Mein Software - Updater
Verzichte zumindest für Thunderbird besser auf winget. Da kann auch ganz schnell mal eine völlig falsche Version auf Deinem Rechner landen und dann ist guter Rat teuer.
Mein Software - Updater
Verzichte zumindest für Thunderbird besser auf winget. Da kann auch ganz schnell mal eine völlig falsche Version auf Deinem Rechner landen und dann ist guter Rat teuer.
"vermeintlich" zusätzliche Version 128.6.0 einfach ohne DATENVERLUST, deinstallieren?
Auf gar keinen Fall.
Falls Sie in der Liste "Apps und Features" bzw. "Programme und Features" bzw. "Programme und Funktionen" ältere Versionen von Mozilla Thunderbird finden, lassen Sie diese bitte stehen. Es handelt sich lediglich um übrig gebliebene Einträge. Wenn Sie die "veralteten" Versionen deinstallieren, dann deinstallieren Sie Thunderbird komplett (also insbesondere die neueste Version).
Hintergrund sind Eintragungen in unterschiedlichen Schlüsseln in der Systemregistrierung, abhängig von der Art der Update-Installation.
Erstinstallation und Update durch Installation der *.exe -> Eintrag in HKLM
Automatisches Update von Thunderbird -> Eintrag in HKCU
Update über Hilfe -> über Thunderbird oder über die Einstellungen -> Eintrag in HKCU
Leb einfach damit und ignoriere den "veralteten" Eintrag.
Details habe ich in folgendem Beitrag beschrieben und das gilt (leider) immer noch.
Antworten und Rückfragen bitte hier in Deinem Thread und nicht im verklinkten Thread.
zufällig beim letzten Update nicht funktioniert.
Da kannst Du ja gleich mal sehen, ob es jetzt funktioniert. Gestern Nacht wurde Thunderbird 156.0 (Release) veröffentlicht.
kommt anstelle des Inhalts nur noch "forbidden"?
Dieses Verhalten habe ich bei Firefox auch hin und wieder. Oder es kommt der Fehler 502: Bad Gateway. Bei mir hat da immer geholfen -> Firefox schließen -> ein Weilchen warten -> nochmal versuchen. Oder ausnahmsweise Microsoft Edge verwenden, da ging es dann auch.
Dachte er macht das automatisch.
Das ist eine Frage der Einstellung. Meine Einstellung zeigt das "manuelle Update" -> Klick auf Hilfe -> Klick auf Über Thunderbird -> Klick auf den Button Update auf Version ... durchführen (wenn ich das will). So habe ich selbst die Kontrolle, ob und wann ein Update installiert wird. Wann ein neues Update zur Verfügung steht, erfahre ich z.B. hier im Forum.
Für eine automatische Installation von Updates setzt Du einfach den Punkt bei Updates automatisch zu installieren.
hab ihn mal ausgemacht und wieder rein auf blau
Dann haben wir jetzt noch eine neue Idee für den nächsten derartigen Fall bei GMX oder web.de
hat immer noch das Spam Icon
Klick mal mit der rechten Maustaste auf jeden der beiden Spam-Ordner und dann mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften".
Vergleiche beide Einträge.
Bei T-Online sieht der Eintrag für den Spam-Ordner des Providers wie folgt aus:
imap://E-Mail-Adresse%40t-online.de@secureimap.t-online.de/INBOX/Spam
Bei Deinem Provider sollte das ähnlich aussehen.
Wie der Spam-/Junk-Ordner von Thunderbird in Thunderbird 155.0.1 dargestellt wird, weiss ich leider nicht.
Thunderbird markiert Spam/Junk mit einer "roten Flamme". E-Mails, die Dein Provider direkt als Spam aussortiert, haben keine rote Flamme.
Wenn Du den Spam-/Junk-Ordner von Thunderbird eindeutig identifiziert hast und sicher bist, dass Spam/Junk von Thunderbird in den Spam-Ordner Deines Providers verschoben wird, kannst Du folgendes versuchen.
Installiere das Add-On Folder Flags. Danach findest Du in "Eigenschaften" jedes Ordners einen zusätzlichen Tabulator "Ordnerkategorien". Entferne beim Spam-/Junk-Ordner von Thunderbird die Zuordnung zur Kategorie "Junk" bzw. "Spam". Der Ordner sollte danach keiner Kategorie mehr zugeordnet sein und damit das gelbe Ordnersymbol erhalten. Jetzt kannst Du den Ordner löschen.
Kaum schreibe ich, schon geht es. Also Spam ist jetzt auch weg.
Also doch nur abwarten und Tee trinken. Dann brauchst Du auch kein Folder Flags. Den Rest lasse ich mal stehen, falls noch jemand derartige Probleme hat.
Avast
... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Filter sind korrekt eingerichtet
Filter bitte überprüfen, da eigentlich nur ein Filter für die Verschiebung eingehender E-Mails in den Posteingang verantwortlich sein kann.
Aber keiner der Ordner verschwindet.
Nein, es verschwindet kein Ordner von selbst.
Aber wenn Du den Spam-Ordner Deines Providers für den Thunderbird-Spam (Thunderbird-Junk) gewählt hast, sollte das Symbol für den Thunderbird-Spam-Ordner (Thunderbird-Junk-Ordner) von "Spam" zu "normaler Ordner" (gelbes Ordnersymbol) wechseln. Und genau den Ordner kannst Du dann löschen. So war es jedenfalls bisher bei Thunderbird bis Version 140.* esr.
Bei Vodafone und T-Online zeigt das dann die Ordner einzeln.
Aber niemand weiss, ob das bei hosttech.de auch funktioniert.
joextra Mein Rat: Lass es wie es ist und leb damit.
Und falls Du es doch unbedingt versuchen musst: Bitte denke bei zukünftigen Problemen daran, ausdrücklich auf diese ungewöhnliche Manipulation hinzuweisen.
welche Ordner abonniert werden sollen. Evt. lässt sich dadurch der doppelte Spam-Ordner abwählen.
Das wird nichts. Der einzig gangbare Weg ist der von mir beschriebene:
Ich will die aber außerhalb haben,
Wie Sehvornix schon sagte, bestimmt das Dein Provider. Du musst damit leben und solltest nicht an dieser Anordnung herum manipulieren.
mit dem Webmailer öffne
Der Webmailer stammt von Deinem Provider und der macht es da so, wie er denkt. Thunderbird holt die E-Mails über das IMAP-Protokoll ab und macht das, was IMAP vorsieht. Nochmals: Bitte leb damit und manipuliere nicht an den Einstellungen.
zwei Spamordner
Einer der Spamordner ist von Deinem Provider, der andere wurde von Thunderbird erstellt.
Zur Auflösung musst Du alle Mails, die Thunderbird als Spam/Junk erkennt, in den Spam-Ordner Deines Providers leiten. Umgekehrt geht es nicht. Guckst Du bitte hier.
Falls Du nach dem Lesen der verlinkten Artikel Antworten oder Rückfragen hast, dann bitte hier in Deinem Thread antworten, nicht in den verlinkten Artikeln.
Grundeinstellung
Nachrichtenbereich anzeigen (F8) ist auch aktiviert?
Vergleich zum Outlook
Dann geh doch zu Outlook ...
Sieh Dir mal diesen Beitrag an.
Antworten und Rückfragen bitte hier in Deinem eigenen Thread.
für die Aktuelle Version nicht mehr gültig.
Du solltest über einen Wechsel in den ESR-Kanal nachdenken. Das ist zunächst etwas Arbeit, aber auf Dauer lohnt sich das. Du hast im ESR-Kanal tendenziell weniger Probleme und die Unterstützung von Add-ons ist im ESR-Kanal auch breiter. Als Firmenkunde seid Ihr ohnehin eher die Zielgruppe für die ESR-Version.
Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 153.2.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 153 ESR).
Bitdefender Internet Security
... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Mails direkt in den Papierkorb verschoben werden.
Wahrscheinlich der Filter-Bug in Thunderbird 155.0. Update auf Version 155.0.1 sollte das Problem beheben.
Vodafone-Arcor-Konto
Vodafone hat immer wieder mal Probleme mit IMAP/POP3/SMTP. Daher erst mal ein paar Tage abwarten. Möglicherweise melden sich noch mehr Nutzer mit ähnlichen Problemen. Oder Vodafone behebt die Störung.
Seitens GMX
GMX und auch web.de haben da ihre eigenen, ganz geheimen Spielregeln. Ich habe bisher nicht herausfinden können, ob es einen Grund für den Wechsel zum anwendungsspezifischen Passwort gibt. Wenn jemand 2FA (2-Faktor-Authetifiezierung) einrichtet, ist das anwendungsspezifische Passwort erforderlich. Wenn jemand Kalendersynchronisation (CalDav) und Adressbuch-Synchronisation (CardDav) einrichtet, ist das anwendungsspezifische Passwort erforderlich. Aber warum es manchmal plötzlich erforderlich ist, obwohl das viele Jahre lang mit dem Webkennwort geklappt hat, hat meines Wissens noch niemand herausgefunden.
Da kann man nur konstatieren: Isso
unter Linux verwende ich nichts, keinen Virenscanner
Das war mir dann aus dem Kontext im Eingangsbeitrag nicht ganz klar. Ist eben schon spät ...
Postfachanbieter: GMX
Einmalpasswort kann ich mir unmöglich merken.
Das ist ein anwendungsspezifisches Passwort und Du solltest es sofort nach Erstellung kopieren und an geeigneter Stelle speichern (z.B. in einem Passwort-Manager oder auch einfach in einer Textdatei, die Du an einer Stelle ohne Fremdzugriff speicherst).
In Thunderbird musst Du dieses anwendungsspezifische Passwort zweimal hinterlegen, einmal für den Posteingangsserver (IMAP oder POP3) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).
Dieses anwendungsspezifische Passwort gilt dann für alle E-Mail-Clients, die E-Mails über IMAP oder POP3 abrufen und über SMTP versenden.
Weitere Hintergründe und Erläuterungen findest Du in diesem Beitrag.
Avira Antivir
... unter Windows bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
... unterLINUX ist ein Virenscanner dieser Art ebenfalls völlig überflüssig und kontraproduktiv. Auch bei LINUX benötigst Du kein Produkt eines Drittanbieters.
Was läuft da falsch?
Möglicherweise ein Bug in Version 155.0. Demnächst soll das Update Version 155.0.1 erscheinen. Warte bitte bis dahin ab und prüfe dann in den Release-Notes, ob Version 155.0.1 Dein Problem adressiert.
Norton 360
Der Rechner spiegelt 1:1 über eine Cloud mit einem anderen Rechner
Warum denn das? Bei IMAP wird jede Änderung in Thunderbird von jedem Rechner auf den IMAP-Server zurückgeschrieben und steht dann allen beteiligten Rechnern zur Verfügung.