1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ichselbst

Beiträge von Ichselbst

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 25. Mai 2022 um 13:55
    Zitat von Sehvornix

    Kontenbezeichnungen lassen sich anschließend vielleicht am besten über die prefs.js nachvollziehen. Aber sind die Kontenbezeichnungen denn so entscheidend? Ob das Konto nun so oder so benannt ist, entscheidend ist doch eher, dass die Kontenbezeichnung für Dich dann eindeutig ist. Ansonsten eher kosmetisch.

    Für mich ist die Kontenbezeichnung nicht wichtig, ich weiß aber nicht, ob die für TB interessant ist, denn ich muß ja (siehe ganz oben) von der 100.0b4 zurück auf die aktuelle Stable downgraden.
    Da müssen dann, weil die Verzeichnisse wohl anders organisiert sind, die Konten angelegt werden.....ich weiß halt nicht was alles passen muß.

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 25. Mai 2022 um 13:50

    Danke Bastler & Sehvornix, genau das habe ich gesucht.

    Ich werde das wie gesagt testen und gebe dann laut.

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 25. Mai 2022 um 13:04

    Danke, aber wie oben beschrieben sind die Serverbezeichnungen eben nicht Aussagekräftig.
    Ohne die Einträge in der "popstate.dat" kann man da nichts identifizieren.

    Irgendwo MUSS die Kontenbezeichnung stehen....

    Am Fr. kommt wohl die neue SSD, ich probiere es dann und melde mich.

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 25. Mai 2022 um 11:52
    Zitat von Bastler

    Den jetzigen Profilordner irgendwo sichern. Die Beta Version deinstallieren.
    Den aktuellen TB downloaden TB Download und installieren.

    Im neuen TB alle Konten namensgleich wie früher anlegen / einrichten.

    Bei geschlossenem TB aus dem gesicherten Profilordner den Ordner Mail mit ges. Inhalt in den neuen Profilordner kopieren.

    Es sollten nach Neustart alle gespeicherten Mails wieder greifbar sein.

    Jetzt das Adressbuch öffnen und mit Import die vorher abgelegten .ldif Dateien auswählen.

    Hallo,

    nun ist es soweit, die SSD ist im Nirwana und ich muß alles neu aufsetzen.

    Mir ist die Vorgehensweise klar, allerdings habe ich folgendes Problem:
    TB legt die Ordnernamen ja nicht gerade identifizierbar ab:
    Mailprovider.A

    Mailprovider.A-2

    Mailprovider.A-3

    Mailprovider.B

    Mailprovider.B-2

    .......

    .....

    ..


    Ich kann aber nun das entsprechende Konto (Bsp.: xyz@gmx.de) durch auslesen der Datei "popstate.dat" im jeweiligen Verzeichnis identifizieren.

    Allerdings kann ich den damals angelegten Kontonamen (unter Kontoeinstellungen, Kontenbezeichnung) nicht finden.
    Wenn ich nun das Verzeichnis Mail in den neuen Profilordner kopiere, identifiziert TB das jeweilige Konto durch die Mailadresse oder durch die frei wählbare Kontenbezeichnung?
    Wenn letzteres: Wo finde ich die jeweilige Kontenbezeichnung?

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 18. Mai 2022 um 18:03

    :thumbsup:

    NewAddressBook -> false
    Das war´s wohl.
    Danke für den Tip.
    Ich denke das haut nun hin.

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 18. Mai 2022 um 16:26

    Es gibt direkt "im" Adressbuch keinen Export, nur Import.
    Unter Extras/Export kommt dann:

    "Exportieren

    E-Mail-Konten und -Nachrichten sowie Adressbücher und Einstellungen in eine ZIP-Datei exportieren.
    Bei Bedarf kann die ZIP-Datei importiert werden, um Ihr Profil wiederherzustellen."

    Keine weitere Auswahlmöglichkeit.

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 18. Mai 2022 um 11:57

    Danke für deine Nachricht.

    Eeben das Einrichten der Konten (17 Stück) bei verschiedenen Providern ist ja das "Problem".
    Darauf habe ich wirklich keinen Bock.
    Ich warte da lieber, bis die stabile Version das gleiche Format unterstützt....beim Versuch ältere Versionen zu installieren, kommt VORAB die Meldung daß dann alle Konten neu eingerichtet werden müssen.
    Leider kam keine Meldung bei der Installation der Beta.

    Wie meinst Du das mit "dem Explorer": "versuche einmal, bei dem Export des / der Adressbücher im Explorer....."?

  • TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

    • Ichselbst
    • 18. Mai 2022 um 07:13

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell das Problem, daß ich mein Adressbuch nicht mehr in csv-Dateien, sondern nur noch das ganze Profil in eine Zip-Datei sichern kann.
    Leider habe ich die beta-Version mal zum Test ausprobiert und komme nicht mehr zur aktuellen 91.9.0 zurück, da wohl die Konten in anderen Formaten vorliegen und alles neu gemacht werden müsste.

    TB-Version ist die 100.0b4
    Windows 10

    Weiß jemand, wie ich das Adressbuch-Backup hin bekomme oder wieder zurück auf die "stabilen" Versionen downgraden kann?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™