1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. marmor

Beiträge von marmor

  • Thunderbird reagiert nicht - normales arbeiten quasi unmöglich

    • marmor
    • 2. September 2022 um 21:06

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf 102.2.0 ist die Problematik, dass Thunderbird immer wieder nicht reagiert eklatant. Man kann mit dem Programm so nicht mehr arbeiten. Ich habe mehrere E-Mail-Konten, die alle über imap angebunden sind. Alle Mailboxen sind im maildir-Format angelegt. Permanent (nahezu bei jedem Klick) bleibt Thunderbird stehen und arbeitet erst nach Minuten weiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Antivirenprogramm aktiv oder deinstalliert ist, ob Addons installiert, aktiv oder deaktiviert sind usw. Das Programm ist so einfach nicht zu gebrauchen, weil es unmöglich ist in einer vernünftigen Zeit normalen Aufgaben nachzugehen. Beim Betrieb wächst Thunderbird bei mir auf unglaubliche 5 GB im Speicher an. Das wird zwischendurch auch mal weniger (z. B. 1,2 GB), steigt dann aber auch wieder an.

    Ich habe auch schon versucht, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu reduzieren - auch das half nicht.

    Es sind einige Kalender via CalDav eingebunden und Adressbücher via CardDav.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro (64 Bit; Build 22000.856)

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

    Festplatte: SSD

    Thunderbird: 102.2.1 (64 Bit; Update-Kanal release)

    Virenschutz: Norton Antivirus

    Addons:

    • *cloud - Filelink
    • AutoarchiveReloaded
    • CardBook
    • ecoDMSThunderbirdAddon
    • ecoMAILZThunderbirdAddon
    • LanguageTool
    • ImportExportTools NG
    • PrintingTools NG
    • Später Senden
    • Zeig's Mir (LookOut)

    Wenn es hier keine brauchbare Lösung gibt, bin ich gezwungen, das Programm zu wechseln.

    Grüße

  • Keine Rückmeldung... es nervt!!

    • marmor
    • 2. September 2022 um 16:36

    Hallo zusammen,

    gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe mit dasselbe Problem. Seit dem Update auf 102.2.0 ist es allerdings eklatant. Man kann mit dem Programm so nicht mehr arbeiten. Ich habe mehrere E-Mail-Konten, die alle über imap angebunden sind. Alle Mailboxen sind im maildir-Format angelegt. Permanent bleibt Thunderbird stehen und arbeitet erst nach Minuten weiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Antivirenprogramm aktiv oder deinstalliert ist, ob Addons installiert, aktiv oder deaktiviert sind usw. Das Programm ist so einfach nicht zu gebrauchen, weil es unmöglich ist in einer vernünftigen Zeit normalen Aufgaben nachzugehen. Beim Betrieb wächst Thunderbird bei mir auf unglaubliche 5 GB im Speicher an. Das wird zwischendurch auch mal weniger (z. B. 1,2 GB), steigt dann aber auch wieder an.

    Ich habe auch schon versucht, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu reduzieren - auch das half nicht.

    Betriebssystem: Windows 11
    Festplatte: SSD

    Wenn es hier keine brauchbare Lösung gibt, bin ich gezwungen, das Programm zu wechseln.

    Grüße

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Thunderbird reagiert nicht - normales arbeiten quasi unmöglich antworten. graba, Gl.-Mod.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™