bei Start von TB immer das aktuelle sein...
Nein, weil
Es sollte ein Datum sein, aus dem klar erkenntlich ist, was Tag und was Monat ist.
Beim 09.11.2025 klappt das nicht mehr (weil das bei "amerikanisch" der 11. September 2025 wäre).
bei Start von TB immer das aktuelle sein...
Nein, weil
Es sollte ein Datum sein, aus dem klar erkenntlich ist, was Tag und was Monat ist.
Beim 09.11.2025 klappt das nicht mehr (weil das bei "amerikanisch" der 11. September 2025 wäre).
Kann ich irgendwo einstellen
Du kannst die E-Mail vor dem Versenden als Entwurf speichern. Dort siehst Du in der Vorschau, wie sie wirklich rausgeht.
Ich verwende das Add-on "Später senden" (Send later) https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…later-3/?src=ss und lasse jede E-Mail mit einer Verzögerung von 5 Minuten senden. Dann habe ich 4 Minuten und 59 Sekunden Zeit, mir das im Entwurfsordner anzusehen. Gegebenenfalls bearbeite ich die E-Mail nochmal.
Wo finde ich "Konto" zum anklicken?
In Thunderbird werden im linken Fensterbereich die eingerichteten E-Mail-Konten angezeigt (also z.B. adresse@provider.de). Gemeint ist ein Rechtsklick auf dieses E-Mail-Konto (also z.B. die E-Mail-Adresse).
Aus meiner Erinnerung der zahlreichen hier geführten Diskussionen ist in Thunderbird für jedes E-Mail-Konto noch folgende Einstellung vorzunehmen, wenn Ordner nicht angezeigt werden:
-> (Extras) -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> (Button) Erweitert -> Haken entfernen bei "Nur abonnierte Ordner anzeigen" -> OK
Wichtig! Keine weiteren Änderungen an den erweiterten Server-Einstellungen!
Viel Glück!
sofort die Thunderbird-Absturzmeldung
Das sieht für mich nach einem Problem mit Deiner Installation von Thunderbird oder Deinem Linux Mint aus. Als Windows-Nutzer kann ich Dir ab dieser Stelle leider nicht weiter helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit Linux auskennt.
Thunderbird beende und später wieder neu starten möchte
Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus, das wirkt manchmal Wunder.
-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus
Erst mal keinerlei Haken setzen, einfach nur im Fehlerbehebungsmodus starten.
Nach ca. 1 Minute Thunderbird wieder beenden und danach ganz normal neu starten.
Zwischen Beenden und erneutem Start sollte immer eine gewisse Zeitspanne liegen, sonst kommt es zur beschriebenen Fehlermeldung. Das passiert mir hin und wieder auch bei Firefox.
Jedenfalls finde ich da 791 Adressen.
Das sind vermutlich die "Gesammelten Adressen". Meines Wissens wird eine E-Mail-Adresse automatisch zu den "Gesammelten Adressen" hinzugefügt, wenn Du an diese E-Mail-Adresse schreibst (also z.B. antwortest).
Ich verschiebe diese automatisch erfassten E-Mail-Adressen per "Drag & Drop" in mein "Persönliches Adressbuch", wenn ich sie da haben will.
Der Kontexteintrag "Zu Adressbuch hinzufügen" erscheint nur bei E-Mails, mit denen Du noch nicht weiter kommuniziert hast.
Windows 11 (ohne Schnellstart) durch "Neu starten" beendet
Wie denn das? -> Eingabeaufforderung als Administrator -> shutdown /s /f /t 10 <Enter> -> fährt Windows 11 nach 10 Sekunden vollständig herunter (egal, ob mit oder ohne Schnellstart gestartet).
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich wegen mangelhafter Linux-Kenntnisse leider nicht viel beitragen.
Normalerweise wird bei einem "Rechnerumzug" der komplette Thunderbird-Datenordner (bei Windows %AppData%\Thunderbird) auf den Zielrechner kopiert. Der Profilordner ist da nicht ausreichend. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es bei Linux mindestens 3 verschiedene Installationsarten für Thunderbird gibt. Da ist wahrscheinlich schon die Auswahl des richtigen Installationspakets für Linux entscheidend.
Oder Du versuchst es mal so: https://www.youtube.com/watch?v=cJ1GX2gkjuI
Warnung wieder anzeigen lassen?
Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> nach Bedarf einstellen.
Das musst Du bei mehreren Konten für jedes Komto machen.
Der Weg in die erweiterten Einstellungen ist überflüssig.
Hinweis: Mein Bildschirmfoto ist von Thunderbird 128.14.0 esr, bei Thunderbird 145 release sollte es aber ähnlich funktionieren.
kann ich sie wieder auf Deutsch anzeigen
Du kannst auch in den ESR-Kanal wechseln, da gibt es das Problem (noch) nicht.
Dazu gibt es eine Anleitung vom Thunderbird-Team.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Downloadlink für die deutsche Version von Thunderbird 140.5.0 esr (die derzeit aktuelle Version) hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 140 ESR".
Oder ist Ihnen mehr dazu bekannt?
Ihr könnt ja mal im folgenden Thread mitlesen.
Anscheinend experimentiert das Thunderbird-Entwicklerteam gerade mit der Übersetzung der Namen der Systemordner der Provider, die vom Provider immer in englischer Sprache angeboten werden. Was Ihr in Thunderbird und anderen E-Mail-Clients und auch in den Webmailern der Provider seht, sind immer nur darüber gelegte Übersetzungen.
Also einfach mal abwarten und Tee trinken.
Vorher hatte ich "einzeilig".
Vermutlich meinst Du die "Tabellenansicht" und hast jetzt die "Kartenansicht" eingestellt.
Dann hilft Dir sicher dieser Beitrag:
Hinweis: Ob Du "Gruppiert nach Thema" einstellst, ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge "Nicht gruppiert". Einfach mal ausprobieren.
Daten/Ordner im Ganzen zu importieren, ohne das meine Daten/Ordner zu überschreiben“?
In Kurzform wäre mein Vorschlag:
Auf Deinem Rechner den Profilmanager starten und Deinem Profil einen aussagekräftigen Namen geben (z.B. Mein Profil).
Das Thunderbird-Profil vom Rechner Deiner Mutter kopieren und auf Deinem Rechner neben Deinem Profil zusätzlich einfügen.
Den Profilmanager starten und "Profil erstellen" -> aussagekräftigen Benutzernamen eingeben (z.B. Mutters Profil) -> "Ordner wählen" -> den Profilordner Deiner Mutter wählen -> Fertigstellen
-> den Haken entfernen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" -> Beenden
Damit startet beim Start von Thunderbird jeweils der Profilmanager und Du kannst das gewünschte Profil auswählen und danach "Thunderbird starten". Der Thunderbird Profilmanager merkt sich das zuletzt verwendete Profil. Wenn Du also meist Dein Profil verwendest, ist es ein Klick mehr als bisher. Nach Nutzung des Profils Deiner Mutter musst Du dann wieder auf Dein Profil wechseln.
z.B. mit
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -mail mailbox://someone@imap.gmail.com/Inbox
oder
laut https://kb.mozillazine.org/Show_Inbox_whe…ing_Thunderbird
Correcting errors in the Volume Bitmap. Windows has made corrections to the file system.
Immerhin hat chkdsk Fehler in der Volume Bitmap gefunden und korrigiert.
Gesamtzustand ist 98.0 %
Das ist noch nicht kritisch, aber Du solltest Deine Festplatte im Auge behalten.
Ich habe dann erst mal keine weiteren Ideen. Geh mal den Hinweisen von dErzOnk in #9 und AngelOfDarkness in #11 nach.
Im Pfad steht "Users"
In Windows ist intern alles englisch (die Sprache der Programmierer seit Urzeiten). "Benutzer" ist nur eine Übersetzung ins deutsche, die drübergelegt wird. C:\Users und C:\Benutzer öffnen den gleichen Ordner.
Prüfe mal Deine Festplatte auf Fehler. Notebook ans Netzteil anschließen, der Akku reicht da eventuell nicht.
-> Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator ausführen
-> chkdsk C: /f /r <Enter>
-> Nachfolgende Abfrage ... beim nächsten Start ... mit j (für Ja) und <Enter> beantworten
-> shutdown /r /f /t 10 <Enter>
-> Rechner startet neu und prüft den Datenträger C:
-> Fehler werden repariert
-> das kann dauern (u.U. Stunden)
-> machen lassen und keinesfalls den Rechner ausschalten.
einem bestimmten Absender
Hast Du schon mal den SPAM-/Junk-Ordner geprüft?
diese Einblendung nervt
Dann solltest Du mal Deine Zugangsdaten für Deinen Kalender bei web.de eingeben und speichern.
Wenn Du den Kalender bei web.de gar nicht brauchst, dann kannst Du ihn ja auch wieder abbestellen.
wenn ich Thunderbird offen lasse, immer der Vortag angezeigt wird.
Nach einem Kurztest kann ich das Problem mit Thunderbird 140.4.0 esr grundsätzlich bestätigen.
Ich habe die Wochenansicht eingestellt und über Nacht bleibt der Vortag markiert. Allerdings schaltet die Kalenderübersicht links außen ordnungsgemäß auf den nächsten Tag.