1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Posts by RR512

• Anzahl E-Mail-Konten in Thunderbird

• RR512
    • July 19, 2026 at 10:54 PM
    Quote from jodli

Avira Prime

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Falls Du ein VPN benutzt, bitte ebenfalls deaktivieren, zumindest für den Thunderbird bzw. für die E-Mail-Abholung und den E-Mail-Versand.

Bitte stelle auch sicher, dass Thunderbird im Online-Modus ist.

• Thunderbird erhält keinen Zugriff auf eines meiner GMX-Konten

• RR512
    • July 18, 2026 at 5:19 PM
    Quote from M.H.

nicht verstehe ist, dass es vorher auch ohne dem ging

GMX ist wahrscheinlich gerade dabei, sein Angebot zu modernisieren. Ähnliches ist bei web.de (gehört zum gleichen Club) auch schon passiert. Dieses Problem tritt meines Wissens seit mindestens 2 Jahren immer wieder mal auf.

• RR512
    • July 18, 2026 at 3:54 PM
    Quote from M.H.

Das berühmte kleine Häkchen ist gesetzt.

... und steht dort etwas von "anwendungsspezifischem Passwort"?.

Vielleicht hilft es, den Haken mal rauszunehmen, dann von GMX abmelden (Logout - nicht Postfach verlassen), danach neu anmelden und schließlich den Haken wieder setzen.

Quote from M.H.

muss ich zuerst ein Bild auf das andere schieben. Danach wird eine Nachricht auf mein Handy geschickt

Das alles gibt es bei mir nicht. Allerdings habe ich meinen GMX-Account auch schon ewig und ich verwende keine GMX-App.

Wir hatten in der Vergangenheit ein paar Berichte, dass das "anwendungspezifische Passwort" erzeugt und für Thunderbird verwendet werden musste, obwohl kein entsprechender Hinweis vorhanden war. Leider ließ sich nie verifizieren, ob es auch eine andere Lösung gegeben hätte.

• RR512
    • July 18, 2026 at 2:57 PM
    Quote from M.H.

eine Bestätigungsnachricht von GMX auf dem Handy anklicken

Das klingt aber doch sehr nach 2-Faktor-Authentifizierung ...

Sieh Dir mal diesen Beitrag an.

• Postausgang hängt, aber Mails kommen beim Empfänger an

• RR512
    • July 17, 2026 at 4:27 PM
    Quote from Manumehla

der Rechner von mehreren Personen genutzt wird

Das hat mit der Anzahl der Nutzer nichts zu tun. Natürlich muss ein Nutzer mit Administrator-Rechten den Bitdefender vollständig deinstallieren. Nach einem Rechnerneustart übernimmt der in Windows bereits integrierte und kostenlose Virenscanner Windows Defender den Schutz des Rechners für alle Nutzer. Windows Defender ist in der Erkennung und Schutzfunktion mindestens genauso gut, wie die meisten Virenscanner von Drittanbietern. Als natives Microsoft-Produkt ist er allerdings perfekt in Windows integriert und verursacht weit weniger Probleme, als Virenscanner von Drittanbietern.

Quote from Manumehla

kann ich den Bitdefender dann einfach wieder aufspielen?

Wenn Bitdefender als Ursache Deines Problems ausgeschlossen ist, könntest Du das. Aber ich rate davon ab. Auf Dauer ist der Windows Defender pflegeleichter und außerdem noch kostenlos.

• Seit Update Probleme mit Kalender

• RR512
    • July 17, 2026 at 12:18 PM
    Quote from HeidiS

kein Problem das Update selbst zu machen.

Wenn Du z.B. einmal wöchentlich in Thunderbird auf -> Hilfe -> Über Thunderbird klickst, siehst Du auch sehr schnell, ob ein Update verfügbar ist. Falls ja, kannst Du mit Klick auf den Link Neue Funktionen und Änderungen erst mal nachsehen, was in dem Update drin steckt. Die Release Notes sind zwar nur in englisch, aber wenn da Security Fixes drin steht, solltest Du das Update zeitnah installieren.

Vorher könntest Du eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners erstellen (%AppData%\Thunderbird kopieren) und auch mal im Forum nachsehen, was es dazu für Hinweise gibt.

• email Speicher freimachen löschen auf meinem PC speichern

• RR512
    • July 17, 2026 at 12:04 PM
    Quote from blacky

wie es standardmäßig ist

Das weiss ich auch nicht mehr. Meine Screenshots zeigen meine eigenen bevorzugten Einstellungen, die ich bei Bedarf per Knopfdruck auf alle Ordner übertrage. Gruppiert gefällt mir persönlich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. Ausprobieren ist kein Problem, es gibt ja jetzt -> Weitergeben an -> Alle bestehenden Ordner.

• Add-on für "Show results as list" als Standard (bezieht sich auf Thread 91712)

• RR512
    • July 17, 2026 at 7:59 AM
    Quote from ggbsde

TB154 wird eine Option haben

Wow, nach nur 15 Jahren ...

• Mail-Versand wird blockiert

• RR512
    • July 16, 2026 at 11:22 PM
    Quote from R.Loup

Virensoftware von Norton

bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Quote from R.Loup

Aber brauche ich den VPN denn nicht?

Nein, auf jeden Fall nicht für den E-Mail-Versand. VPN verschleiert Deine wahre IP-Adresse. Warum willst Du Deine wahre IP-Adresse vor Deinem E-Mail-Provider verbergen? Wenn Du da mit einer IP-Adresse ankommst, die z.B. für SPAM-Versand bekannt ist, dann blockiert die Dein Provider eben. Gerade T-Online ist in diesem Punkt ziemlich rigoros.

VPN mag in manchen Fällen für den Browser sinnvoll sein, z.B. wenn Du Videos streamen willst, die regional eingeschränkt verfügbar sind (z.B. nur für USA). Dann kannst Du vorgaukeln, dass Dein Computer z.B. in den USA steht. Aber für den E-Mail-Versand macht das keinen Sinn, denn Dein Provider kennt Dich ohnehin.

Quote from R.Loup

Programmgeneration

Du hast richtig getroffen. Thunderbird Version 152.0.1 gehört zum Release-Channel (Release-Kanal).

Bei Abruf der Thunderbird-Version über -> Hilfe -> Über Thunderbird sollte auch der Update-Kanal angegeben sein.

-> Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal release
    -> Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal esr

• email Speicher freimachen löschen auf meinem PC speichern

• RR512
    • July 16, 2026 at 6:24 PM
    Quote from blacky

Standardeinstellung der Ordner wieder herstellen?

Falls Du die Ansicht meinst ...

• RR512
    • July 15, 2026 at 11:15 PM
    Quote from HeidiS

Ich werde aber nie gefragt.

Ich verwende die gleiche Einstellung. Gefragt wurde ich auch noch nie. Da ich hier im Forum aktiv bin, erfahre ich zeitnah, wenn es ein Update gibt und kann es manuell installieren.

Quote from HeidiS

Haken gefehlt bei "versäumte Erinnerungen....."

Als ich für Dich die Screenshots gemacht habe, fehlte bei mir der Haken auch ... Ich kann aber nicht beschwören, dass ich ihn nicht vielleicht selbst mal rausgenommen hatte.

Schön, dass es bei Dir jetzt wieder in Ordnung ist.

• Im Feed-Konto fehlt die Einstellung für Speicherplatz

• RR512
    • July 15, 2026 at 7:54 AM

Bei mir ist diese Konten-Einstellung in Thunderbird 140.12.1esr immer noch vorhanden.

Vielleicht hilft in diesem Fall eine Reparaturinstallation.

Oder es liegt am dunklen Design, denn ich verwende das helle. Was passiert denn, wenn Du in den leeren Bereich unterhalb von "Blogs & News-Feeds" klickst?

• Schriftgröße im Gesendet-Ordner so klein?

• RR512
    • July 13, 2026 at 4:06 PM
    Quote from Mapenzi

sowohl für "Lateinisch" wie auch für "Andere Schreibweisen"

Laut ThoBa sollen die Einstellungen für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" identisch sein.

RE: Schriftgrösse definieren

[…]

Begebe dich in den Dialog:
    Einstellungen => Allgemein => Schriftarten (rechts) => Erweitert ...
    Lege dort deine Schriftarten und Schriftgrößen für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" fest!
    Achtung: Die Einstellungen für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" müssen exakt übereinstimmen (siehe Bild)!

ThoBa
    September 14, 2025 at 10:04 AM

• RR512
    • July 13, 2026 at 7:53 AM

Bitte überprüfe auch Deine Kalender-Einstellungen.

1. -> Einstellungen -> Kalender -> Erinnerungen
    2. -> Rechtsklick auf den Kalender -> Eigenschaften

• RR512
    • July 12, 2026 at 4:12 PM

Thunderbird einmal im "Fehlerbehebungsmodus" starten.

-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten

Keinerlei Haken setzen, nur "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten".

Testen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn ja, dann ist vermutlich ein Add-On verantwortlich.

Danach Thunderbird neu starten (normaler Start). Nochmals testen, ob das Problem behoben ist.

Übrigens ist inzwischen Thunderbird 140.12.1esr die aktuelle Version. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, denn da sind nur Sicherheitsupdates enthalten. Aber gerade deswegen solltest Du gelegentlich mal aktualisieren (z.B. -> Hilfe -> Über Thunderbird).

• Postausgang hängt, aber Mails kommen beim Empfänger an

• RR512
    • July 12, 2026 at 10:29 AM
    Quote from Manumehla

Bitdefender

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

• Windows Betterbird Benachrichtigung deaktivieren

• RR512
    • July 7, 2026 at 10:48 PM

Ich verwende Thunderbird ESR. Soweit ich weiss, ist Betterbird von Thunderbird ESR abgeleitet. Weiterhin verwende ich Windows 10. Ich gehe aber davon aus, dass die Einstellungen bei Windows 11 ähnlich sind.

Die Windows-Benachrichtigung zu neuen E-Mails kannst Du wie folgt abstellen:

1. In den Windows-Benachrichtigungen
    2. In den Betterbird-/Thunderbird-Einstellungen

Schalte die Benachrichtigung an beiden Stellen aus. Starte danach Betterbird neu (Schließen/Beenden und nach kurzer Wartezeit wieder starten).

• Komisches Entwürfe-Verhalten, ungefragt gesendete Mails

• RR512
    • July 7, 2026 at 4:28 PM

Verwendest Du das Add-on Später senden?

Damit kann der Nachrichtenversand verzögert werden. Mit Später senden geplante Nachrichten werden mit den Standardeinstellungen im Ordner Entwürfe des betreffenden E-Mail-Kontos gespeichert. In den Einstellungen von Später senden kann auch ein abweichender Speicherordner für geplante Nachrichten eingestellt werden, wovon ich allerdings abrate.

• Es können keine E-Mails mehr abgerufen werden. Verbindungsfehler. Das Zertifikat von "imap" stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle. Klicken siehier....

• RR512
    • July 6, 2026 at 10:44 PM
    Quote from Annabelle

GData Internet Security

bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

• gesendete Mail werden nicht unter gesendt angezeigt

• RR512
    • July 6, 2026 at 10:36 AM
    Quote from BERNHARD 101

Jetzt kann ich den sent Ordner löschen?

Im Prinzip ja. Solltest Du noch E-Mails aus diesem Ordner benötigen, dann bitte vorher in den Ordner "Gesendete Elemente" verschieben oder besser kopieren. Aber bitte nicht alle 800+ auf einmal, sondern häppchenweise (fang mit 10 E-Mails an und taste Dich ans Limit heran). Die E-Mails müssen erst auf den IMAP-Server kopiert werden, das kann dauern. Und bei jedem Schritt kontrollieren, ob alles angekommen ist.

Danach kannst Du den jetzt überflüssigen Ordner "Sent = Gesendet" löschen. Soweit ich weiss, werden dabei auch alle enthaltenen E-Mails mit gelöscht. Zum Schluß kannst Du den Ordner "Sent = Gesendet" noch aus dem Papierkorb löschen.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.