1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. JustMe285

Beiträge von JustMe285

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • JustMe285
    • 8. September 2022 um 09:38

    So, habs jetzt so einigermaßen hinbekommen, Danke für eure Hilfe soweit.

    Aber 2 Fragen hätte ich aktuell noch:

    - gibt es eine Möglichkeit beim kopieren in einen lokalen Ordner per Filter doppelte Einträge zu vermeiden? Und

    - ist es möglich die Ordnerstruktur( ohne Inhalt ) und die Filter au einen TB auf einem anderen Rechner zu übernehmen?

    - und wie immer Danke schonmal & Grüssle :)

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • JustMe285
    • 4. September 2022 um 10:16
    Zitat von schlingo

    Jein. Du rufst die Mails per IMAP ab und kopierst sie per Filter in lokale Ordner.

    Und die lokalen Ordner werden lokal gespeichert, und zwar automatisch. Ein Problem weniger.

    Jetzt müsste ich dann nur noch den Gesendet-Ordner von web.de mit einem Gesendet-Ordner in 'Lokale Ordner' synchronisieren und schon ist der Drops gelutscht :)

    Nur wie? Kann das über Filter gelöst werden?

    Grüssle

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • JustMe285
    • 3. September 2022 um 11:09

    Ok, überredet 8) . Ich nutze ab jetzt IMAP.

    Aber eines wäre noch interessant:

    IMAP bei web.de erlaubt keine Ordnerstruktur( wie ich sie will ). Muss ich mir meine Ordnerstruktur eben unter 'Lokale Ordner' erstellen. Aber kein Thema, mache ich.

    Aber ist es möglich die unter 'Lokale Ordner' erstellte Ordnerstruktur mit den enthaltenen Mails lokal zu speichern? Also quasi als Backup?

    Ich könnte wohl auf meinem Desktop-PC auf POP3 stellen, dann würden zwar die vorhandenen Mails lokal gespeichert werden, wären dann aber auf dem Notebook( IMAP ) nicht mehr vorhanden.

    Oder kann ich mit POP3 im TB nur eine Kopie speichern UND die Mails auf dem ( web.de )Server belassen?

    Freue mich auf Antworten

    Grüssle & schönes Wochenende an alle

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • JustMe285
    • 2. September 2022 um 13:03

    Hi Tompa,

    bei mir liegt der gesamte Thunderbird-Ordner, also inkl. Mails, ... statt in C:\Users\... in einem freigegeben Ordner auf dem NAS. Parallel ist und war nie geplant.

    Wo ständig Fehler auftreten ist beim Ausführen der eingestellten Filter, also beim sortieren neuer Mails in die eingestellten Ordner. Hatte ich nie wenn der komplette Ordner auf C\... liegt.

    Und @all: Liegt an web.de, nicht an IMAP. Habe nochmal nachgefragt wie das bei den Bezahl-Mails, gibts bei web.de ja auch, ist, Antwort steht noch aus.

    Grüssle

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • JustMe285
    • 27. August 2022 um 12:52

    Danke, Ingo.

    IMAP habe ich mir auch schon überlegt, hat aber einen großen Nachteil:

    Code
    web.de
      -> Ordner           funktioniert
        -> Unterordner          funktioniert nicht!

    Das Problem mit den Unterordnern, und davon habe ich einige, ist eine bekannte Krücke von IMAP, wurde mir auch so vom web.de Support bestätigt.

    Ich mags eben gerne gut organisiert :thumbsup:

    Grüssle 8)

    JustMe285

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • JustMe285
    • 27. August 2022 um 11:28

    Hallo erstmal, Grüße an alle.

    Folgendes Problem mit dem Donnervogel: Möchte auf meine Mails von allen Rechnern, momentan Desktop und Notebook, zugreifen können.

    Habe aus diesem Grund meinen Mailordner( profiles ) auf mein NAS, Synology DS218, freigegebener Ordner W:\Mail - also oberste Ordnerebene - gelegt.

    Problem ist jetzt das Thunderbird mir bei fast jedem Start Fehler bringt. Meist irgendwelche Filter die nicht ausgeführt werden können.

    Liegt aber nicht an der Geschwindigkeit des NAS, sondern an Thunderbird, da alle anderen Anwendungen keine Probleme verursachen.

    Selbst MS VisualStudio 2022 Community, das deutlich überladener ist lädt sehr umfangreiche Projekte aus verschachtelten Ordnern ohne erkennbare Verzögerungen.

    Also - kann der Vogel durch irgendwelche einstellbaren Delays - 'ausgebremst' werden?

    Kann ja wohl nicht sein dass ich der erste und einzige mit diesem 'Problem' bin?!

    Irgendwelche Lösungen bekannt?

    Danke schonmal an alle die helfen ( wollen )

    Grüssle & schönes Wochenende 8)

    JustMe285

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™