1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Übertragung von Mails und Ordnerstruktur aus OUTLOOK

• RR512
    • 2. Mai 2026 um 08:43
    Zitat von Drachen

Kalender bei GMX

Bitte beachte dazu die Anleitung bei GMX https://hilfe.gmx.net/kalender/synch…hunderbird.html und insbesondere den Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa…s-passwort.html.

Falls Du für den Kalender ein anwendungsspezifisches Passwort benötigst, musst Du dieses auch für den E-Mail-Abruf und E-Mail-Versand verwenden.

• Fehlernachricht beim Anmelden

• RR512
    • 2. Mai 2026 um 08:30
    Zitat von kemcom

Habe alle vorhandenen Kalender gelöscht und danach einen Kalender mit namen "Privat" angelegt.

Ich bezweifle, dass das so funktioniert hat. Du musst erst einen (lokalen) Kalender anlegen und kannst danach alle anderen Kalender löschen.

• Fehler: "Nachrichten können nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden."

• RR512
    • 1. Mai 2026 um 09:43
    Zitat von flummy

bei POP nicht eine Einstellung, nach welcher Zeit die Mails vom Server gelöscht werden?

Ja, das ist richtig. Außerdem gibt es bei fast allen Providern Einstellungen zur "Aufbewahrungszeit" bzw. "Speicherdauer", z.B. auch bei T-Online. Mal über den Webmailer anmelden und dort die Einstellungen prüfen.

• Spam Filterregeln in Thunderbird

• RR512
    • 30. April 2026 um 18:06
    Zitat von Adelheid

Mein Shortcut funktioniert jedenfalls

Dann ist es ja gut. Mir war nur aufgefallen, dass es bei mir eine andere Tastenkombination war. ESR = Extended Support Release mit weniger Neuerungen und daher stabiler.

Zitat von Adelheid

ob diese von Thunderbird als Spam erkannt und mit einer "roten Flamme" markiert wurden, oder nicht...

Sowohl der Spamfilter von T-Online als auch der Spamfilter (Junkfilter) von Thunderbird verschieben als Spam erkannte Mails vom Posteingang in den Ordner Spam. Thunderbird markiert diese Mails mit der "roten Flamme", T-Online nicht. So kannst Du unterscheiden, wer eine E-Mail als Spam deklariert hat.

Zitat von Adelheid

Keine Ahnung warum.

Bitte berücksichtige auch, dass die Aktionen von Thunderbird auf dem Mailserver bei T-Online ausgeführt werden. Da kann es schon mal haken ...

Wenn jetzt alles wie erwartet läuft, ist es ja gut.

• pdf-Anhang drucken

• RR512
    • 30. April 2026 um 15:26
    Zitat von rfhoffmann

Woran liegt's?

Möglicherweise an der total veralteten Version von Thunderbird? Aktuell wäre für Dich mit Windows 11 Thunderbird 140.10.0esr (Downloadlink hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> Thunderbird 140 ESR). Selbst in der 115er Reihe wäre 115.18.0esr die letzte verfügbare Version vom 11.12.2024 (!). Und die ganze 128er ESR-Reihe war 2025 auch noch dazwischen.

• Eingehende E-Mails werden sofort in den Ordner Papierkorb verschoben

• RR512
    • 30. April 2026 um 10:09
    Zitat von pensionaer

Woran kann dies liegen?

Möglicherweise eine unglückliche Einstellung oder ein Fehler bei T-Online.de?

Melde Dich mal im Browser Deiner Wahl beim Webmailer von T-Online an (http://www.t-online.de -> E-Mail Login rechts oben) und sieh nach, ob es da irgend welche Meldungen oder Hinweise gibt.

Sieh Dir auch mal die Einstellungen an, insbesondere zur Spam-Behandlung. Dazu empfehle ich Dir -> Spamschutz -> Filter-Einstellungen -> In den Ordner "Spam" verschieben. Vielelicht werden die Mails ja als "Spam" erkannt und Du hast "Sofort löschen" eingestellt.

Kontrolliere auch mal die Speicherdauer der einzelnen IMAP-Ordner (-> Speicher -> Speicherdauer) und stelle sinnvolle "Aufbewahrungszeiten" ein.

Zitat von pensionaer

Hauptadresse löschen und neu einrichten

Damit würde ich erst mal warten.

Sieh Dir auch in Thunderbird mal die Spam- bzw. Junk-Einstellungen an.

1. Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Junk
    2. Konten-Einstellungen -> Konto -> Junk-Filter

Die oben gezeigten Einstellungen sind meine Einstellungen und ein bisschen auch meine Empfehlung. Natürlich kannst Du davon auch abweichen.

• Abruf von mails nur noch in abgesicherten modus

• RR512
    • 29. April 2026 um 17:49
    Zitat von Corab

funktioniert aber nur in abgesicherten Modus

Ich habe mit meinem Thunderbird 140.10.0esr gerade mal geübt.

1. Offline -> Start im Fehlerbehebungsmodus (Abgesicherter Modus) -> Normalstart -> TB ist wieder Online
    2. Schnellfilter aktiviert und so eingestellt, dass keine Mails angezeigt werden -> Start im Fehlerbehebungsmodus (Abgesicherter Modus) -> Normalstart -> Schnellfilter ist in Thunderbird deaktiviert

Insofern habe ich für das von Dir geschilderte Verhalten gar keine Erklärung.

Bitte beantworte noch die bei der Erstellung des Threads gestellten Eingangsfragen:

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• RR512
    • 29. April 2026 um 17:29
    Zitat von schnitzeljagt

Mails finden koennte im Roaming-TB-Ordner...

Mails findest Du in Deinem Profilordner. POP3 und Lokal (LocalFolders) in Mail, IMAP-Postfächer in ImapMail.

Studiere mal folgenden Artikel Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?,

insbesondere Kapitel 6 https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…il-und-ImapMail,

Kapitel 7 https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ilpopservername

und Kapitel 8 https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…limapservername

• RR512
    • 29. April 2026 um 17:16
    Zitat von Corab

fehlen in der Ansicht einige Mails

Wenn Mails in der Ansicht fehlen, dann ist vielleicht ein Schnellfilter aktiviert.

Zitat von Corab

werden nicht abgerufen

Woran erkennst Du das? Wenn Du Thunderbird startest, zeigt er links unten in der Statusleiste Informationen zur Abfrage der Postfächer. -> Ansicht -> Symbolleisten -> Statusleiste (sollte einen Haken haben).

Schick Dir zum Test selber eine Mail.

Zitat von Corab

auf Version 150 aktualisiert

Das hätte ich nicht gemacht. Die ESR-Version läuft zuverlässiger. Außerdem sind nicht alle Add-Ons mit der Release-Version kompatibel.

Eine Anleitung zur Rückkehr zur ESR-Version hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.10.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• RR512
    • 29. April 2026 um 16:30
    Zitat von Corab

abgesicherten Modus (egal mit oder ohne aktiven Add-ons )

Im "Abgesicherten Modus" von Thunderbird (den meinst Du doch?) sind alle Add-Ons deaktiviert.

Daher wäre tatsächlich zu prüfen, ob ein Add-On als Ursache in Frage kommt.

-> Alle Add-Ons deaktivieren oder deinstallieren

-> im Normalmodus testen

-> wenn es jetzt funktioniert, Add-ons einzeln aktivieren bzw. neu installieren, jedesmal Thunderbird beenden und starten, testen

Sieh mal nach, ob Dein Thunderbird im Normalmodus "Offline" gestellt ist.

-> ggf. Menüleiste mit der Alt-Taste einblenden -> Datei -> Offline -> Offline arbeiten -> darf keinen Haken haben

Menüleiste dauerhaft einblenden

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

• RR512
    • 29. April 2026 um 15:24
    Zitat von Adelheid

mir bekannten und nicht als Spam markierten Adressen von Thunderbird

Das sind wahrscheinlich die "Gesammelten Adressen". Da kommen alle Adressen rein, denen Du schreibst bzw. antwortest. Die kannst Du auch als Ausnahme festlegen, wenn Du willst.

Zitat von Adelheid

wohin mit Nachrichten - Markieren - als Spam (Alt + N + M + S) verschoben oder gespeichert werden?

Bei mir wäre das aber die Tastenkombination Alt + N +M + J! Das "J" steht für "Junk". Thunderbird hat jahrelang die Bezeichnung "Junk" verwendet und ist gerade erst bei der Umstellung auf die Bezeichnung "Spam". Alt + N + M + S steht bei mir für "Kennzeichnung". Ich verwende die ESR-Version Thunderbird 140.10.0esr.

Verschoben wird der "Junk" bzw. "Spam" in den in den Konten-Einstellungen festgelegten Spam-Ordner. Es ist sinnvoll, hier über "anderer Ordner" den Spam-Ordner des Providers festzulegen. Von Thunderbird als "Spam" aussortierte Mails erhalten die "rote Flamme". Vom Provider als "Spam" erkannte Mails haben keine rote Flamme.

Das Deklarieren als "Spam" geht auch schnell mit der Maus durch anklicken der "Ausgegrauten Flamme". Genauso lassen sich Fehlsortierungen schnell durch anklicken der "roten Flamme" "entspammen". Diese Mails werden dann sofort in den Posteingang veschoben und als "ungelesen" markiert. Versuch das mal anstelle der Tastenkombination, vielleicht wirkt die ja (noch) nicht richtig.

Zitat von Adelheid

entsprechend bereits eingestellt.

Dann sollte es eigentlich auch funktionieren. Das Ganze setzt allerdings voraus, dass die Postfächer wirklich als IMAP eingerichtet sind.

• RR512
    • 29. April 2026 um 08:36
    Zitat von ThoBa

ob dein gezeigter Kalender ein GMX-Kalender ist

In den Bildern aus #1 und #3 ist klar zu erkennen ... caldav.gmx.net ...

Zitat von kemcom

will keinen Thunderbird-Kalender mit GMX synchronisieren.

Dann klicke mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Kalender und im Kontextmenü auf "Kalender abbestellen".

Weiter oben haben wir bereits darauf hingewiesen, dass Thunderbird mindestens einen (lokalen) Kalender benötigt. Falls es keinen gibt, musst Du vorher einen anlegen. Falls Du den lokalen Kalender (Standard = Privat) deaktiviert hast, musst Du ihn vorher aktivieren. Das geht auch per Rechtsklick auf den Kalender im Kontextmenü.

• Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

• RR512
    • 28. April 2026 um 15:52
    Zitat von pope5

kontrolliert welche .smf Dateien vorhanden sind. Dazu DIR /S .SMF eingegeben. und dann mit DEL /S *.SMF dies Dateien alle gelöscht.

Bei mir gibt es gar keine .SMF Dateien! Meinst Du vielleicht .MSF?

• RR512
    • 27. April 2026 um 22:44
    Zitat von kemcom

alle Kalender deaktiviert sind

Aber

Zitat von ThoBa

Ein lokaler Kalender sollte jedoch verbleiben.

Du brauchst wenigstens einen lokalen Kalender, auch wenn Du ihn nicht nutzen willst. Der Standard-Kalender von Thunderbird heisst "Privat", ist ein lokaler Kalender und wird eigentlich bei der Installation bzw. Einrichtung von Thunderbird immer mit angelegt.

Zitat von kemcom

Habe ich gemacht, aber die Nachricht kommt immer wieder.

Willst Du denn wirklich den Thunderbird-Kalender mit dem GMX-Kalender synchronisieren? Wenn ja, dann solltest Du die Anleitung von GMX beachten. https://hilfe.gmx.net/kalender/synch…hunderbird.html Bitte beachte insbesondere den Hinweis zum "Anwendungsspezifischen Passwort".

Wenn nicht, dann solltest Du den GMX-Kalender abbestellen, die Synchronisierung abschalten und am Besten den GMX-Kalender löschen.

• Nachrichten im Posteingang nach markieren und löschen immer noch da

• RR512
    • 27. April 2026 um 17:57
    Zitat von R.KausF

Hat dazu jemand eine Idee??

-> Rechtsklick auf den Posteingang -> Klick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button "Reparieren" (kann ein Weilchen dauern!)

-> Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus starten -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten -> keinerlei Haken setzen, nur "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten"

Tritt der Fehler auch im Fehlerbehebungsmodus auf?

-> Danach Thunderbird beenden und normal neu starten.

• RR512
    • 27. April 2026 um 15:45
    Zitat von Adelheid

mögliche Tipps

1. Grundsätzliche -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Junk
    2. Für jedes Konto -> Konten-Einstellungen -> Junk-Filter

Training des Junk-Filters ist zu Anfang notwendig. Wenn E-Mails von bestimmten Absendern immer wieder als Spam behandelt werden, dann diese Absender in ein Adressbuch aufnehmen.

Bitte beachte, dass auch der Spamfilter des Providers E-Mails in den Spam-Ordner verschieben kann. Diese haben dann keine "rote Flamme".

Bei web.de kannst Du Absender in eine "Whitelist" eintragen. Bei T-Online solltest Du beim Spamschutz die Option "In den Ordner Spam verschieben" einstellen.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 26. April 2026 um 16:11
    Zitat von GUSTL.G

komme ich nicht weiter mit dem umbenennen. (Inbox_1 und Inbox.msf_1 gibt es bei mir nicht,

Bitte lies noch mal ganz genau meinen Post #45 und halte Dich auch ganz genau daran! Nein Inbox_1 und Inbox_1.msf gibt es (noch) nicht, denn Du sollst Inbox umbenennen in Inbox_1 und Inbox.msf in Inbox_1.msf. Erst danach kannst Du Inbox (2) in Inbox und Inbox (2).msf in Inbox.msf umbenennen. So tauschen die Dateien sozusagen die Plätze!

Inbox wird in Thunderbird als Posteingang benannt. Inbox_1 bleibt Inbox_1.

Zum besseren Verständnis lies mal https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ilpopservername

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• RR512
    • 24. April 2026 um 17:55
    Zitat von Neutrino

Link klick+STRG immer in der Vordergrund geschoben.

Vor geraumer Zeit hatten wir hier ein ähnliches Problem im umgekehrten Sinn: Klick auf einen Anhang öffnet den Anhang im Hintergrund.

Beitrag

RE: Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

[…]

Auch ich habe mich jetzt daran gewöhnt, denn das ist kein alleiniges Problem von Thunderbird, sondern passiert auch bei Mozilla Firefox, Acrobat Reader, IrfanView und bestimmt auch weiteren Programmen. Die von mir geschilderten Änderungen an der Registry brachten leider keinen dauerhaften Erfolg.

Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Fehler von Windows (in der Fenstersteuerung) und kein Fehler von Thunderbird und anderer Software.
    RR512
    26. November 2025 um 08:42

Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, das es sich um einen Bug in Windows 10 handelt. Dieses Problem besteht in Windows 10 übrigens immer noch.

Ich arbeite hier mit Windows 10 Pro V. 22H2 (Updates aktuell) und Thunderbird 140.10.0esr (32 Bit). Strg-Klick auf Links öffnet Firefox (Standardbrowser) und Edge (Standardbrowser) wie erwartet im Hintergurnd.

Vielleicht hat Microsoft jetzt einen neuen Bug in Windows 11.

• Cardbook nicht kompatibel mit Version 150.0

• RR512
    • 22. April 2026 um 22:38
    Zitat von Rulmer88

Ich bitte um Hilfe und hoffe auf baldige Antwort.

... oder wechsle in den ESR-Kanal. Da hast Du weit weniger Probleme mit der Kompatibilität von Add-Ons.

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.10.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• Akuell heute kein Versand möglich

• RR512
    • 22. April 2026 um 16:15
    Zitat von Gurb

keine mails versenden (ob mit web.de, gmx, t-online usw)

Wirklich bei allen drei Providern? Die Meldung vom GMX-Server kann auch auf ein vorübergehendes Problem bei GMX zurückgehen.

Ansonsten erst mal den Router neu starten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™