1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stadtbahnzug

Beiträge von stadtbahnzug

• TB wird nicht vollständig wieder hergestellt

• stadtbahnzug
    • 24. Juni 2022 um 21:19

Moin,

Zitat

Also, ich bleibe dabei: diese Dateien sind korrupt, defekt, geshreddert, Datenmüll.

Es wird noch komischer. Ein Teil der Daten im Ordner 'Local Folder / Lokaler Ordner' ist lesbar. Mitten drin (so ab Buchstabe S.... ) hört die Lesbarkeit dann plötzlich auf. Das finde ich besonders ärgerlich.

Die relevante FP ist eine 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8), bei der aber zwischenzeitlich die relevante Partition gelöscht wurde. Meint Ihr, ich habe noch eine Chance diese Partition irgendwie sicher wieder herstellen zu lassen ?

Auch andere Ideen werden gerne genommen.

LG Oliver

• stadtbahnzug
    • 27. Mai 2022 um 12:25

Moin Zusammen,

also ich mache munter weiter bei Jugend (ich bin 59) forscht ;-) Also es sieht so aus, als sind die Formate der Dateien im ZUge des Exportes unter Linux verändert worden.

LInks die inbox.msf eines neu angelegten Mail-Accounts mit dem Empfang einer Testmail. Mit einfachem Doppelklick erkennt der Editor Windows (CRLF) und UTF-8. Rechts die gesicherte inbox.msf, die ich manuell mit dem Editor geöffnet habe. UTF-8 habe ich manuell ausgewählt (bei Doppelklick wird automatisch ANSI ausgewählt), es wird aber Macintosh (CR) ausgewählt.

Mal den Aufwand außen vor gelassen, kann man das konventieren ?

Das gleich mache ich nochmal mit den reinen inbox-Dateien.

EDIT: Es scheint, als wäre das ein Thema von Win10 (+höher) --> Änderung

LG Oliver

• stadtbahnzug
    • 25. Mai 2022 um 19:04
    Zitat

Hast du diese Dateien auch mit der Zeichenkodierung UTF-8 im Editor geöffnet?

Ja

• stadtbahnzug
    • 25. Mai 2022 um 13:49

Moin,

Zitat

Sie enthalten Klartext. Kannst Du für beide Dateien bestätigen, dass diese korrekt mit einem Editor gelesen werden können?

Ja, ich kann die Dateien mit dem Editor öffnen. Aber Klartext, eher nein. Sondern eher kryptische Zeichen. Beispiel

Zitat

Mache doch noch einige Versuche mit Einsetzen von anderen Mbox-Dateien in den Kontenordner "....alfahosting...." in dem neuen Konto.

Ja, mache ich. Dauert aber etwas

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 59,41 kB
      • 1.419 × 700
    • pasted-from-clipboard.png
      • 59,41 kB
      • 1.419 × 700

• stadtbahnzug
    • 25. Mai 2022 um 11:29

Nö, nicht ganz - offensichtlich. Aber irgendwo in dieser Richtung scheint der zentrale Fehler zu liegen. Zur genauen Illustrarion folgende Abfolge:

1. Erstmaliger Start von TB. (Manuelle) Neuanlage nur eines Kontos. Soweit alles sauber

2. Jetzt übertrage ich aus meinen gespeicherten Profilen (gleicher Name) den Verpackungsordner und die Nachrichten 'Steuer'. Achtet auf die Dateigrößen

3. Beim nächsten TB-Start ist jetzt der Ordner 'Steuer' vorhanden, allerdings ohne Inhalte

4. Interessanterweise haben sich auch die Dateien verändert (TB ist noch geöffnet). Die Steuer.msf ist ganz verschwunden ??? --> der Ordner ist doch da ???

5. Also die Steuer.msf nochmal kopiert und TB neu geöffnet. Ansicht wie bei 3. Ordner Steuer in TB vorhanden, aber ohne Inhalt. In den Dateien ist jetzt auch die msf vorhanden, aber als 0-Byte-Datei.

Joo, und wie nu weiter

LG Oliver

• stadtbahnzug
    • 24. Mai 2022 um 22:04

Und nächste Frage. Das TB Verzeichnis 'Verpackungsordnung'

enthält angeblich keine Daten, obwohl im Verzeichnis sowohl die Index-Datei Daten enthält und offensichtlich auch Daten vorhanden sind.

• stadtbahnzug
    • 24. Mai 2022 um 21:45

Ja ok. Gleichwohl habe ich im Verzeichnis xm87upvf.default mehr Mail-Einträge, als ich eigentlich Mailadressen habe (wahrscheinlich doppelte Einträge)

Jetzt muss ich nur 'noch' rauskriegen wie ich die richtigen Verzeichnisse den Mailadressen zuordnen kann.

LG Oliver

• stadtbahnzug
    • 24. Mai 2022 um 21:09

nein nicht ganz. Ich schrieb ja bewusst von dem 3. Verzeichnis

Und hier der nächste Unterschied. Bei der Neuanlage werden die User-Mailverzeichnisse -1, -2 usw. hochgezählt. Beim alten Standard wurde pop3.[mailadresse.de] verwendet.

• stadtbahnzug
    • 24. Mai 2022 um 20:31

Moin Zusammen,

einen relevanten Unterschied zwischen einer kompletten Neuinstallation habe ich gefunden. Es ist schlicht eine unterschiedliche Speicherstelle der Mail-Verzeichnisse. Bei der kompletten Neuinstallation (links) liegen die Mail-Verzeichnisse im ....default-release Ordner, bei meiner Backup-Sicherung (rechts) jedoch in einem 'dritten' Verzeichnis.

Mal sehen, wie ich da weiter komme.

LG OLiver

• stadtbahnzug
    • 24. Mai 2022 um 12:51

Moin Zusammen,

Zitat

Diese Konten müssen je nach dem, ob es ein POP3- oder IMAP-Konto ist, im Ordner Mail oder im Ordner ImapMail entsprechende Strukturen und Inhalte haben. Kannst Du uns davon anonymisierte Screenshots zeigen?

Ja klar, ich bin ja froh, dass Ihr Euch meines Problems annehmt

Explemplarisch hier mein 'HAupt-Account'

Danach sind für mich die notwendigen Ordner vorhanden.

Auf den Beitrag von Mapenzi gehe ich nachher ein. Nur so viel hierzu vorweg

Zitat

Leider bist du auf die diesbezügliche Frage von Sehvornix nicht eingegangen. (Unbeantwortete Fragen müssen dann wieder neu gestellt werden = Verlängern der Diskussion und Zeitverlust)

Sorry. Aber ich leide seit gut einem Jahr an einer mittelgradigen Depression, die leider recht stark auf meine Konzentrationsfähigkeit durchschlägt. Insofern bitte nicht übel nehmen, wenn ich was übersehe.

LG OLiver

• stadtbahnzug
    • 23. Mai 2022 um 19:03

Moin Zusammen,

Zitat

Kannst du etwas genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist? Wenn du eine Anleitung benutzt hast, bitte angeben welche.

Hast du deine Konten als POP-Konten neu erstellt oder vielleicht als IMAP-Konten ?

Ja klar. Eigentlich wie auch von früher von Rechnerumzügen gewohnt.

1. Sichern der alten Dateien der TB-Daten aus dem Verzeichnis C:\Users\Notebook\AppData\Roaming\Thunderbird.... auf eine 'Zwischenpartition'

Neu sind für mich die beiden ini-Dateien. An die kann ich mich von früheren Importen nicht erinnern.

2. Herunterladen und installieren einer aktuellen TB-Version (hier 91.9.1)

3. Löschung des neu angelegten Verzeichnisses C:\Users\Notebook\AppData\Roaming\Thunderbird....

4. Kopieren der alten Dateien der TB-Daten aus der Zwischenpartition in das Verzeichnis C:\Users\Notebook\AppData\Roaming\Thunderbird....

5. Start des TB Profilmanagers durch Windowstaste + R, danach thunderbird.exe -P

Trotzdem sieht man TB am Ende so aus

Schon am fehlenden Pfeil seht Ihr, dass in den Mail-Accounts keine Verzeichisse vorhanden sind.

Zitat

Benutzt du die Ansicht > Ordner > Alle (Ordner)?

Genau so

LG Oliver

• stadtbahnzug
    • 21. Mai 2022 um 18:25

Moin,

Zitat

Rechtsklick auf den Kontonamen >Account Settings>Synchronization & Storage>Advanced...

Ok, und warum ist das bei mir nicht vorhanden ?

LG Oliver

• stadtbahnzug
    • 21. Mai 2022 um 15:40

Moin Zusammen,

leider hatte mein normaler 'Hauptrechner' einen Absturz, er reagierte unter Win11 gar nicht mehr. Mittels Linux konnte ich jedoch - mit mächtig Aufwand - noch alle Partitionen auf eine externe FP retten. So auch die relevanten Dateien aus dem TB Profile Verzeichnis.

Ich habe jetzt die aktuelle TB-Version auf meinen Notebook installiert und wollte dort meine E-Mail-Konten (es sind mehrere) wieder herstellen. Leider werden diese aber nur unvollständig dargestellt. D.h. die Ordner wie Posteingang, Gesendet etc sind nicht vorhanden. Auch sind angelegte Ordner nicht dem richtigen Account zugeordnet, sondern komplett unter lokale Ordner gewandert.

Außerdem kommt beim testweisen Senden folgende Fehlermeldung

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein.

Die Einstellungen für smtp.oliver-boche.de müssen korrigiert werden.

Letztere sind m.E. abe richtig :-(

Jemand eine Idee. Wenn ich weitere Informationen liefern soll, lasst mich bitte wissen, welche

Merci und Gruss
    Oliver

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

91.9.1 (64-Bit)

• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)

Nein

• Betriebssystem + Version

Win11 aktuell

• Kontenart (POP / IMAP)

POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

alfahosting-server.de

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English