnten.

    In diesem Fall müsste doch eine ältere Version funktionieren? Falls die Schritte oben nicht klappen, versuche ich einmal eine alte Thunderbird Version zu installieren -> das ist zwar längerfristig nicht ideal aber dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und kann ggf. wieder updaten.

    Zitat

    Theoretisch lässt sich dein Misserfolg auch durch eine korrupte prefs.js Datei im alten Profil erklären

    Falls das der Fall ist und eine prefs-1.js erstellt wurde - gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

    Zitat

    Mich würde ebenfalls interessieren, wie viele Profilordner sich auf dem neuen PC im Ordner "Profiles" befinden und wie sie heißen

    Es gibt lediglich 2 Ordner - ein yyy.default und ein zzz.default-release. (mit den beiden habe ich auch immer gearbeitet)

    Vielen Dank für die Mühe!

  • Profil-import/wiederherstellung nicht möglich

    • amlanger
    • 25. April 2022 um 18:31

    Sehr geehrtes Thunderbird Forum,

    ich habe aktuell ein Problem bei der Migration eines Profils von einem etwas älteren Rechner zu meinem PC:

    - Ursprungs PC: Windows 10; Thunderbird 91.8.1 (32-Bit) -> wurde schon lange betrieben und immer geupdatet

    - Neuer PC: Windows 10; Thunderbird 91.8.1 (64-Bit)

    Was wurde gemacht:

    - Profilordner von dem alten PC unter "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" gesichert

    - hier gibt es bei dieser Installation nur einen .default Ordner (.default-release gibt es nicht!)

    - Neuinstallation TB auf dem neuen PC

    - TB geöffnet und danach wieder geschlossen
    - Profildateien unter "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" ausgetauscht (den Ordnernamen habe ich gleich gelassen, nur die Dateien innerhalb komplett ersetzt)

    . beim ersten Versuch habe ich die Dateien des .default Ordner ausgetauscht

    . beim zweiten Versuch habe ich die Dateien des .default-release Ordner ausgetauscht

    (davor habe ich das Programm noch einmal neu installiert)

    Leider konnte das Profil nicht wiederhergestellt werden. Beim Start öffnet sich nur wieder das Feld Kontoeinstellungen- neues Konto hinzufügen...

    Erkennt jemand bei meiner Vorgangsweise einen Fehler oder hat noch einen Tipp was ich anderes versuchen kann? Auch wundert es mich das in meiner alten Version kein .default-release Ordner existiert obwohl die verwendete TB Version eigentlich die gleiche ist.

    Vielen Dank für die Zeit und die Mühe,
    amlanger

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English