1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. NikoN

Beiträge von NikoN

  • 1. Emailversand und - empfang, 2. Neuinstallation einer Emailadresse schlägt fehl

    • NikoN
    • 2. Mai 2022 um 15:49

    Danke Bastler, du schreibst:

    Servertyp: IMAP

    Server: mx.freenet.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: mx.freenet.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ihrname@freenet.de

    --------------------------------------------------------------------------------

    Laut Freenet lauten die Ports:

    Servertyp: IMAP

    Server: mx.freenet.de Port: 143 (statt 993)

    Verbindungssicherheit: STARTTLS (statt SSL/TLS)

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: mx.freenet.de Port: 587 (statt 465)

    Verbindungssicherheit: STARTTLS (statt SSL/TLS)

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ihrname@freenet.de

    Damit hats aber nicht geklappt.
    Deine Porteinstellungen etc. habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg.

    Also hängt der Fehler bei mir irgenwo anders.

  • 1. Emailversand und - empfang, 2. Neuinstallation einer Emailadresse schlägt fehl

    • NikoN
    • 2. Mai 2022 um 15:17

    Tthunderbird Version 91.8.1
    Windows 10
    IMAP
    Freent
    Avast Antivirus

    Hallo miteinander,

    also, seit 29.4.22 bzw. 30.4.22 kann ich meine Mails von 2 emailadressen, die ich aus freenet in thunderbird eingebunden habe, nicht mehr abrufen oder senden.
    Es kommt folgende Meldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Fehler beim Senden der Nachricht: Eine sichere Verbindung mit dem SMTP-Server mx.freenet.de kann nicht mit STARTTLS aufgebaut werden, da der Server diese Funktion nicht angibt. Schalten Sie STARTTLS für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Anbieter des E-Mail-Diensts."

    Rücksprache mit Freenet ergab aber keine Lösung. Ich löschte eine der beiden emailadressen aus thunderbird um sie dann wieder neu zu installieren.
    Bei der Installation gab es aber probleme. nach der eingabe meines namens, der emailadresse und des paßwortes fand thunderbird auch die einstellungen bei meinem anbieter (freenet). beim weiteren einrichten - da hielt ich mich auch korrekt an die vorgaben von freenet - kam schlussendlich die meldung: "thunderbird konnte keine einstellungen für ihr emailkonto finden." Freenet konnte mir nur bestätigen, dass meine Angeben korrekt gewesen sind. worin das problem lag, konnten sie mir nicht sagen und vermuten es bei thunderbird.

    kann mir da jmd. weiterhelfen???
    Danke schonmal
    Niko

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English