1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Andreas LB

Beiträge von Andreas LB

• Thunderbird für alte Windows-Versionen?

• Andreas LB
    • 15. September 2022 um 09:30

Guten Tag!

Hier die langfällige Rückmeldung.

Das Grundproblem bestand im Vorgehen von GMX mit der Abschaltung der alten TLS-Version.

Der Hotfix von MS hat nicht funktioniert, das manuelle Nachtragen der Registryschlüssel für TLS 1.1 und 1.2 blieb ebenso erfolglos.

So habe ich aus "Verzweiflung" mein altes Office runtergeworfen und das Office 2016 installiert.

Das stellte sich im Nachgang leider als völliges Desaster heraus. Die Programme liefen nicht, alles hängte sich auf bzw. baute die Fenster nur teilweise auf und produzierte diverse Abstürze. Die De-Installation des 2016ers produzierte noch mehr Probleme.

Nachdem ich gefühlte drei Millionen Seiten im Netz gesucht, gelesen und das Gelesene ausprobiert hatte, war ich kurz davor, den Rechner aus dem Fenster zu werfen (vgl. die IKEA-Werbung mit den Christbäumen:-) )

Da gab mir ein bekannter den Tipp, einfach mal einen Registry-Cleaner auszuprobieren. Mehr wie nicht funkktionieren könne es ja nicht und den Rechner aus dem Fenster werfen kannst dann immer noch...

Das hab ich dann getan. (Also den Cleaner, nicht das Werfen). Und auf wundersame Weise lief der Rechenknecht auf einmal wieder sauber. Gleich das alte Office wieder installiert, Servicepack drauf, Test - alles gut. Office funktioniert. Die beiden Registry-Schlüssel neu eingetragen, Outlook aufgerufen, die Sicherungsdatei mit den Kontodateien aktiviert. Geht, klappt, funktioniert.

Naja, so in etwa. Ich bekam Fehlermeldungen wegen Serverproblemen und Anmeldeverweigerungen. Also die betreffenden Konten durchgesehen, testweise mal ein paar Häkchen raus- bezw. reingemacht. Passt, klappt. Ich habe nun nur noch beim Start von Outlook bei zwei Konten ne Fehlermeldung wegen nicht korrekter Zertifikate. Die kann man mit "O.K." wegklicken und alles läuft. Das wird aber wohl auch noch in den Griff zu bekommen sein. Und wenn nicht, kann ich damit leben. Ich starte Outlook so ca. alle 3-5 Wochen neu, wenn ich den Rechner ml neu starte. Ansonsten rennt das Ding durch. DA bringen mich die zwei Klicks nicht um.

Bin also momentan rundum zufrieden, muss mich nicht an ein neues, unbekanntes Programm gewöhnen und kann ganz normal weiter arbeiten.

Vielen Dank an alle hier, die versucht haben mir zu helfen.

Und sorry, dass ich mit meinem Anliegen Meinungsverschiedenheiten provoziert habe.

Gruss

Andreas

P.S.

Ich könnte wetten, dass das 2016er-Office nun auch laufen würde, ich bin aber nicht so vergnügungssüchtig, das zu testen:-)

• Thunderbird für alte Windows-Versionen?

• Andreas LB
    • 21. August 2022 um 20:13

Hallo!

Ich bin Andreas aus Ludwigsburg. Und ich habe seit Kurzem ein Problem.

Als alter Outlook-Nutzer (nicht aus Überzeugung sondern aus Vorhandensein des Programmes) "darf" ich mich jetzt nach einer Alternative umsehen. Grund dafür: GMX hat die alten TLS-Versionen rausgeworfen. Mein Outlook (2003) kann die neuen Versionen nicht.

Gut, hole ich mir ein aktuelleres. Nach einiger Recherche blieb ich bei Office/Outlook 2016 hängen. Geholt, installiert und - nichts geht mehr. Kein Office, kein Outlook, Es funktioniert einfach nicht, friert beim Programmstart ein, die Fenster blinken oder bauen sich nicht auf uswuswusw., lauter nette Dinge.

Zum Betriebssystem: Windows 7 professional, SP1. Nach langem Kampf hab ich den Rechner wieder soweit, dass ich mit meinen anderen Programmen wieder arbeiten kann. Nun kommt wieder das alte Office drauf, mit dem alten Outlook. Ich habe gelesen, dass Thunderbird ein funktionierendes Outlook benötigt, um die .pst Dateien zu verarbeiten.

Nun meine Frage an die Profis:

Welche Version von Thunderbird muss ich haben? Und wie verhält es sich mit Updates danach, streikt Thunderbird dann oder läuft es trotz dem alten Betriebssystem?

Und nein, Betriebssystem ist so notwendig, ich arbeite mit relativ alten Programmen, die mit neueren Betriebssystemen nicht klarkommen. Also entfällt die Möglichkeit eines Umstieges auf modernere Windowsversionen.

Office wird wieder das 2003.

Wäre toll, wenn ich hier Hilfe finden würde!

Danke und Gruss

Andreas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™